WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.07.2019 07:51:03

gottfried
Mitglied

Serverwechsel zu webgo problem

Hallo!

Ich bin mit einer Seite von Strato (funktioniert wunderbar) zu webgo umgezogen (Besitzerwechsel).
Ich hab mindestens 3 mal alles hochgeladen bzw überschrieben , auch die datenbank.

Trotzdem kommt im Frontend immer der Fehler

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function show_menu2() in /home/www/kunstverein-spectrum.de/x/templates/spectrum-bi-home/index.php:47 Stack trace: #0 /home/www/kunstverein-spectrum.de/x/index.php(81): require() #1 {main} thrown in /home/www/kunstverein-spectrum.de/x/templates/spectrum-bi-home/index.php on line 47

und im Backend bei "Seiten" und "Grundeinstellungen"

Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function numRows() on null in /home/www/kunstverein-spectrum.de/x/admin/settings/index.php:233 Stack trace: #0 {main} thrown in /home/www/kunstverein-spectrum.de/x/admin/settings/index.php on line 233

Sonst scheint es oberflächlich betrachtet zu funktionieren.

Woran kann das liegen?

Offline

#2 16.07.2019 08:29:24

colinax
Developer

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Der BE Error bei Seiten" und "Grundeinstellungen sagt aus dass es Probleme mit der time format gibt.

Ändere mal die Einstellung und speichere diese.

Der FE Error vom SM2 deutet darauf hin, dass das Modul nicht korrekt installiert ist.

Unter Erweiterungen "Erweitert" bitte mal die Module, Templates und Sprachen neuladen

Offline

#3 16.07.2019 08:30:10

florian
Administrator

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Eventuell sind die Dateien beim Übertragen kaputt gegangen, vgl.:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=15552#p15552
Welches FTP-Programm hast Du verwendet?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 16.07.2019 14:38:01

gottfried
Mitglied

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Hallo colinax und florian. Danke für die Unterstützung!

Ich hab nun folgendes gemacht:

Zuerst hatte ich ja von Strato einen Serverumzug zu webgo gemacht.

Nun habe ich von webgo einen Serverumzug zurück zu Strato gemacht.

Dazu hab mir also bei strato eine subdomain eines anderen accounts angelegt (adresse ist ja bei webgo) und das wbce Verzeichniss erst mal von webgo auf meinen PC über Filezilla heruntergeholt  und dann nach Strato wieder hoch geladen.

Dann hab ich von webgo die Datenbank mit phpmyadmin exportiert und in eine neue Datenbank bei Strato importiert.

Nach Anpassen der config.ini auf die neue subdomain und die Datenbank funktioniert  (http://spectrum.channel-1.de)  wie es sein soll.

Nicht aber so das wbce auf webgo, das besagte Fehler macht.

Auschließen kann man nach hin und her und rück, daß da was kaputt gegangen ist. Dateien und Datenbank sind identisch.

Wie das mit dem Timeformat ist kann ich schwer beurteilen, da ich ja bei webgo nicht in die Grundeinstellungen komme.

Kann mir aber schwer vorstellen, daß um so was geht, weil es ja einmal hin und her und rück bei Strato sogar auf neuer subdomain und datenbank funktioniert.

Kann es sonstige Bedingungen für mysql Version oder php.ini geben?

Die mysqli version bei webgo kommt mir z.B fast bißchen niedrig vor, wenn ich mich nicht irre? mysqlnd 5.0.12-dev ?

:-)

Offline

#5 16.07.2019 15:03:34

florian
Administrator

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Kannst Du mir bitte per PM oder E-Mail an support@wbce.org FTP- und Backend-Zugangsdaten für die Instanz auf webgo geben, dann schau ich mir das mal an.

Beitrag geändert von florian (16.07.2019 15:04:04)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 16.07.2019 16:05:38

florian
Administrator

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Sorry, ich komm da gerade nicht weiter. Irgendetwas scheint mit der addons-Tabelle im Argen zu sein, ich erkenne aber nicht, was. Jedenfalls treten die Fehler dann auf:
admin/pages/index.php, Zeile 213
$result = $database->query("SELECT * FROM ".TABLE_PREFIX."addons WHERE type = 'module' AND function LIKE '%page%' order by name");
admin/settings/index.php, Zele 233
$result = $database->query("SELECT * FROM ".TABLE_PREFIX."addons WHERE type = 'template' AND function != 'theme' ORDER BY name");

Eventuell irgend ein Datenbankkollationskommazeichensatzproblem... mit der mysqli-Version hat es nichts zu tun, die ist i.O.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 16.07.2019 18:30:48

colinax
Developer

Re: Serverwechsel zu webgo problem

florian schrieb:

Eventuell irgend ein Datenbankkollationskommazeichensatzproblem... mit der mysqli-Version hat es nichts zu tun, die ist i.O.

