WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 12.12.2015 14:11:14

raoul
Member

Seiten können nicht mehr geändert werden!

Hallo,

erst einmal möchte ich Euch für Euer Projekt ein großes Kompliment aussprechen. Die anderen Ableger von WebsiteBaker können einpacken!
Bei einer Webseite nutze ich Euer CMS bisher erfolgreich, jetzt hatte ich bei einer anderen Seite mit dem aktuellen CMS von WebsiteBaker das Problem, die Seiten nicht mehr ändern zu können, da die Buttons fehlen. Also hoffte ich, wenn ich auf Euer System upgrade, ist das Problem beseitigt. Es hat auch alles geklappt, aber auch mit Eurer Variante kann ich die Seiten nicht mehr ändern.

Ich hatte zuvor kein neues Modul installiert oder irgendetwas verändert. Von heute auf morgen war das Problem aufgetaucht. Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

CMS-Problem

Offline

#2 12.12.2015 15:43:25

florian
Administrator

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Hallo, danke und willkommen,

welche Buttons meinst Du - wird der Editor nicht angezeigt, oder kannst Du gar keine Seiten bearbeiten (also z.B. auch nicht den Menütitel ändern o.ä.)?  Kannst Du einen Screenshot machen und hier posten?
Bist Du der "Superadmin" der betr. Website, also hast Du sie selbst aufgesetzt?
Welche WBCE-Version (1.0.0 oder neuere beta/RC) hast Du installiert?
Kann es sein, dass serverseitig etwas umgestellt wurde? (PHP7, mysql_strict...)?

Offline

#3 12.12.2015 16:30:01

raoul
Member

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Hallo,

besten Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe ein Bild beigefügt: http://perfekte-fuesse.info/pf4/cms-problem.jpg
Ich bin der Herausgeber der Webseite und habe Zugriff auf den Webspace. Es ist die 1.0.0 Version. Es wurde vom Webhoster nichts umgestellt.

Offline

#4 12.12.2015 16:33:27

raoul
Member

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Sorry - ein Hotlinkschutz, dann hier: [url]http://[...].de/cms-problem.jpg[/url]

Offline

#5 12.12.2015 16:35:26

florian
Administrator

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Was passiert denn, wenn Du im Backend auf den Menütitel einer Seite klickst?

Offline

#6 12.12.2015 16:46:44

raoul
Member

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Leider nichts, ich kann nur das fertige Ergebnis sehen, aber keinen Quellcode mehr ändern, da ich nichts zum anklicken habe...

Offline

#7 12.12.2015 16:52:02

florian
Administrator

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Das sieht für mich nach einem Problem mit den Benutzerrechten aus. Haben da noch mehr Leute Zugriff aufs Backend?

Offline

#8 12.12.2015 16:57:00

raoul
Member

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

NEIN, es sei denn, jemand hat sich als Hacker betätigt! Liegt es an einer gelöschten Datei, dann könnte ich nachschauen, ob etwas gelöscht wurde?

Offline

#9 12.12.2015 17:01:35

florian
Administrator

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Kannst Du mal auf Benutzerverwaltung > Benutzer gehen und schauen, ob da Dein Loginname aufgeführt ist?

Offline

#10 12.12.2015 17:06:03

raoul
Member

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Mein Name ist aufgeführt.

Offline

#11 12.12.2015 17:09:16

florian
Administrator

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Dann bist Du nicht der "Superadministrator". Bitte schau mal, welchen Benutzergruppen der Account zugeordnet ist.  Diese hat dann keinen Zugriff (mehr) auf die erstellten Seiten.

Offline

#12 12.12.2015 17:24:57

raoul
Member

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Es ist keine Benutzergruppe ausgewählt.

Offline

#13 12.12.2015 17:28:11

florian
Administrator

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Dann ordne Dich mal der Gruppe "Administrators" zu

Offline

#14 12.12.2015 17:35:23

raoul
Member

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Diese Gruppe gibt es nicht bei mir, ein zweiter Zugang = Gruppe bleibt nicht gespeichert, momentan kann ich wohl keine Gruppe speichern!

