WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.05.2019 18:55:30

chap
Mitglied

Probleme mit eigenen Template

Hallo,

ich habe vor, mein eigenes Template (Siehe Anhang)  mit WBCE zu nutzen. Ich habe das ganze entsprechend wie in der Dokumentation entsprechend gemacht aber ich sehe nur das Hintergrundbild.

Was ich festgestellt habe ist, das wenn ich zum Beispiel im Quelltext das hier:

[== HTML ==]
<div id="siteContainer">
mein inhalt weiter ...
</div>

entferne, sehe ich schon mal einen Teil der Webseite aber ohne Menü.

Hier habe ich dann festgestellt, das wenn ich das hier:

[== HTML ==]
<nav>
mein inhalt 
</nav>

entferne, dann sehe ich auch das Menü aber nicht so wie es in der Stylesheet hinterlegt ist.

Wer hat die Zeit, um mir zu helfen, das kleine schlichte Design zu verwenden.

Kann gerne dann auf de Template Ordner ein FTP Zugang geben und auch auf das WBCE Admin etc.

Liebe Grüße,
cHAp

Beitrag geändert von chap (25.05.2019 18:59:24)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#2 25.05.2019 18:57:11

chap
Mitglied

Re: Probleme mit eigenen Template

Ohne das hier:

[== HTML ==]
<div id="siteContainer">
mein inhalt weiter ...
</div>

sieht es wie im Anhang aus:


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#3 25.05.2019 18:58:10

chap
Mitglied

Re: Probleme mit eigenen Template

Ohne das hier zusammen entsprechend, sieht die Seite dann so aus:

[== HTML ==]
<div id="siteContainer">
<nav>
mein navigation
</nav>
mein inhalt weiter ...
</div>

siehe anhang.


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#4 25.05.2019 19:19:44

florian
Administrator

Re: Probleme mit eigenen Template

Schick mir mal bitte per PM Zugangsdaten, dann schaue ich morgen mal drauf.

Beitrag geändert von florian (25.05.2019 19:59:50)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 25.05.2019 19:25:32

bernd
Developer

Re: Probleme mit eigenen Template

Zip doch grad mal dein Template mit dem momentanen Stand und häng es hier dran oder schicks mir per Mail (Adresse per PM).
Wenn's noch ein Bild gäbe wie es eigentlich aussehen sollte, wäre das natürlich die Königsdisziplin  big_smile


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#6 25.05.2019 20:20:23

chap
Mitglied

Re: Probleme mit eigenen Template

Hallo Florian und Bernd,
danke das ihr euch dem zuwenden wollt. Im Anhang das Rar.
Wie es aussehen soll könnt ihr mit der index.htm ansehen. Die Formatierung soll aber dann wbce Standard sein und nicht mit #home beziffert sein etc.
Auch ein Foto wie es aussehen soll, ist im ersten Beitrag enthalten.


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#7 25.05.2019 20:22:07

chap
Mitglied

Re: Probleme mit eigenen Template

Der Upload hat nicht funktioniert. Hier ein Link:
https://www.xprog.cloud/index.php/s/SgEtWbNQmPyPn5T


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#8 25.05.2019 22:19:27

bernd
Developer

Re: Probleme mit eigenen Template

Ich habe mal grob drüber geschaut. Paar erste Bemerkungen dazu.

chap schrieb:

... das kleine schlichte Design zu verwenden

Das Design ist schlichtweg nicht wirklich klein und schlicht  devil  Das hat es faustdick hinter den Ohren!

Das allumfassende div #siteContainer wird erstmal per CSS mit display:none unsichtbar gemacht und anschließend nach irgendwelchem Javascript Gerödel in der script.js sichtbar gemacht.

Das Javascript Gerödel fällt allerdings auf die Nase - warum weiß ich noch nicht genau - vermute mal das da jQuery doppelt geladen wird, einmal vom System und einmal von aussen.
Deshalb klappt weder das sichtbar machen des Inhalts noch die Berechnung um den Inhalt vertikal zu zentrieren.

Wenn man mit etlichem rumprobieren mal das Menu sichtbar bekommt, geht es trotzdem nicht weiter, weil per Javascript die Menulinks umgeschrieben werden, da wird halt aus einem http://localhost/spielwiese/pages/bildertest.php ein http://localhost/spielwiese/#/spielwiese/pages/bildertest.php
Das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass im Original die Inhalte alle auf einer Seite sind in div-Containern mit entsprechenden id's (home/about/work/social) welche bei Bedarf ein- und ausgeblendet werden.

Fazit: nicht wirklich das einfachste Template um es mit WBCE zum Laufen zu bringen, da wäre an jeder Menge Schräubchen zu drehen ...

