WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 18.07.2019 20:44:10

snippet
Mitglied

Erfahrung mit Snailrain?

Hallo,

sorry, meine Frage ist womöglich etwas banal, aber ich war grad länger nicht aktiv und muss wieder ins Thema zurückfinden... Ich habe das Template Snailrain installiert in der Annahme, dass es - vorerst - mit den Demobildern funktioniert (Slider). Es ist aber gar nichts zu sehen, weder die Sliderbilder noch die Teaserbilder unten. Habe ich was vergessen? Wenn ich es mit daflekk versuche, geht es. Danke im Voraus für Hinweise.

Beitrag geändert von snippet (18.07.2019 20:46:05)

Offline

#2 18.07.2019 22:10:54

boeseroeser
Gast

Re: Erfahrung mit Snailrain?

Mein Tipp: nimm was moderneres. Slider und teaser Boxen kannst du anders auch haben.

#3 19.07.2019 06:10:34

florian
Administrator

Re: Erfahrung mit Snailrain?

@snippet
Die Reihenfolge der Scriptaufrufe im <head> stimmte nicht ganz bei dem Template, das habe ich jetzt korrigiert. Der aktualisierte Download ist auf templates.wbce.org verfügbar.

Um den Fehler zu beseitigen, genügt es, in der index.php des Templates die Zeilen 32-46

<!-- end CSS-->
<!-- JS-->
  <!-- script src="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/js/jquery-1.7.1.min.js"></script-->
  <script src="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/js/jquery.flexslider-min.js"></script>
<!-- end JS-->

<?php
if(function_exists('register_frontend_modfiles')) {
    	register_frontend_modfiles('css');
    	register_frontend_modfiles('jquery');
    	register_frontend_modfiles('js');
    }

zu ändern in

<?php
    	register_frontend_modfiles('css');
    	register_frontend_modfiles('jquery');
    	register_frontend_modfiles('js');
?>
<!-- end CSS-->
<!-- JS-->
  <script src="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/js/jquery.flexslider-min.js"></script>
<!-- end JS-->

<?php	

Das Template ist grundsätzlich okay, allerdings sind auf kleineren Displays untergeordnete Menüpunkte (2. Ebene) nicht erreichbar.

Beitrag geändert von florian (19.07.2019 06:17:13)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 19.07.2019 08:15:10

boeseroeser
Gast

Re: Erfahrung mit Snailrain?

Es gibt mehrere Quellen für das Template Snailrain und es kann leicht sein, dass es sich je nach Quelle geringfügig unterscheidet.
Ich rede hier von der Version https://wbce.at/tpls/template-snailrain.html

Snailrain ist zwar an sich responsive, aber das Menü ist auf Handys nicht sehr ideal. Das lässt sich auch nicht so einfach reparieren.

Wenn es dir um einen Slider und solche Boxen geht: Das kannst du in jedem Template haben, da gibt es verschiedene Module dafür.

#5 19.07.2019 08:29:15

snippet
Mitglied

Re: Erfahrung mit Snailrain?

Danke für die Antworten!
@ florian: Der Slider geht jetzt, aber die Teaserbilder werden nach wie vor nicht angezeigt.

@ boeseroeser: Snailrain wäre für mich jetzt grad ideal. Weil ich eben ausser Übung bin und dies mein erster Versuch mit WBCE ist, wäre mir mit etwas Pfannenfertigem echt gedient.

Offline

#6 19.07.2019 08:38:14

boeseroeser
Gast

Re: Erfahrung mit Snailrain?

Die Teaserbilder sind NUR auf der Startseite.
Also: deinedomain.de/
Nicht auf (zb)  deinedomain.de/home.php (auch wenn das deine Startseite ist)
Die Inhalte dafür sind in democontent.inc.php

Der Slider ist auf jeder Seite.

Wie gesagt, ich rede von der Version auf wbce.at/tpls/

#7 19.07.2019 08:39:49

florian
Administrator

Re: Erfahrung mit Snailrain?

@snippet

Ah, Du meinst die Teaserbilder aus democontent.inc.php? Die Abfrage

if ($page_content_3 != '') {
				echo  '<!-- begin .widetopcontent --><br class="clearfloat" /> <div class="widetopcontent">';
			 	echo $page_content_3; 
				echo '<br class="clearfloat" /></div> <!-- end .widetopcontent -->';
			 } else {
			 	if ($isfrontpage) { include 'democontent.inc.php'; }
			 }		

kann m.E. nicht funktionieren, weil die Variable $isfrontpage so weit ich sehe nirgends gesetzt wird.
Das kannst Du leicht beheben:

Ändere die Zeile

if ($isfrontpage) { include 'democontent.inc.php'; }

einfach zu

include 'democontent.inc.php'; 

Dann erscheinen die Teaser auf allen Seiten.

Wenn Du die Teaser nur auf der ersten Seite haben willst und diese die ID 1 hat, ändere den Code zu

if (PAGE_ID == "1") { include 'democontent.inc.php'; }

Beitrag geändert von florian (19.07.2019 08:40:34)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 19.07.2019 08:58:58

boeseroeser
Gast

Re: Erfahrung mit Snailrain?

Teaserboxen auf jeder Seite  kann man machen - klar.
Am Handy (und auf kleinen Bildschirmen) hast du aber den Nachteil, dass man mal ewig runterscrollen muss, bis man zum eigentlichen Seiteninhalt kommt. Da kommt nicht jeder auf die Idee, das zu machen. Am Handy nimmt ja auch das Menü relativ viel Raum ein.

#9 19.07.2019 09:35:41

snippet
Mitglied

Re: Erfahrung mit Snailrain?

Ja, jetzt funktioniert es, und die Erinnerung an einmal Gelerntes und leider mangels Übung Vergessenes kehrt auch zurück. Danke Euch beiden vielmals für Euren Support!

Offline

Liked by:

florian

#10 19.07.2019 10:40:47

byteworker
Mitglied

Re: Erfahrung mit Snailrain?

Hallo Florian, ich habe die aktualisierte Version auch bei mir eingefügt, dann ist der Download auch gleich zu den WBCE Templates.

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up