WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 16.07.2019 21:17:31

gks
Member

Hortal (WBCE) - Inhalte dauerhaft in rechter Spalte anzeigen?

Hallo zusammen,
ich betreue eine (dreispaltige) Schulwebseite, die nicht responsiv ist. Das möchte ich endlich mal ändern. Dazu würde ich gern das responsive Template Hortal (WBCE) nutzen und so gestalten, dass sie genau so wie die aktuelle Seite aussieht. Dabei soll sich das Layout (am PC) sich möglichst wenig ändern. Klar, dass sich bei schmalerem Browserfenster (smartphone) das Layout anpasst, das ist ja sinn der Übung.
In unserer rechten Spalte haben wir derzeit die News-Section, ein paar Links, ein einfaches Suchfeld (Suche auf unserer Webseite ) sowie das Snippet Kalender (zeigt einen kleinen Monatskalender sowie ggfs. im Modul procalendar vorhandene eingetrageneTermine an).
Ist es möglich, so etwas dauerhaft (automatisch) auch im Block zwei (rechte Spalte bei Hortal) anzeigen zu lassen? Falls ja, wie muss ich dabei vorgehen?

Vielen Dank für's Interesse und für zweckdienliche Hinweise.
GKS

Last edited by gks (17.07.2019 14:04:46)


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.29
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#2 16.07.2019 22:52:37

florian
Administrator

Re: Hortal (WBCE) - Inhalte dauerhaft in rechter Spalte anzeigen?

Bitte nicht falsch verstehen: Es dürfte nicht leicht werden, Hortal so umzubauen, um das jetzige Design möglichst genau nachzuempfinden.
Vielleicht ist es gar nicht so schwierig, das jetzige tabellenbasierte Template auf ein einfaches responsives CSS-Grid umzustellen, Gridism oder FitrGrid fielen mir da auf Anhieb ein. Sprich die Tabellenzellen durch divs ersetzen (aber zugegeben, so ganz trivial ist das wahrscheinlich auch nicht.)
Jedenfalls, für die immer anzuzeigenden Inhalte müsstest Du bei Hortal diese in $contentblock[2] unterbringen. Dazu in der /hortal/include.php nach

foreach($block as $k=>$v){ //und haengen in einer Schleife alle an.
    if ($k == 99) {continue;}  //ausser Block 99, der ist fuer "Keine Ausgabe" reserviert.
    ob_start(); page_content($k); $contentblock[$k] = ob_get_clean();
}

so in der Art einfügen: normales HTML + Droplets mit Hochkommata umschlossen (so wird es in den PHP-Array geschrieben) einfügen:

$contentblock[2].='<ul><li><a href="[wblink82]">Irgendwas</a></li></ul>[[searchbox]]';

Aufrufe von Anynews in etwa (!) so:

$contentblock[2].=getNewsItems();

Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#3 17.07.2019 09:12:42

boeseroeser
Guest

Re: Hortal (WBCE) - Inhalte dauerhaft in rechter Spalte anzeigen?

Die Tabellen sind nicht so das Problem.

Man gibt den betroffenen <table>, <tr>, <td> eine class="irgendwas"
und dann im CSS etwas wie
@media screen and (max-width: 1024px) {
.irgendwas: {display:block}
}

Und dann schaut man, was passiert - und hantelt sich von Unschönheit zu Unschönheit.

In dem Fall würde ich aber trotzdem sagen:
Nimm ein Fertig-Template. ich würde mal mit Verklap, schoppig oder den 2 neuen bei WBCE 1.4  versuchen, da ersparst du dir den kniffligen Teil: Das Menü.

Das neue Template passt du in Farbe und Stil so an wie es sein soll. Es wird eh niemand wirklich haben wollen, dass die "neue" Site ganz genauso aussieht wie jetzt.

#4 17.07.2019 09:28:06

boeseroeser
Guest

Re: Hortal (WBCE) - Inhalte dauerhaft in rechter Spalte anzeigen?

Jepp..

Wenn du mit dem Template fertig bist, musst du an die Innereien: Die ganzen Tabellen im Content, diverse Besonderheiten, Bilder...
Manches davon kann man "insgesamt" regeln, aber nicht alles, da musst du dann direkt ran. Da wirst du dich dann genauer mit CSS befassen müssen.

#5 17.07.2019 14:04:00

gks
Member

Re: Hortal (WBCE) - Inhalte dauerhaft in rechter Spalte anzeigen?

Hallo florian, hallo boeseroeser,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, Tipps und Hinweise. Dass es nicht ganz ohne Arbeit gehen gehen würde, habe ich mir schon gedacht. monkey

Ich tendiere derzeit eher zum Vorschlag, ein fertiges Template farblich und mit Hintergrundbildern so anzupassen, dass das Layout im Wesentlichen mit dem aktuellen übereinstimmt. Jedem werde ich es eh nicht recht machen können, und ein paar Änderungen/Neuerungen können nach mehreren Jahren Webpräsenz mit diesem Layout nicht wirklich schaden.