Offline

#15 12.12.2015 17:43:28

florian
Administrator

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Das ist eigenartig. Die Gruppe "Administrators" ist eine Systemgruppe, die gibt es immer und die kann auch nicht über das BE gelöscht werden.
Bitte geh mal mit phpmyadmin o.ä. in die Datenbank und schau mal nach, ob es die Tabelle [DeinPrefix}_groups gibt, und wenn ja, was darin steht. An sich müsste da ein Eintrag sein mit
group_id = 1
name = Administrators
system_permissions = pages,pages_view,pages_add,pages_add_l0,pages_settings,pages_modify,pages_intro,pages_delete,media,media_view,media_upload,media_rename,media_delete,media_create,addons,modules,modules_view,modules_install,modules_uninstall,templates,templates_view,templates_install,templates_uninstall,languages,languages_view,languages_install,languages_uninstall,settings,settings_basic,settings_advanced,access,users,users_view,users_add,users_modify,users_delete,groups,groups_view,groups_add,groups_modify,groups_delete,admintools

Wenn nicht, versuch den mal so anzulegen. Danach müsste dann alles wieder funktionieren.

Offline

#16 12.12.2015 18:02:37

raoul
Member

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Ja, ist angelegt:
[url]http://[...].de/datenbank-pf.jpg[/url]

Trotzdem funzt es nicht!!!

Offline

#17 12.12.2015 18:10:37

florian
Administrator

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

dann geh mal in die Tabelle users und trag bei Deinem Account bei group_id und groups_id eine 2 ein

Offline

#18 12.12.2015 18:36:19

raoul
Member

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Ist eigentlich schon:
[edit by florian = Bildlink aus Sicherheitsgründen entfernt]

Bei dem anderen Namen wollte ich mir ein neues Passwort zuschicken lasen, aber da kam die Meldung: "Die angegebene E-Mail-Adresse ist nicht regisriert:". Der Fehler liegt wohl an mir, trotzdem war bis vor kurzem es möglich, auch mit dem zweiten Namen= Zugang  die Seiten zu ändern.

Muss mich jetzt um meinen Sohn kümmern, besten Dank für die bisherige Unterstützung, ich wünsche Dir, Florian, noch einen schönen Samstag Abend...

Last edited by florian (12.12.2015 18:49:13)

Offline

#19 12.12.2015 18:48:41

florian
Administrator

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Komisch, dass das Passwortzusenden nicht klappt.
Der User "rolf" dürfte alle Bearbeitungsrechte haben.
Du kannst jetzt entweder beim User "raoul" wie gesagt groups_id und group_id auf 2 setzen (um diesen Account der Gruppe "Herrscher" zuzuweisen) oder schauen, ob es was hilft, der Administrators-Gruppe mit der ID 1 noch alle weiteren Rechte analog der "Herrscher"-Gruppe zuzuweisen.

Offline

#20 13.12.2015 13:04:07

raoul
Member

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Hallo Florian,

diesmal hat es mit dem neuen Passwort per eMail funktioniert, musste in der Datenbank die ID Nr. nicht ändern. Ich hatte damals bei der Installation einen zweites Konto angelegt, aber eigentlich auch mit allen Rechten, warum dort später dann keine Seiten zu ändern waren, ist komisch!
Wenigstens hat meine Unachtsamkeit auch was Gutes, ich habe jetzt eine weitere Webseite auf Euer CMS umgestellt - bis jetzt gefällt mir alles sehr gut, hoffe, es geht nächstes Jahr so weiter.

Vielen Dank für die Hilfe, ich wünsche noch einen schönen Sonntag...

Offline

#21 14.12.2015 08:43:24

florian
Administrator

Re: Seiten können nicht mehr geändert werden!

Es muss explizit festgelegt werden, welche Gruppe(n) welche Seiten bearbeiten dürfen.
Der Zweitaccount war ja einer anderen Gruppe zugeordnet. Die hat zwar theoretisch alle Rechte, aber da keine Seite von dieser Gruppe angelegt worden ist bzw. dieser zugewiesen worden ist, hatte der Zweitaccount keine Bearbeitungsrechte.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up