Glaube ich eher nicht da wie es aussieht, die admin/settings/index.php, Zele 244 akzeptiert:
$result = $database->query("SELECT * FROM ".TABLE_PREFIX."addons WHERE type = 'template' AND function = 'theme' ORDER BY name");

Offline

#8 16.07.2019 18:33:54

florian
Administrator

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Nein, die settings/index steigt schon in Zeile 234 aus, und ich hatte auch schon versucht, die fraglichen Zeilen auszukommentieren.
Auch der Addon-Monitor ist komplett leer. Es ist gerade so, als würde die Tabelle addons insgesamt nicht existieren. (Sie ist aber da.)
Eine Änderung der Engine und der Kollation auf InnoDB/utf8_unicode_ci hat auch nicht geholfen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 16.07.2019 18:41:34

colinax
Developer

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Lassen sich Module/Templates überhaupt installieren installieren?

Wurde in einem Unterordner mit neuer DB eine neue Installation versucht?

Offline

#10 16.07.2019 18:42:28

florian
Administrator

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Module lassen sich installieren, das mit dem Unterordner probier ich mal. Melde mich gleich wieder.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 16.07.2019 18:48:42

florian
Administrator

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Derselbe Fehler bei frischer Installation von 1.4-RC1.  sad


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 16.07.2019 19:57:25

colinax
Developer

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Soweit ich es laut Google lesen und zusammenreihmen konnte ist das Problem, die laut Definition, unsaubere Abfrage aus der DB.

So was ist jetzt unsauber, die verwendung von mysqli und mysql und/oder PDO.

Die $result Abfrage ist auf mysqli, mit numRows() soll die anzahl der Zeilen gezählt werden, laut class.database.php ist numRows() eine mysql Funktion die, die entsprechende mysqli Variante aufruft.

Meine Vermutung ist dass in dieser mysqlnd die mysql Erweiterung deaktiviert wurde.

Was ist den die minimale php Version die der Server anbieten kann 5.6 oder => 7.0?

Offline

#13 16.07.2019 20:05:08

florian
Administrator

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Die Frage ist eher, wie wir unseren Code ändern müssen/können, damit er dort läuft.
Andererseits: Ich habe auch WBCE mit PHP 7.2/7.3 getestet, deshalb glaube ich nicht, dass ein Downgrade der PHP-Version was hilft.
Edit: Minimum ist PHP 5.6

Beitrag geändert von florian (16.07.2019 20:06:30)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#14 16.07.2019 20:09:48

colinax
Developer

Re: Serverwechsel zu webgo problem

florian schrieb:

Edit: Minimum ist PHP 5.6

Dann bitte mal php 5.6 aktivieren, denn da ist die mysql Erweiterung noch per default vorhanden.

Offline

#15 16.07.2019 20:18:25

florian
Administrator

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Meine FTP-Zugangsdaten funktionieren auf einmal nicht mehr, deshalb kann ich jetzt leider nicht mehr weitertesten. Tja.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#16 16.07.2019 20:21:18

colinax
Developer

Re: Serverwechsel zu webgo problem

florian schrieb:

Die Frage ist eher, wie wir unseren Code ändern müssen/können, damit er dort läuft.

Angefangen von der config.php über den gesamten Core alles auf mysqli umstellen, also die DB technischen Änderungen die Classic schon hinter sich hat.

Was man auch testen könnte die DB Klassen aus 2.x übernehmen und auf mysqli umstellen? Dass müsste stefanek mal klären.

Edit: das nd steht für native driver und in der 2.x kann man den driver definieren

Beitrag geändert von colinax (16.07.2019 20:24:24)

Offline

#17 16.07.2019 20:28:38

ice
Mitglied

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Oder ist das hier mal so ein mysql strict Fehler?

Offline

#18 16.07.2019 20:35:59

colinax
Developer

Re: Serverwechsel zu webgo problem

ice schrieb:

Oder ist das hier mal so ein mysql strict Fehler?

Einfach gesagt,ja aber eben nicht mysql (das gibts seit php 7 nicht mehr) sondern mysqli

Offline

#19 17.07.2019 07:50:46

gottfried
Mitglied

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Hallo!