Ich käme erst morgen Spätnachmittag dazu, da nochmal weiterzuschauen, vielleicht fällt dem Florian ja was dazu ein, der steckt deutlich tiefer in der Template-Materie ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#9 25.05.2019 23:23:00

chap
Mitglied

Re: Probleme mit eigenen Template

Hey,
Danke dir. Mal sehen was Florian noch dazu sagt. Für mich sah es halt einfach aus. Schade aber ich hoffe das wir das gemeinsam hinbekommen. Würde ungern auf das Template verzichten.


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#10 26.05.2019 02:08:51

bernd
Developer

Re: Probleme mit eigenen Template

So,
das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen (ist das schon "senile Bettflucht" ?!?)
Im Anhang mal eine erste Überarbeitung, damit sich überhaupt erstmal was tut.
Die script.js und style.css in das jeweilige Verzeichnis in /resources kopieren.
Die Änderungen sind in den Dateien entsprechend kommentiert.

Im style.css wird man noch kräftig aufräumen und rumschrauben müssen, da die Formatierungen (wie bereits oben erwähnt) auf den id's der Container basieren, die es ja so jetzt nicht mehr gibt.

In der script.js ist erstmal alles auskommentiert was nicht für die Grundfunktionalität unmittelbar erforderlich ist, da muß man dann sehen was noch für die Funktionen auf den einzelnen Seiten erforderlich wäre.

Dadurch das ja jeweils Seiten geladen werden (und nicht wie im Original einfach Inhaltscontainer ausgetauscht werden) dürfte halt das Benutzererlebnis nicht ganz so flüssig sein ...

Beitrag geändert von bernd (26.05.2019 02:10:16)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

chap

#11 26.05.2019 05:52:21

florian
Administrator

Re: Probleme mit eigenen Template

Tja, ich kann leider nicht schauen, weil der Download mit dem Komplettpaket nicht funktioniert.

Generell denke ich aber, dass ich sowieso zu keinem anderen Schluss als Bernd gekommen wäre. WBCE ist nur sehr eingeschränkt für Onepager geeignet. Es gab im Zusammenhang mit dem Template "Dimension" Ansätze, solche vermeintlich einfachen, tatsächlich aber hochkomplexen Designs mit WBCE umzusetzen, siehe https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=18209#p18209

Was mit Onepagern gar nicht geht, ist, Module zu verwenden, die ihre eigenen Detailseiten generieren (News, Topics etc.).

Gerade bei eher statischen Auftritten, bei denen, einmal erstellt, sich kaum noch was an dem Seitenumfang ändert und die auch nur aus einer Hand voll Seiten bestehen, kann es durchaus sinnvoll sein, auf show_menu2 zu verzichten und die Navigation stattdessen fest zu verdrahten, also mit <a href="[wblink1]"> oder <a href="#anker1"> usw.

Wenn es nur darauf ankommt, einen WYSIWYG-Editor für die Bearbeitung der Inhalte zu haben, könnte auch ein Blick auf (z.B.) Coast CMS lohnen, sprich in diesem Falle auf WBCE zu verzichten.

Beitrag geändert von florian (26.05.2019 05:55:54)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 26.05.2019 07:51:05

chap
Mitglied

Re: Probleme mit eigenen Template

edit: Das Problem habe ich selbst gelöst. das lag nur an der ersten div, die es verdeckt smile

Beitrag geändert von chap (26.05.2019 08:35:33)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#13 26.05.2019 07:52:19

chap
Mitglied

Re: Probleme mit eigenen Template

Hallo Florian,
auf WBCE zu verzichten, kommt gar nicht in die Tüte. smile Ich verstehe aber was Du meinst. Danke trotzdem.  devil


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#14 26.05.2019 08:45:12

chap
Mitglied

Re: Probleme mit eigenen Template

Resultat: https://www.cliffdoelling.de/
Läuft Prima ! Hab meine Inhalte nun Übertragen. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

Liked by:

florian

#15 26.05.2019 11:01:38

chap
Mitglied

Re: Probleme mit eigenen Template

Was noch toll wäre ist, wenn mein eigenes Gallery schnipsel in meinen Template funktionieren würde. Ich bin der Meinung das des mit der script.js zusammenhängt, das er die Bilder nicht laden kann.


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#16 26.05.2019 11:03:27

bernd
Developer

Re: Probleme mit eigenen Template

Na, das freut mich aber, dass wir die Kuh so einigermaßen vom Eis bekommen haben.  big_smile

Musst halt im Hinterkopf behalten, dass die script.js ziemlich kastriert ist, also irgendwelche Schicki-Micki Effekte aus dem Originaltemplate nicht funktionieren. Z.b. #socialLeftContent hätte eine hover Animation, wenn du die möchtest müßte man halt nochmal bischen an der script.js schrauben...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

chap

#17 26.05.2019 11:12:13

bernd
Developer

Re: Probleme mit eigenen Template

... wenn mein eigenes Gallery schnipsel ...

Meinst du diese gallery-Mimik in #work?


