WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 08.02.2019 11:09:23

isd17
Mitglied

Kein Login ins Backend nach Upgrade

Hab ein Upgrade von Websitebaker (2.8.3) auf WBCE 1.3.3 durchgeführt.
Habe die upgrade-script.php fehlerfrei ausgeführt.
Kann mich nun nicht am Backend anmelden. Wenn ich die richtigen Zugangsdaten eingebe, wird die Seite einfach neu geladen.
Wenn ich falsche Zugangsdaten eingebe erscheint der Hinweis, dass die Zugangsdaten falsch sind.
Das ganze läuft lokal mit einem WAMP-Server (Apache 2.4.35 / PHP 7.2 / MSQL 5.7.23)
Es gibt keine .htaccess Datei
Die dbsession.php im framework-Verzeichnis habe ich auch schon wie vorgeschlagen ausgetauscht.

Wo liegt da der Fehler? Wo kann ich suchen?

Beitrag geändert von isd17 (08.02.2019 11:11:14)

Offline

#2 08.02.2019 13:25:06

colinax
Developer

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Bitte führe das korrekte Update aus, zu finden unter install\update.php

Das upgrade-script.php ist nicht von uns, bitte überprüfe auch ob du wirklich WBCE und nicht WB oder sonst was hochgeladen hast.

Ich würde dir auch dringend raten die Ankündigungen zu den Releases zu lesen!

LG

Offline

#3 08.02.2019 13:57:04

isd17
Mitglied

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Super, hat geklappt mit /install/update.php
Ich bin umgestiegen von WB auf WBCE, dann war das update-script.php wohl noch vom Websitebaker.
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Offline

#4 06.03.2019 16:34:58

bodo
Mitglied

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Hallo, zum gleichen Thema. Ich habe auch 1.3.3 (PHP 7.2.3) installiert. Erst funktionierte der Login und nun plötzlich nicht mehr. Das Zusenden über "PASSWORT VERGESSEN" hat funktioniert, jedoch kann ich mich mit den neuen Daten auch nicht einloggen. Woran kann das liegen?

LG
Bodo

Offline

#5 06.03.2019 16:51:08

florian
Administrator

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Bodo, bist Du sicher, dass das wirklich zum gleichen Thema ist? Hast Du auch ein Update von WB gemacht, oder geht es da um eine Neuinstallation?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 06.03.2019 17:19:12

bodo
Mitglied

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Hallo Florian, wenn du so fragst, ist es wohl nicht das gleiche Thema?  Es ist eine Neuinstallation. Wie gesagt, es hatte alles funktioniert und nachdem ich 2 Stunden Unterbrechung hatte, ging der Login nicht mehr. Passwort angefordert geht auch nicht. Mir fällt gerade ein , es war eine Neuinstallation von 1.3.1 und dann gleich hinterher ein Update auf 1.3.3. Da es funktioniert hat, hab ich angenommen, dass alles okay ist.

Offline

#7 06.03.2019 17:27:10

florian
Administrator

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Nein, das ist nicht das selbe.
Wie hast Du das Update von 1.3.1 auf 1.3.3 ausgeführt? (Mal abgesehen von der Frage, wieso erst eine Uraltversion für eine Neuinstallation verwendet wird?!) Hast Du /install/update.php ausgeführt?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 06.03.2019 17:57:00

bodo
Mitglied

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Das kann ich dir sagen. 1.3.1 ist bisher bei anderen installationen immer gut gelaufen. Diesmal hatte ich 1.3.3 installiert und da lief der Editor nicht. Also würde gar nicht angezeigt. Und da hab ich 1.3.1 installiert und dann das Update auf 1.3.3 gemacht und da ging dann anfänglich alles. Die Updates klappen ja sonst immer ohne probleme. Auf deine Frage, ja über install/update.php

Beitrag geändert von bodo (06.03.2019 17:58:07)

Offline

#9 06.03.2019 18:05:26

florian
Administrator

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Und wie äußert sich das Anmeldeproblem konkret,
- erscheint bei Eingabe der korrekten Anmeldedaten die Meldung "Benutzername oder Passwort nicht korrekt"
- oder wird die Login-Seite neu geladen, ohne das irgend etwas passiert?
- Betrifft das den Login übers Backend (deinedomain.tld/admin)
- und/oder den Login übers Frontend?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 06.03.2019 18:23:56

bodo
Mitglied

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Es kommt benutzername oder passwort nicht korrekt. Es ist im backend sowohl auch über das Frontend das gleiche.

