WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.08.2019 20:10:16

digitalbricks
Mitglied

Modul "Menu Link" (2.9.5) und Anker auf WYSIWYG-Zielseite

Hallo Community,

heute ist mir das Fehlen einer früheren Funktion im "Menu Link" Modul aufgefallen – welche allerdings so speziell ist, dass man sie nur selten braucht. Wenn man sie braucht, war sie jedoch recht hilfreich:

Unter WB Classic – und ich würde sagen, auch in früheren Versionen von WBCE (bin mir aber nicht sicher) – konnte man im "Menü Link"-Modul beim Setzen eines internen Links einen vorhandenen Anker auf der selektierten Zielseite auswählen, wenn diese eine WYSIWYG-Section enthielt. Hatte man also auf einer Seite via CKEditor einen Anker gesetzt, so war dieser auch im "Menü Link"-Modul auswählbar.
In der aktuellen Version lassen sich hingegen nur die Section-Anker auswählen – man müsste also für einen ähnlichen Komfort Textabschnitte eines längeren Textes in mehrere WYSIWYG-Abschnitte aufteilen. Das ist natürlich bei bestehenden Sites durchaus mit einigem Aufwand verbunden und zudem empfinde ich das Speichern von Änderungen auf einer Seite mit mehreren WYSIWYG-Abschnitten als umständlich.

In WB Classic war für diese Funktionalität offenbar dieses Code-Fragment zuständig, welches aber in der aktuellen Version des Moduls für WBCE (oder vielleicht auch schon in früheren Versionen) vollständig fehlt.

Vermutlich gab es einen guten Grund, diese Funktionalität zu entfernen aber da ich neugierig bin: Warum gibt es das nicht mehr? smile

Aktuell behelfe ich mir übrigens durch Umstellung auf "Entfernte Adresse" und anschließender Eingabe von [wblink123]#ankername . Somit bleiben die Links wenigstens bei Änderung der URL gültig.

Oder gibt es für das Beschriebene eine andere Lösung?

Beste Grüße
André

Beitrag geändert von digitalbricks (06.08.2019 20:11:40)

Offline

Fußzeile des Forums

up