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#18 26.05.2019 11:21:20

chap
Mitglied

Re: Probleme mit eigenen Template

ja genau diese work. smile Wäre toll wenn das klappen würde. smile
Ich probiere mich gerade mit dem topics aus. passt auch schon richtig gut. smile Sieht man nur noch nicht, ist versteckt.
ich sag mal so bissel effekte wären schon toll. wenn man das mit dem socialLeftContent hinbekommt, nehme ich das gerne auch noch mit. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#19 26.05.2019 11:46:42

bernd
Developer

Re: Probleme mit eigenen Template

O.k.
probier mal die script.js aus dem Anhang, ob das schon reicht.
Wenn irgendwas ganz komisch sein sollte: zuerst einmal die beiden Zeilen auskommentieren:

$('#aboutRightContent').jScrollPane();
$('#socialLeftContent').jScrollPane();

Da wir eine Funktion aus der komprimierten plugins.js aufgerufen von der ich keine Ahnung habe was die eigentlich macht/machen soll  monkey


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#20 26.05.2019 12:33:08

chap
Mitglied

Re: Probleme mit eigenen Template

Also die Gallery läd sich noch zu tote. Warum auch immer ...
Social sind die Buttons nun beweglich wieder.
siehe hier: => https://www.cliffdoelling.de/social/


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#21 26.05.2019 12:40:27

bernd
Developer

Re: Probleme mit eigenen Template

Die "zu tote Laderei" würd ich mir gerne live angucken, magst du mir die Zugangsdaten per PM schicken?
Vergess es , ich seh's grade:
Die Bilder schmeißen 404er weil das Script sie an der falschen Stelle sucht!  mad

Beitrag geändert von bernd (26.05.2019 12:45:57)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#22 26.05.2019 12:43:53

chap
Mitglied

Re: Probleme mit eigenen Template

chap schrieb:

Also die Gallery läd sich noch zu tote. Warum auch immer ...
Social sind die Buttons nun beweglich wieder.
siehe hier: => https://www.cliffdoelling.de/social/

hier mal den themen bereich: https://www.cliffdoelling.de/themen/
Und die Gallery: https://www.cliffdoelling.de/gallery/

Wenn das mit der Gallery nicht lösbar ist. Vielleicht findet sich ein Plugin dafür ? Ich habe bereits responsiveFG probiert aber leider zieht es dann das Design doof, statt das so inline wie zb. Über mich Seite. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#23 26.05.2019 17:47:16

florian
Administrator

Re: Probleme mit eigenen Template

Will mich hier nicht einmischen, nur kurz als Tipps
- MiniGallery schon probiert?
- bisherige (?) Galerie mit Itemz nachbauen
- Galeriedroplet 1, Galeriedroplet 2


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#24 26.05.2019 17:48:38

chap
Mitglied

Re: Probleme mit eigenen Template

das problem ist, das die gallery sich nicht den templates anpasst. genial wäre es zb. gewesen, das ich responsivfg nutzen könnte aber auch das klappt nicht. smile daher löst bernd bereits die letzten fehler... die gallery klappt soweit schon smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

Liked by:

florian

#25 27.05.2019 14:04:34

bernd
Developer

Re: Probleme mit eigenen Template

O.k. dann hier mal noch der Vollständigkeit halber:

das Problem mit MiniGallery (und wohl auch der RFG - nicht getestet) ist bei dem Template der begrenzte zur Verfügung stehende Platz.
Die beim Template mitgelieferte Gallery arbeitet hier mit einer automatischen Paginierung mit max 8 Thumbnails pro "interner" Seite. Also war der einfacher Weg die interne Gallery irgendwie zum Laufen zu bringen:
- paar Pfadangabe so hinbiegen damit die Gallery ihre Bilder nicht im /resources/gallery Verzeichnis im Root der Webseite sucht sondern im Template-Verzeichnis
- "freudig feststellen" das die in der Gallery verwendete Fancybox und jQuery2 sich nicht wirklich grün sind - also die "legacy" Version von jQuery aktivieren

Zusammen mit den ersten Änderungen aus #10 und dem "kreativen" Umgang vom Chap mit zusätzlichen div's mittels Code2 Blocks um die  eigentlichen Inhaltsblöcke ist das ganze eine recht runde Sache geworden. (Da könnte man natürlich noch bischen vereinfachen indem man im Template direkt was mit entsprechenden div ids über z.B. die PAGE_TITLE bastelt und dann das style.css entsprechend umschreibt, aber der Aufwand dürfte in keinem Verhältnis zu Nutzen stehen).

Fazit: ein Template, das ursprünglich als OnePager konzipiert ist, für WBCE (oder überhaupt ein CMS) umzubiegen - machbar, aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen  devil

Beitrag geändert von bernd (27.05.2019 14:24:22)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Fußzeile des Forums

up