Offline

#11 06.03.2019 18:33:56

florian
Administrator

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Kannst Du mir mal FTP-Zugangsdaten per PM oder an support@wbce.org zukommen lassen, dann schaue ich mal.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 06.03.2019 18:37:24

bodo
Mitglied

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Super. muss ich aber später machen, da ich unterwegs bin. Wenn alle Stränge reissen muss ich nochmal alles neu mache. Ist ja noch nichts passiert. Würde aber schon gern wissen woran es liegt. Bis später.

Offline

#13 07.03.2019 10:16:43

florian
Administrator

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Also, nach einer Stunde Testerei leider keine hilfreichen Erkenntnisse.
Ich dachte erst, es läge an den Datei-/Verzeichnisrechten, die waren irgendwie komisch gesetzt, aber die Änderungen auf verschiedene übliche gängige Kombinationen brachte nichts. Auch ein nochmaliges Hochladen der 1.3.3-Dateien und Ausführen des Updatescripts war nicht erfolgreich.

Es wird eine Session gestartet, das sehe ich in der Datenbank, aber der Login klappt dennoch nicht.
Die Beschreibung oben ist dahingehend nicht ganz richtig, es erscheint keine Fehlermeldung wegen falschen ZUgangsdaten - man bleibt einfach auf der Login-Seite. Bzw. ein, zwei Sekunden tut sich irgendwas, es erfolgt aber keine Weiterleitung ins Backend.

Die üblichen Verdächtigen - mit/ohne www, mit/ohne https, .htaccess im Root - sind's auch nicht.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Bei einer frischen Installation von WBCE 1.3.3 in einem Unterverzeichnis tritt der Fehler (noch...?) nicht auf.

Ich komme da nicht weiter, falls sonst noch jemandem was einfällt?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#14 07.03.2019 10:30:27

colinax
Developer

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

florian schrieb:

Ich komme da nicht weiter, falls sonst noch jemandem was einfällt?

Soweit ich verstanden habe, WBCE 1.3.1 funktioniert, 1.3.3 funktioniert nicht aber aktuell in einem Unterverzeichnis.

Was passiert denn, wenn die Ordner account, admin und framework mit dem Stand von 1.3.2 ersetz werden?


Sonst wäre interessant welcher Hoster verwendet wird, da z.B. wie bei bplaced alles in einem bestimmten Ordner sein muss.

Offline

#15 07.03.2019 10:42:04

florian
Administrator

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Login bei  von 1.3.1 auf 1.3.3 aktualisierter Installation im Root funktioniert nicht.
Login bei 1.3.3 (Releaseversion, nicht der Work-in-Progress-Master!) in einem Unterverzeichnis funktioniert .

Hoster ist afaik HostEurope.

Kann mich da jetzt erstmal nicht weiter drum kümmern, keine Zeit mehr.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#16 07.03.2019 10:51:54

colinax
Developer

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Interessant wäre auch noch wie es mit dem Work-in-Progress-Master aussieht, denn wir hatten ja schon mehrere die mit der 1.3.3 Probleme hatten obwohl es vorher funktioniert und mit dem Work-in-Progress-Master auch wieder funktionierte.

Sonst bleibt nur übrig, über den HostEurope KIS, die Logfiles zu checken.

Offline

#17 07.03.2019 18:23:10

bodo
Mitglied

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Ich habe jetzt alles nochmal neu installiert und serverseitig von PHP 7.2.3 auf PHP 7.1.15 Extended gewechselt. Keine Ahnung, ob das wirklich was gebracht hat oder einfach nur die Neuistallation. Auf jeden Fall geht jetzt alles.

Vielen Dank für die Hilfe.
Bodo

Offline

#18 12.05.2020 13:49:29

werner4
Mitglied

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Da ich hier und auch beim erstellen von Internetseiten neu  bin, habe ich folgenden Fehler gemacht: ich habe die php Version auf 7.3 umgestellt, was zur Folge hatte, daß nichts mehr ging. Dann habe ich auf 5.4 zurückgestellt, was zur Folge hatte, daß meine Seite geht, aber der Login zu WB nicht mehr. Fehler: Benutzer oder Passwort unkorrekt. Eine Zusendung neuer Zugangsdaten brachte auch keinen Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen? Ähnliche Beiträge habe ich zwar schon gelesen, bin aber nicht schlau geworden. Vielen Dank, falls mir jemand helfen kann.

