WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 04.01.2019 19:21:42

cyberdyne
Member

Die alten News nach Topics Konvertieren?

Hallo,
ein Update der Anynews hat mir deren Funktion zerschossen und da ich dieser Tage auch schon mal mit Topics gespielt hatte, stellt sich nun die Frage, ob ich das alte News-Modul in den verdienten Ruhestand schicke und alles mit Topics frisch aufsetze.

Eine einfache Antwort ansich, denn Topics ist ne tolle Sache, wären da nicht unzählige News die es gilt hinüber zu retten. Nicht alle (1.100 Stück) aber doch eine größere Anzahl, sowie 8 Gruppen in die die News sortiert werden und bisher gezielt via Anynews Gruppenspezifisch auf Unterseiten im Block 2 ausgeworfen wurden. Von all den Images ganz zu schweigen, die nicht in einem Ordner (wie es Topics wohl haben mag), sondern auch in jene Gruppen im Medienverzeichnis sortiert sind.

Muss/ soll ich da echt 8 Topics-Seiten anlegen analog zu jeder Gruppe? Und gibt es eine Chance die alten News zu konvertieren? Ich habe von "News2TopicsConverter" gelesen, aber keine Anwendung dazu finden können.

Hier die Seite unsere News mit dem alten Modul.

Also Anynews reparieren, oder auf Topics wechseln?

Wer hat Tipps den Umstieg so einfach wie möglich zu gestalten?

Viele Grüße,
Klaus

Macht's gut und danke für den Fisch!

#2 04.01.2019 21:37:37

grindmobil
Guest

Re: Die alten News nach Topics Konvertieren?

Müsste ich mir genauer ansehen, bin aber nicht mehr am PC.
News2topics gibt es, ist aber sehr Beta. Ich hatte ja praktisch keine Testobjekte...

#3 05.01.2019 10:30:32

grindbatzn
Guest

So wie ich das sehe, sind die verwendeten Bilder ja über den Editor eingebunden - das ist also egal, das geht in Topics genauso.
Dennoch: Das Artikelbild WILL Topics haben, auch wenn es nicht ausgegeben wird.

In Topics gibt es auch Gruppen, die können von News übernommen werden. (Im Unterschied zu News kann ein Topic auch in mehreren Gruppen sein)

Ein "AnyTopics" gibt es eigentlich nicht mehr, zumindest nicht von mir. Da müsste man also so oder so etwas basteln.

AnyNews reparieren ist insgesamt wohl einfacher, als das ganze auf Topics umzumodeln.

#4 05.01.2019 12:36:34

cyberdyne
Member

Hallo,
vielen Dank für Deine Zusammenfassung. Topics in mehrere Gruppen einordnen käme gar nicht mal ungelegen.

Ich habe Anynews mal drüber installieren lassen, hat leider nichts geholfen. Dann habe ich es über Erweiterungen/ Module deinstalliert, um es wieder frisch zu installieren. Nun wird die Installation mit der Meldung "Ist bereits installiert" abgelehnt.

Also Topics bleibt in der engeren Wahl ;-).

Viele Grüße,
Klaus

Last edited by cyberdyne (05.01.2019 12:37:27)

#5 05.01.2019 16:42:59

florian
Administrator

Nun wird die Installation mit der Meldung "Ist bereits installiert" abgelehnt.

Das ist eigenartig.
Hast Du schon Erweiterungen > Erweitert > Module neu laden ausgeführt?
Ist im Moduleverzeichnis noch ein Verzeichnis anynews oder cwsoft-anynews vorhanden?

Zur Migration zu Topics: grundsätzlich funktioniert das, ich habe auf die Weise schon mal News in Topics konvertiert. Die Frage ist allerdings, ob das Script nicht bei 1100 zu konvertierenden Einträgen in einen Timeout läuft.

