WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 25.06.2019 11:56:16

stefanek
Developer

[gelöst] Mit Handy auf lokalen Server zugreifen, wie?

Ich versuche seit ein paar Stunden mit dem Handy auf meinen lokalen Server zuzugreifen.
Der Rechner mit dem ich arbeite läuft auf WIN 10.
Internet Provider und WLAN Router ist von o2.

Der lokale Webserver ist USB Webserver 8.6, aber ich könnte auch XAMPP o.ä. verwenden, wenn es damit nicht gehen sollte.

Ich habe mir viele Tutorials angeschaut, leider bringt es mich nicht weiter.

Ich habe mich in den letzten Jahren mehr mit Programmierung beschäftigt und weniger mit Webdesign und jetzt wo es wieder zunimmt, macht es mich kirre, dass ich die Seiten auf einen Live-Server laden muss, bevor ich mir anschaue ob sie vernünftig resposive sind. Deswegen versuche ich den Workflow zu optimieren.

Bin für jede Hilfe die zur Lösung beiträgt sehr dankbar.

Gruß,
Christian

Last edited by stefanek (25.06.2019 17:53:59)


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#2 25.06.2019 14:58:17

berny
Member

Re: [gelöst] Mit Handy auf lokalen Server zugreifen, wie?

wie rufst du den Server vom Handy aus auf?

Offline

#3 25.06.2019 15:26:07

stefanek
Developer

Re: [gelöst] Mit Handy auf lokalen Server zugreifen, wie?

Hallo Berny,

ich habe es über die IPv4-Adresse versucht, wie hier beschrieben:
https://praxistipps.chip.de/auf-xampp-u … ehts_34756

In meinem Fall ist es 192.168.1.43
Doch so funktioniert es bei mir nicht. Wäre auch zu einfach  angel


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#4 25.06.2019 15:44:22

berny
Member

Re: [gelöst] Mit Handy auf lokalen Server zugreifen, wie?

ev musst du noch den Port angeben:
http://192.168.1.43:80 oder 8080
auch mit / am Ende probieren

ansonsten einen ip scanner am PC laufen lassen, die geben die servernamen oft zurück.

Firewall am PC ausschalten.

ebenso die Firewall am Router anpassen, solltest du außerhalb des eigenen WLAN mit dem Handy arbeiten.

oft ist einfach der Stecker ausgesteckt, wenn ein PC nicht läuft ;-)

Offline

Liked by:

stefanek

#5 25.06.2019 17:03:08

stefanek
Developer

Re: [gelöst] Mit Handy auf lokalen Server zugreifen, wie?

Hallo Berny,

vielen Dank.
Das hat gut funktioniert!
Ich musste die Firewall für das private Netzwerk deaktivieren.
Kann ich irgendwo einstellen, dass die Firewall meine Handys als Ausnahme aufnimmt und bei diesen nicht funktioniert?

berny wrote:

ebenso die Firewall am Router anpassen, solltest du außerhalb des eigenen WLAN mit dem Handy arbeiten.

Du meinst, ich könnte auf meinen Rechner (localhost) theoretisch auch von unterwegs aus zugreifen?
Hab ich die letzten Jahre hinterm Mond gelebt?  monkey  tongue


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#6 25.06.2019 17:32:03

stefanek
Developer

Re: [gelöst] Mit Handy auf lokalen Server zugreifen, wie?

stefanek wrote:

Kann ich irgendwo einstellen, dass die Firewall meine Handys als Ausnahme aufnimmt und bei diesen nicht funktioniert?

Habe es gefunden.
Unter den Firewall Ausnahme Apache HTTP Server auswählen. (In meinem Falle mit USB Webserver.)

Vielen Dank nochmal, Berny.

Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#7 26.06.2019 06:46:54

berny
Member

Re: [gelöst] Mit Handy auf lokalen Server zugreifen, wie?

aus Sicherheitsgründen würde ich den Server unter einem Port höher als 10000 laufen lassen.
1) kann derzeit jeder deinen Server hacken und auf dein internes Netzwerk zugreifen
2) Ports über 10000 werden sehr selten von Bots gescannt.

Ansonsten ev mac-adressen Filter auf dein Handy abstimmen.

Offline

#8 28.06.2019 10:01:37

rjgamer
Developer

Re: [gelöst] Mit Handy auf lokalen Server zugreifen, wie?

berny wrote:

2) Ports über 10000 werden sehr selten von Bots gescannt.

Sehr mutige Aussage.... Quelle?

Offline

#9 29.06.2019 08:04:52

berny
Member

Re: [gelöst] Mit Handy auf lokalen Server zugreifen, wie?

weil die Standard Bots, welche im Internet Schwachstellen automatisch finden wollen, nur die gebräuchlichen Ports scannt, um effektiver zu sein.

und das sind die Ports unter 10000.

natürlich gibt es auch Programme, die darüber arbeiten, aber warum sich die Mühe machen?

warum werden wohl die meisten Windowsrechner angegriffen und nicht zb Linux usw?
naja  weil sie am meist verbreiteten und damit leichter zu knacken sind.

100% Verlass gibt es nicht, aber die Gefahr verringert sich.

Quelle? Mein Hirn ;-)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up