Offline

#19 12.05.2020 14:12:59

florian
Administrator

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Also, zunächst: Du bist hier im Forum von WBCE, das ist nicht das selbe wie WB (WebsiteBaker).
Was genau ist bei Dir installiert? WB oder WBCE? Und welche Version?
Hast Du nur die PHP-Version umgestellt, oder auch schon versucht, das CMS, was bei Dir installiert ist, zu aktualisieren?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#20 12.05.2020 17:45:27

werner4
Mitglied

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Hallo. Ich hab eine Homepage, welche ursprünglich von meinem Schwiegersohn erstellt wurde mit einem Microsoft Programm. Ein paar Jahre später hat mir ein Programmierer einen kleinen Shop mit WebsiteBaker  dazu erstellt.  Jahre später hab ich selbst eine neue Startseite mit IONOS dazu gemacht, mit Verlinkungen auf die alten Seiten. Jetzt wollte ich die Preise aktualisieren, hab einen Teilnehmer (ich) hinzugefügt, als ich dann den WebsiteBaker öffnen wollte, hat der Name und das Passwort nicht mehr funktioniert WebsiteBaker ist Version 2.7, das nur mit PHP 5.5 funktioniert. Ich hatte aus Unkenntnis mal auf 7.4 umgestellt, dann ging gar nichts mehr. Vor der umstellerei ging alles. Eine Datensicherung hatte ich vorher auch schon gemacht. Die Seiten gehen alle, nur ich komme nicht mehr in den WebsiteBaker. Selbst das zugesandte Passwort geht nicht. Das ist mein Problem, dass ich jetzt nichts mehr ändern kann.

Offline

#21 12.05.2020 18:24:47

florian
Administrator

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Hm, okay. WB 2.7 ist schon sehr alt. (WB 2.7 wurde vor zwölf Jahren(!) veröffentlicht.)

Du kannst versuchen, die PHP-Version auf 7.2 oder 7.3 zu stellen und dann WB 2.7 auf WBCE 1.4.3 zu aktualisieren. Eine Anleitung zum Vorgehen gibt es hier: https://help.wbce.org/pages/de/installa … f-wbce.php
Das sollte eigentlich funktionieren, es wird dann aber sehr wahrscheinlich erforderlich sein, auch Anpassungen am Template (Menüaufruf show_menu => show_menu2, ggfs. expCounter entfernen) und Updates der Module vorzunehmen. Insbesondere bei Bakery - wenn Bakery ebenfalls seit Jahren nicht aktualisiert wurde und damals individuell angepasst wurde - könnte das schon mühsam werden.

Weshalb die Anmeldung an WB nicht möglich ist, kann ich nur mutmaßen.
Es kann sein, dass durch den PHP-Versionswechsel auch die Datenbankversion erhöht wurde und beim Zurückstellen der PHP-Version die höhere Datenbankversion beibehalten wurde; denkbar ist auch, dass das Rückgängigmachen des Wechsels auf PHP 7.3 nur bedingt möglich war, d.h. dort jetzt PHP 5.6 läuft und WB 2.7 schon damit überfordert ist.

Wenn Du willst, schaue ich mir das mal an, in dem Falle sende mir die Zugangsdaten (Link zur Seite und FTP) per Mail an support@wbce.org.
Dann kann ich auch besser einschätzen, wo ggf. zusätzliche Probleme lauern und ob es ggf. einfacher ist, die Seite komplett neu aufzusetzen, als zu versuchen, die alte Seite weiter zu betreiben.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

Slugger

#22 12.05.2020 21:18:00

werner4
Mitglied

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Danke für die ausführliche Darstellung. Das stimmt, es wurde schon Jahre nichts mehr gemacht, da keiner von uns Ahnung hat. Wir sind eine kleine Firma, mein Sohn ist der Chef und hat eine Halbtagskraft. Ich helfe aus stundenweise, da ich bereits 74 bin. Aber die Seite ist und wichtig, dass man uns nicht vergisst. Werde morgen die Daten zusammenstellen und per Mail senden.
Schönen Abend noch.

Beitrag geändert von florian (13.05.2020 06:27:00)

Offline

#23 13.05.2020 06:31:03

florian
Administrator

Re: Kein Login ins Backend nach Upgrade

Hallo Werner, aus irgendwelchen Gründen waren die Benutzeraccounts inaktiv.
(In der Datenbanktabelle users war "active" auf 0 gesetzt)
Ich habe das korrigiert,  d.h. die Anmeldung ist jetzt grundsätzlich wieder möglich.
Es gibt aber andere Probleme (deshalb habe ich den Link in Deinem Beitrag oben rausgenommen).
Ich schreibe Dir dazu per Mail.

Beitrag geändert von florian (13.05.2020 06:31:14)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up