Hinsichtlich Beitragsbild: Topics setzt zwar grundsätzlich ein Beitragsbild voraus - aber wenn bei den Topics-Seiteneinstellungen auf den Picture-Platzhalter verzichtet wird, ist es ja egal, ob die Beiträge ein Bild haben oder nicht.

Hinsichtlich Gruppen: auch Topics-Gruppen funktionieren grundsätzlich, nur leider nicht zusammen mit der Paginierung.
Konkret: Die Topics-Gruppen-Übersichtsseiten werden mit dem Parameter ?g=Gruppen-ID, also ?g=2 usw. aufgerufen. Möchte man nun aber beispielsweise nur 10 Topics pro Seite anzeigen, verliert Topics beim Weiter-/Zurückblättern die Gruppenfilterung und zeigt dann wieder alle Topics an, weil sich die Parameter g und p nicht miteinander kombinieren lassen.
Von daher bleibt einem dann gerade wenn man hunderte Beiträge hat leider doch nichts anderes übrig, als diese auf einzelne Topics-Seiten zu verteilen, was eine immense, ermüdende und nervige Klickerei ist, weil jeder Topics-Beitrag einzeln angefasst werden muss.
Mal abgesehen davon, dass auch im Backend tausende Beiträge auf einer einzigen Topics-Seite schwer hadhabbar sein dürften.

Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!

#6 05.01.2019 17:08:20

grindbatzn
Guest

Timeout bei 1000 Einträgen ist kein Problem. Man muss das Script eben mehrfach starten (F5), bis die Meldung kommt, dass alle durch sind.

Den Gruppenparameter könnte man mitnehmen, das wäre nur wenig Aufwand.

florian wrote:

Mal abgesehen davon, dass auch im Backend tausende Beiträge auf einer einzigen Topics-Seite schwer handhabbar sein dürften.

Jepp..
Da wäre es das beste, man lässt die alten News, wo sie sind, benennt sie um zu "Archiv" und fängt mit Topics neu an. Die aktuellen kann man ja per Hand übertragen.

Da hat man dann auch gleich den Vorteil, dass man das neu gestalten kann.
Und: Dass die Links für Google gleich bleiben.

#7 05.01.2019 18:30:14

cyberdyne
Member

Ohh mann ...

... sorry, muss mich für meine Blödheit entschuldigen! Habe den Fehler in Anynews gefunden. Und zwar gab es nach dem Update (cwsoft-anynews) zwei Anynews, nämlich das eben angeführte und auch noch das alte "Anynews" inkl. Verzeichnis auf dem Server. Beides führte beim Aufruf des Codes zur Ansicht der News im Block2 zum Zusammenbruch der gewählten kompletten Seite.

Hab natürlich in der langen Liste der Module nach alter Gewohnheit stets nur nach Anynews geschaut, stand ja dem A zufolge praktischerweise immer ganz oben. Bin eben erst, wie ich mir die zugehörige info.php angescha ut habe darauf gestoßen, dass es ja "Anynews" nun "cwsoft-Anynews" heißen und auch das Verzeichnis eben so lautet. So konnte ich auch nicht frisch installieren, war ja tatsächlich vorhanden und das alte Anynews korrekt deinstalliert und gelöscht.

Aber ein Gutes hat meine Verwirrung (ich werd langsam zu alt für den Sch ...), ich geh mit dem Gedanken vom grindbatzn schwanger, das alte News als Archiv abzusetzen und mit Topics weiter zu machen. Der Jahreswechsel böte sich an.

Jetzt muss ich aber schauen, ob ev. der Hinweis

florian wrote:

Möchte man nun aber beispielsweise nur 10 Topics pro Seite anzeigen, verliert Topics beim Weiter-/Zurückblättern die Gruppenfilterung

irgendwann zum tragen käme, sammeln sich über die Jahre viele Topics an.
Und auch ob das mit den Gruppen wirklich umzusetzen ist. Da war und ist das alte news halt in seiner Schlichtheit doch recht praktikabel.

Also nochmals Sorry für die Umstände.

Liked by:

florian

Board footer

up