Ein paar Benutzererfahrungen mit webgo deuten drauf hin, daß der hoster nicht ganz unproblematisch ist.
Ich hab also mit dem neuen Besitzer der domain beschlossen, daß wir damit wieder nach Strato gehen.

Insofern ist das Problem gelöst.
vielen Dank für eure Mühe!

Natürlich wäre es interessant zu wissen für euch Entwickler, woran das liegen kann.

P.S

habe in der Datenbank die 'collation' von utf8mb_unicode_ci  womit sie standardmäßig generiert wird
auf 'latin_german1_ci' geändert - hat aber auch nichts verändert.

Beitrag geändert von gottfried (17.07.2019 08:04:30)

Offline

#20 17.07.2019 08:24:12

colinax
Developer

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Hallo gottfried,

gut zu hören dass eine Lösung gefunden wurde.

Vermutung:
Was das Problem ist wissen wir mehr oder weniger bereits, der Hoster passt soweit, nur dass dieser Die Regeln sehr strict umsetzt.

In WBCE ist die Datenbank Klasse so gemacht dass mit mysql und mysqli gearbeitet werden kann.

webgo hat vermutlich die mysql Unterstützung unter php 7 und höher komplett entfernt, wo durch leider das DB Handling unter WBCE nicht mehr funktioniert.

Offline

#21 17.07.2019 09:20:38

gottfried
Mitglied

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Hallo!

"webgo hat vermutlich die mysql Unterstützung unter php 7 und höher komplett entfernt, wo durch leider das DB Handling unter WBCE nicht mehr funktioniert."

Heißt das, daß mir das plötzlich auch bei anderen Hostern passieren kann, wenn denen einfällt die "mysql unterstützung komplett entfernen" ?
bewirkt  mysqli im config.sys gar nichts?

Ich dacht immer mysqli hat nur paar "deprecated" rausgeschmissen bzw Funktionen durch sicherere ersetzt.
(wobei ich mir denke, die hätten ja die namen nicht ändern brauchen wenn sie die funktionen  ersetzen)

:-)

Offline

#22 17.07.2019 09:35:12

colinax
Developer

Re: Serverwechsel zu webgo problem

gottfried schrieb:

Heißt das, daß mir das plötzlich auch bei anderen Hostern passieren kann, wenn denen einfällt die "mysql unterstützung komplett entfernen" ?
bewirkt  mysqli im config.sys gar nichts?

Ich dacht immer mysqli hat nur paar "deprecated" rausgeschmissen bzw Funktionen durch sicherere ersetzt.
(wobei ich mir denke, die hätten ja die namen nicht ändern brauchen wenn sie die funktionen  ersetzen)

:-)

WBCE setzt als Driver Typ mysql die meisten abfragen werden bereits über mysqli gehandelt, numRows (dass bei dir die Probleme macht) ist bei uns noch eine Function aus mysql die aber auf die mysqli Variante weiterleitet
Mehr oder weniger da webgo mysql nicht mehr supported funktioniert der weg nicht mehr.

Wir Diskutieren intern gerade darüber.

Offline

#23 17.07.2019 09:50:48

florian
Administrator

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Was ist denn das bei webgo eigentlich? Eines von den Hostingpaketen, ein Rootserver oder ein Managed Server?
Zumindest laut der Website von webgo ist auch bei allen Paketen noch mysql drin.
attachment.php?item=1820&download=1

Wenn das ein normales Hostingpaket ist, was wurde denn da als Datenbank beim Anlegen ausgewählt?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#24 17.07.2019 09:56:35

colinax
Developer

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Das Problem ist die DB API in php:

https://www.php.net/manual/de/function.mysql-affected-rows.php schrieb:

Diese Erweiterung ist seit PHP 5.5.0 als veraltet markiert und wurde in PHP 7.0.0 entfernt.

Daher wäre es interessant gewesen, was passiert wenn man den Server auf php 5.6 umgestellt hätte.

Offline

#25 17.07.2019 10:43:39

gottfried
Mitglied

Re: Serverwechsel zu webgo problem

Hallo!
Es ist ein hostingpaket - kann das nicht rückstellen. Ist php 7.1

:-)

Es wurde mysql gewählt, nicht mariadb, was man noch testen könnte. Hab aber eigentlich nicht mehr so die Motivation :-(.

Auf Strato läuft das gespiegelte  CMS aber unter php 7.2

Offline

Fußzeile des Forums

up