WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 17.03.2019 15:13:57

grindbatzn
Guest

Hinweis / Bitte an die Devs: !$page_id in Templates

Es ist vielleicht bei Core-Entwicklern nicht so bekannt:

Seit ewigen Zeiten wird die Unterscheidung zwischen Startseite und weiteren Seiten in Templates so gemacht:

[== PHP ==]
if (!$page_id) {...ist die Startseite...} else { ..Nicht die Startseite .. }

Bei WebsiteBaker (Classic) wurde das irgendwann (2.8.11 oder so) geändert, die $page_id ist IMMER definiert, ergo: keine Seite ist (vom Template aus gesehen) die Startseite.
Wenn also im Template vorgesehen ist, dass auf der Startseite (und nur dort) ein Slider ist, oder der Header größer oder sonst was, dann ist das nach dem Upgrade plötzlich weg.

Das betrifft relativ viele Templates , aber offensichtlich ist die Verbreitung von WebsiteBaker schon so gering, dass das bisher niemandem aufgefallen ist. Mir ist es aufgefallen, weil ich noch eine WB-SIte habe und da gestern das Upgrade gemacht habe.

Also bitte: Das so beibehalten.
Es ist deutlich einfacher, vom Core aus keine $page_id zu definieren, als 1000e Websites zu ändern.

Weitere Sache:
Viele Templates haben Bindestriche im Verzeichnisnamen, tw schon im Download, aber oft auch werden modifizierte Templates umbenannt.
Bei WebsiteBaker ist das eine religiöse Frage - "Sollen sie doch alle in die Hölle kommen, die sich nicht an die guten Regeln halten" - ich denke: Das kann man niemandem erklären, warum das verboten sein soll. "Wieso - funktioniert doch!"

Thread im WB-Forum
https://forum.websitebaker.org/index.ph … 19116.html

Last edited by grindbatzn (17.03.2019 15:17:59)

Liked by:

meetje, thanks

#2 17.03.2019 18:34:33

stefanek
Developer

Re: Hinweis / Bitte an die Devs: !$page_id in Templates

Also ich denke bei den Developern hat keiner vor das zu ändern.
Auch sonst wird eher sorgfältig darauf geachtet, dass Template Kompatibilität bestehen bleibt.

Ich selbst mache Templates seit ca 5-6 Jahren mit Twig (ja, die fürs FE), aber nicht immer und mir würde nicht im Traum einfallen irgendwann die PHP Templates abzuschaffen, weil Twig "soviel besser" ist.

Daher nein... und sollte Dir irgendwann auffallen, dass irgendetwas an den Templates nicht tut wie es sollte steig uns ordentlich aufs Dach.
Denn selbst wenn neue Funktionen/Methoden/Möglichkeiten dazu kommen könnten, sollen die alten wie gewohnt funktionieren.

Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

Liked by:

florian

#3 17.03.2019 18:38:11

stefanek
Developer

Re: Hinweis / Bitte an die Devs: !$page_id in Templates

Da fällt mir ein:
Ich habe mal eine Funktion geschrieben, die die Startseite ermittelt (also die erste Seite im PageTree).
Das war soweit ich mich erinnern kann sogar nur eine simple $database->get_one() query.
Falls es Dir hilft....

Gruß,
Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#4 17.03.2019 18:48:44

grindbatzn
Guest

Re: Hinweis / Bitte an die Devs: !$page_id in Templates

stefanek wrote:

Da fällt mir ein:
Ich habe mal eine Funktion geschrieben, die die Startseite ermittelt (also die erste Seite im PageTree).
Das war soweit ich mich erinnern kann sogar nur eine simple $database->get_one() query.
Falls es Dir hilft....

Gruß,
Christian

DarkViper hat die offizielle Abfrage gepostet, die in allen WB-Versionen und auch WBCE funktioniert:

[== PHP ==]
if ($page_id === $wb->default_page_id) {
// Startseite
} else {
//beliebige andere Seite
}

Verwendet hat das wohl nie jemand.

Liked by:

stefanek

#5 17.03.2019 19:12:41

stefanek
Developer

Re: Hinweis / Bitte an die Devs: !$page_id in Templates

Ah ja gut, dann gibt's ja was.


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#6 17.03.2019 20:43:02

grindbatzn
Guest

Re: Hinweis / Bitte an die Devs: !$page_id in Templates

Jepp:
https://wbce.at/de/topics/template-prob … lassic.php

Meinungen, RIchtigstellungen erwünscht

Board footer

Powered by FluxBB

up