WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 26.12.2018 23:11:01

dabiener
Member

Topics Verständnisproblem evtl. Bug

Hallo,

ich verwende topics in der aktuellen Version und habe ein paar kleine Verständnisfragen, evtl. auch einen kleinen Bug.

Wenn ich ein topic erstellt habe, gibt es dazu ein Bild, das vom Modul beim Hochladen automatisch auf drei neue Bilder (thumb, View und Zoom) aufgeteilt wird. Wenn ich nun in den Optionen bei "Standard" als Zoom-Class den string "Colorbox" eingebe, kann man im frontend auf das "View"-Bild klicken und erhält die "Zoom"-Variante in einer Art Extrafenster angezeigt. Soweit habe ich das hoffentlich richtig verstanden.

1. Verständnisfrage: Beim Klick im frontend auf das "View"-Bild wird ein Link angegeben, der am Ende den Parameter "t=<längereZiffernreihe>" bekommt. Ich vermute, diese Ziffernreihe ist eine Art Zeitstempel? Sie ändert sich nämlich laufend. Wozu ist dieser Parameter gut?

Fehler von mir oder Bug: Wenn ich das Zoom-Bild angezeigt bekomme, steht unten links ein Pfeil und der Text "Bild 1 von 2", obwohl es doch nur ein Bild ist. Wenn ich auf das angezeigte Zoombild klicke oder wenn ich auf den Pfeil für "nächstes Bild" klicke, verändert sich die Anzeige tatsächlich in "Bild 2 von 2" - das Bild bleibt jedoch das selbe (oder ist es eine Kopie, also das gleiche und tatsächlich ein zweites Bild?)
Gewollt ist das von mir so nicht.
Wo steckt da der Fehler? Wenn nur ein Bild da ist, sollte auch nur "Bild 1 von 1" stehen und keine Neugier auf ein zweites, nicht vorhandenes Bild geweckt werden.

2. Verständnisfrage: Die Bilder können derzeit innerhalb von topics manuell nur beschnitten, aber nicht skaliert werden, oder?

Gruß
dabiener

Offline

#2 27.12.2018 09:01:52

florian
Administrator

Re: Topics Verständnisproblem evtl. Bug

Zur Verständnisfrage: Die Ziffernreihe ist in der Tat ein Zeitstempel, der verhindern soll, dass nicht-aktuelle Bilder aus dem Browsercache geladen werden.

Zum Bug/Fehler: Das tritt auf (zumindest konnte ich es so nachstellen) wenn sowohl bei  Zoom Class als auch Zoom Rel "colorbox" hinterlegt ist. Zoom rel: colorbox muss unten links entfernt werden. Das ist nur dafür gedacht, dass eine eigene Link-Relation hinterlegt werden kann, falss ein anderes Lightboxscript als Colorbox verwendet wird (manche Scripte "lauschen" auf <a rel="xyz", andere auf <a class="xyz", deshalb)

Zur Bildgröße: Abhängig vom Längen-/Breitenverhältnis werden die Bilder beim Upload für "Thumb" und "View" entsprechend der Voreinstellungen verkleinert und ggf. zugegeschnitten. Im Nachhinein ist in der Tat nur das Zuschneiden (Wählen eines anderen Bildausschnitts) für Thumb/View möglich.

Offline

#3 27.12.2018 22:34:06

dabiener
Member

Re: Topics Verständnisproblem evtl. Bug

@florian:

Vielen Dank für die Erklärungen und den Hinweis.
Und siehe da, kaum mache ich es richtig, schon funzt es wie es soll!

Gruß
dabiener

Offline

Liked by:

chap

Board footer

Powered by FluxBB

up