WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.12.2015 21:49:15

gnom
Mitglied

Topcis vers. News

Hallo zusammen,

nutze seit heute auch WBCE wink durch Zufall darauf gestossen :-D und muss gleich mal eine Frage stellen.

und zwar:

Ich wollte usprünglich das News-Modul mit Gruppen nutzen, geht um einen Sportverein mit diversen Mannschaften. Da sollte jeder Mannschaftsführer die Möglichkeit bekommen News (z.B. kurzer Spielbericht) zu schreiben, welche dann auf der News-Seite und zusätzlich noch auf der Mannschaftsseite erscheinen sollen (dann nur jeweils der für die betreffende Mannschaft).

Okay...

wenn ich nun das News-Modul nutze (hier aus WBCE runtergeladen) - dann seh ich auf der News-Seite aber leider weder Einstell-Optionen noch Möglichkeit News zu verfassen - es scheint als fehle da einfach der komplette Content

also versucht über Topics zu gehen...

doch hier bin ich anscheinend zu blöde es zu begreifen :-(  Was hat es mit den Bildern auf sich? Muss ich da immer eines auswählen? Wie läuft es hier mit Gruppen?  Gibts irgendwo eine vernünftige Anleitung für Doofe? (was ich eigentlich nicht bin)...

danke schonmal!

Offline

#2 26.12.2015 22:51:45

grindbatzn
Gast

Re: Topcis vers. News

In Topics gibt es keine Gruppen. Die Seite ist die Gruppe, lege einfach mehrere Seiten mit Topics an. Eine Gesamtübersicht bietet die Option "Topics Master" an, die du bekommst, wenn du eine neue Seite mit Topics anlegst. Hier gilt das Bildverzeichnis als "Gruppen-Kennung"

Die Bilder: Die sind mehr oder weniger "zwingend". Du kannst aber aus dem Pool der bereits hochgeladenen Bilder schöpfen.
Es ist einfach so, dass Seiten mit einem Bild weit mehr Aufmerksamkeit erregen als ohne. Reine Textwüsten will heute niemand mehr haben.

#3 26.12.2015 23:47:45

gnom
Mitglied

Re: Topcis vers. News

ach jetzt hab ich das gerafft wink  - danke für die Erklärung.

naja sagen wir so - wenn eine Mannschaft Infos hochlädt  wie das Spiel gelaufen ist, dann eben nur rein Text. Hätte ja News gerne weiterbenutzt nur irgendwie erscheint da eben nix wenn ich ne Seite anlege. Also zum Auswählen von den Optionen (Gruppen erstellen etc.) oder Neu anlegen und so.

ich hätte dann gleich noch das nächste Problem - wollte ein Bild mit Mausklick größer machen und öffnen - also mit Colorbox oder Fancybox. Funktioniert leider nur irgendwie nicht. Alles eingebaut. Mal geht die Box auf und lädt unendlich - meist aber gehts erst gar nicht und Bild öffnet einfach im  gleichen Fenster. --> Soll ich hierfür neuen Thread aufmachen oder kann mir hier geholfen werden?

Auf jeden Fall klasse Sache mit dem WBCE - auch wenn ich mich an das neue Aussehen noch gewöhnen muss und die Darstellung auf kleineren Bildschirmen manchmal zu breit ist... aber das macht nix

Offline

#4 27.12.2015 07:35:13

florian
Administrator

Re: Topcis vers. News

Hallo und willkommen,
An sich sollte das Newsmodul ganz normal funktionieren. Benutzt Du die wbce 1.1 stable?
Kannst du mal einen screenshot der unvollständigen Ansicht im Backend posten?

Zur colorbox - welches Frontendtemplate benutzt du? Ist da der register_frontend_modfiles-Aufruf enthalten?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 27.12.2015 09:49:10

gnom
Mitglied

Re: Topcis vers. News

Guten Morgen!

WBCE Version --- ähm würde ich dir gerne sagen, find nur gerade nicht wo das steht  cry  - müsste aber die 1.1 stable sein

Screenshot unvollständige News anbei

Template frontend: WB rockt

register_frontend_modfiles  ist vorhanden

Offline

#6 27.12.2015 10:58:27

gnom
Mitglied

Re: Topcis vers. News

okay... News hat sich erledigt... ich habe alles was irgendwie mit News zu tun hatte nochmal komplett deinstalliert und modules Ordner gesäubert etc etc. und nochmal neu installiert und nu ging es. Irgendwas hat sich da wohl aufgehängt...  jetzt werden mir die Optionen wieder angezeigt.

Bleibt noch Problem Colorbox oder Fancybox .. aber auch hier werde ich erstmal alles was irgendwie mit zu tun hat deinstallieren - für ne Neuinstallation was könnt ihr empfehlen?

Offline

#7 27.12.2015 11:05:36

florian
Administrator

Re: Topcis vers. News

Neuinstallation sollte eigentlich nicht erforderlich sein. Hast Du ggf. einen Link zur Seite? Evtl. gibt es irgend einen Javascript-Konflikt.
Ewig langes Laden kann auch entweder zu großes Bild oder fehlerhaften Link bedeuten.
Bitte auch prüfen, ob der Colorbox-Aufruf richtig ist: Die Klasse "colorbox" muss beim Link, nicht beim Bild gesetzt werden (es gab schon mal Verwirrung diesbezüglich daher die Erwähnung).


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 27.12.2015 11:12:42

gnom
Mitglied

Re: Topcis vers. News

jup die Klasse hatte ich richtig gesetzt...  ähm Testlink gerade nicht möglich .. weil irgendwie hats mir gerade ALLES zerschossen  roll  roll  yikes  ich seh nur noch den Hintergrund und sonst nix... verdammich Fehlersuchen

Bild ist nicht wirklich groß gewesen ... ich reparier mal und meld mich dann irgendwann wieder

Offline

#9 30.12.2015 16:59:02

gnom
Mitglied

Re: Topcis vers. News

sodele - hab nochmal upgrade über Seite laufen lassen, dann ging alles wieder. sehr sehr seltsam.  Auch die Klassen funktionieren nun. Da scheint sich irgendwas aufgehängt zu haben.

Offline

Fußzeile des Forums

up