WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.11.2015 15:11:53

sillar
Mitglied

[Erledigt] Weiße Seite

Liebe Leute,

ich habe gerade WBCE, neuste Version, installiert, ohne Fehlermeldung etc. Bekomme aber nur eine weiße Seite zu sehen.

Mamp
PHP 5.6.2

Habe zum Test noch mal WB SP3 installiert, hier wird die Login-Seite zum Backend angezeigt, also alles ok.

Was übersehe ich da, habt ihr einen Tipp?

LG, S.

Offline

#2 17.11.2015 15:24:14

grindbatzn
Gast

Re: [Erledigt] Weiße Seite

Kommst du ins Backend?
Kannst du dort die Fehlermeldungen (Optionen -> erweitert) einschalten?

#3 17.11.2015 15:33:53

sillar
Mitglied

Re: [Erledigt] Weiße Seite

Nein, komme ich nicht.
Direkt nach der Installation kommt die "weiße Seite"...

Offline

#4 17.11.2015 15:38:23

screamindan
Mitglied

Re: [Erledigt] Weiße Seite

Hast Du diese Datei die hinten new heisst umbenannt?

Offline

#5 17.11.2015 16:06:28

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Weiße Seite

@screamindan Ohne das hätte sillar gar nicht installieren können.

"Weiße SEite" ist irgend ein PHP-Fehler. Kannst Du bitte mal Error reporting aktivieren (Anleitung) und schauen, was da dann angezeigt wird?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 17.11.2015 16:33:04

sillar
Mitglied

Re: [Erledigt] Weiße Seite

Danke für die Anleitung, florian. Gut zu Wissen, dass es so etwas gibt  smile

Das steht drin: [17-Nov-2015 14:30:25 UTC] PHP Fatal error:  Cannot redeclare class DatabaseException in /Applications/MAMP/htdocs/xxxx/framework/class.database.php on line 437

Offline

#7 17.11.2015 23:15:33

norhei
Developer

Re: [Erledigt] Weiße Seite

Ich denke das ist dieser Dumme PHP Bug wieder. Also das er schon geladene Klassen nicht richtig erkennt wenn der require Aufruf in '' steht statt in "".
Das Tritt leider nur bei einigen wenigen PHP Versionen auf . Da müsste man dann Realpath() benutzen..

In diesem Fall ist es vermutlich leichter  in der /framework/class.wb.php
Die Zeile 20

require_once WB_PATH . '/framework/class.database.php';

Einfach zu löschen oder aus zu kommentieren. Der Autoloader hat die Datei nämlich schon geladen, deswegen meckert er .

Offline

#8 18.11.2015 11:34:02

sillar
Mitglied

Re: [Erledigt] Weiße Seite

Vielen Dank, norhei, das war genau der Fehler. Ich habe die Zeile auskommentiert und alles läuft.
Bei der Installation von WBCE 1.0 kam der Fehler nicht vor.
Lg, sillar

Offline

Fußzeile des Forums

up