Von daher danke für die Templatevorschläge, die sehe ich mir jetzt gleich mal an  glasses .

Ich sehe das Thema dann als beantwortet an und bedanke mich nochmals für die - wie immer - tolle Unterstützung hier im Forum.

Mit herzlichen Grüßen
GKS


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.29
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#6 17.07.2019 15:21:23

gks
Member

Re: Hortal (WBCE) - Inhalte dauerhaft in rechter Spalte anzeigen?

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Kann ich die neuen Templates der neuen WBCE-Version 1.4.0 auch mit der Version 1.3.3 verwenden? Dann würde ich gerne das WBCEZon als Grundlage nehmen wollen.

THX,
GKS


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.29
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#7 17.07.2019 15:32:07

florian
Administrator

Re: Hortal (WBCE) - Inhalte dauerhaft in rechter Spalte anzeigen?

Kannst Du verwenden.

WBCEZon und WBCETik gibt's jetzt auch auf https://templates.wbce.org/

Last edited by florian (17.07.2019 15:45:52)


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#8 17.07.2019 17:24:13

gks
Member

Re: Hortal (WBCE) - Inhalte dauerhaft in rechter Spalte anzeigen?

Danke Florian!

Dann werde ich das damit versuchen. Hatte mir schon mal die portable Version 1.4.0 RC heruntergeladen und angesehen.

Finde WBCEZon nicht übel, mal schauen, ob ich das - zumindest von den Farben - so ähnlich hinbekomme. Es muss keine 1:1 Portierung werden. Und das Suchfeld ist dort, wo es im Originaltemplate WBCEZon zu finden ist, auch ganz gut platziert. Schon eine kleine Sorge weniger  big_smile .

Verbindlichsten Dank auch für das Bereitstellen der neuen Templates im AOR.  thumb_up
Gruß nach Lübeck!
GKS

Last edited by gks (17.07.2019 17:25:40)


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.29
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

Liked by:

florian

#9 18.07.2019 15:17:01

gks
Member

Re: Hortal (WBCE) - Inhalte dauerhaft in rechter Spalte anzeigen?

Hallo Florian,

beim Beschäftigen mit dem Template WBCEZon und der portablen WBCE 1.4.0.RC hier aus dem Downloadbereich WBCE_CMS-1.4.0_Portable.zip sind mir folgende Unstimmigkeiten aufgefallen:
1.) Template WBCEZon aus dem AOR: In der Info.php fehlt das abschließende "?>" (in der portablen Version war die info.php bei WBCEZon und bei WBCETik übrigens komplett leer)
2.) Template WBCEZon aus dem AOR: In Zeile 18 der info.php steht

[== PHP ==]
if (LANGUAGE!="DE") {

dahinter kommt aber die englische Schreibweise, und DAVOR die deutsche.
3. Portable WBCE-Version 1.4.0.RC mit Template WBCEZon: Obwohl ich  bei Grundeinstellungen im Admin-Bereich als Sprache "German" eingestellt habe, erscheint die Datumsangabe in Englisch ("29th June, 2019")

Alles nicht dramatisch, aber vielleicht trotzdem von Interesse.

Gruß, GKS

Last edited by gks (18.07.2019 15:23:43)


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.29
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#10 18.07.2019 15:27:48

florian
Administrator

Re: Hortal (WBCE) - Inhalte dauerhaft in rechter Spalte anzeigen?

Zu 1)
Zu Tags siehe https://www.google.com/search?q=php%20k … ndes%20tag
Leere info.php-Dateien kann ich nicht bestätigen
zu 2)
Man beachte das ! in der Klammer: Der Ausdruck bedeutet wenn die Konstante LANGUAGE ungleich (!=) DE ist, dann...
zu 3)
Das Datumsformat wird bei den Grundeinstellungen und/oder  "Meine Daten" festgelegt und ist unabhängig von der Sprache


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#11 18.07.2019 16:02:00

gks
Member

Re: Hortal (WBCE) - Inhalte dauerhaft in rechter Spalte anzeigen?

Hallo Florian,
Danke für die Antwort und entschuldige bitte, dass ich dir unnötige Arbeit gemacht habe.

Nur kurz zu den "leeren" info.php:
Mit der portablen Version (s.o.) und dem darin anschließend von mir installierten cwsoft-addon-file-editor erscheinen die besagten Dateien - jedenfalls bei mir - als leer, wenn ich sie damit bearbeiten will. Aber du hast recht, sie sind eigentlich nicht leer. 

Gruß


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.29
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#12 18.07.2019 16:10:35

florian
Administrator

Re: Hortal (WBCE) - Inhalte dauerhaft in rechter Spalte anzeigen?

Ah, jetzt wird's mir etwas klarer... Im AFE sind die Dateien in der Tat leer. Das soll natürlich nicht so sein. Ich habe sie im falschen Format (ANSI statt UTF-8) gespeichert, das muss ich korrigieren.

Zum Datumsformat siehe auch
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=14922#p14922


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

Liked by:

gks

Board footer

up