WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.08.2019 14:56:26

daveland
Member

Topics - Bildervorschau verbreitern

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit die Bildervorschau zu verbreitern? Also so das mehr Thumbnails nebeneinander dargestellt werden können?
Siehe Bild im Anhang, da bleibt so viel Platz leer auf der rechten Seite.


Wbce 1.4

Offline

#2 09.08.2019 17:45:02

florian
Administrator

Re: Topics - Bildervorschau verbreitern

Ich glaube, das hat nichts mit Topics zu tun. Wenn das das Template Caiminar ist, liegt das daran, dass die Contentspalte so schmal ist.
https://templates.wbce.org/topics/topic … minar-wbce
Theoretisch könnte man das ändern, das wirkt sich dann aber auf alle Seiten des Auftritts aus.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen zusätzlichen Block ins Template einzufügen, der über die gesamte Breite geht,  den dann als Topics-Block 2 definieren und bei den Topics-Einstellungen den Platzhalter [ADDITIONAL_PICTURES] statt in der Kopfzeile dann dort einzufügen.

(Klingt komplizierter, als es ist)

Offline

#3 10.08.2019 11:07:33

daveland
Member

Re: Topics - Bildervorschau verbreitern

Ok, nun, anscheinend ist es für mich wirklich komlizierter als es ist. Ich schaffs nicht.

Und ja, es ist das Caminar (richtig cooles Template).

Es ist so, diese Seite fungiert nur als Foto-Seite, also es wäre nicht tragisch wenn die gesamte Breite dann für alle Seiten gelten würde.

Ich glaube, das wäre die einfachere Lösung, oder?
Nur auch da bin ich leider komplett überfordert, könntest du mir da helfen, wo ich was ändern muss?
Du hast mir da schon bei einem anderen Template mal geholfen, aber das ich da leider nicht anwenden, weil der Code ja
wieder anders ist.


Wbce 1.4

Offline

#4 10.08.2019 14:11:49

byteworker
Member

Re: Topics - Bildervorschau verbreitern

Hallo,

Ich habe das Template Caminar verbrochen, kann dir da später was mehr dazu sagen. Im Grund kannst du dabei alles in voller Breite darstellen. Siehe

www.rfv-eschbach-erlenbach.de

Es kommt darauf an, welche Abschnitte du verwendest.

Ich bin gerade unterwegs, später mehr...

Gruß Norbert

Online

#5 10.08.2019 14:50:04

florian
Administrator

Re: Topics - Bildervorschau verbreitern

Du hast in der /templates/caminar/index.php die Zeilen

<div class="row"><div class="6u 12u$(small)">            
			<?php echo $page_content_1; ?>
			</div>
			<div class="6u 12u$(small)">
				<?php echo $page_content_2;  ?>
			</div></div>

Die "u"-Klassen legen die Breite der Spalte fest. 6u / 6u ist also halbe-halbe. 12u$(small) ist die Anweisung, auf kleinen Displays die Spalte über die gesamte Breite zu ziehen.
Du könntest das ändern zu

<div class="row"><div class="8u 12u$(small)">            
			<?php echo $page_content_1; ?>
			</div>
			<div class="4u 12u$(small)">
				<?php echo $page_content_2;  ?>
			</div></div>

Dann nimmt die Contentpalte 2/3 und die rechte Spalte 1/3 des Inhaltsbereichs ein.

Wenn Du die rechte Spalte gar nicht brauchst, nimm in den Topics-Einstellungen jeglichen Inhalt aus dem Feld für "Block 2", dann tritt der Fall ein, dass page_content_2 leer ist, und dann läuft der Inhalt automatisch über die gesamte zur Verfügung stehende Breite.

Offline

Liked by:

daveland

#6 11.08.2019 15:55:58

daveland
Member

Re: Topics - Bildervorschau verbreitern

Also Norbert, ich finde das hast du gut verbrochen ....


Danke Florian, ich habe deine Änderung vorgenommen, das klappt. Der Content nimmt jetzt 2/3 ein. Das gefällt mir schon mal sehr gut.

Was ich nicht checke, deine Info mit dem Block 2. Ich habe jetzt in den Topics-Einstellungen unter "Thema" den Block 2 leer geräumt. Aber es bleibt alles bei der 2/3 Ansicht. Weil sonst ist da ja nichts mehr zu entfernen in den Eistellungen oder?

Last edited by daveland (11.08.2019 15:56:28)


Wbce 1.4

Offline

#7 11.08.2019 16:21:29

florian
Administrator

Re: Topics - Bildervorschau verbreitern

Hast Du eventuell noch andere Abschnitte auf der Seite?
Denn wenn ich die Topics-Einstellungen so ändere
2019-08-11_161747.jpg
wird mir die Seite so angezeigt
2019-08-11_161926.jpg

Offline

#8 12.08.2019 08:21:11

byteworker
Member

Re: Topics - Bildervorschau verbreitern

Bin wohl etwas zu spät für meine Erklärung.

Du hast es ja inzwischen auch gelöst. Wenn Du die Seiten ohne Topics verwendest, kann man es so machen:

Im Template kann man zwei gleichbreite Spalten bei Bedarf verwenden. Je nachdem, ob Du die rechte Spalte dazu nimmst, oder nur einen Abschnitt befüllst, ändert sich die Breite.

http://testpage.grafik-job.de/pages/demoseite.php

Hier habe ich nur den Abschnitt "Hero Content top" für das Video verwendet, dann läuft das ohne Abstände in der Breite. Darunter dann Abschnitte "Content" für die Textblöcke und die responsive folder gallerie ist im Abschnitt "Content bottom".

Andere Variante:

http://testpage.grafik-job.de/pages/aktuelles.php

Hier ist oben wieder ein Herobannerbild im "Hero Content top" Abschnitt. Darunter links der Text steht im "Content" und wenn man dazu den Abschnitt "right Column" (die Bildergalerie) benutzt, erscheint das 50 / 50 % geteilt, Unten drunter ist es wieder der "Content Bottom" mit dem Zitat.

Durch geschickte Verwendung der Abschnitte kann man die Seiten lebendig und spannend befüllen.

Last edited by byteworker (12.08.2019 08:21:42)

Online

Liked by:

daveland

#9 13.10.2019 14:47:43

daveland
Member

Re: Topics - Bildervorschau verbreitern

Sorry für die späte Antwort, ich habe das jetzt so gelöst:
Vorschlag von Florian

<div class="row"><div class="8u 12u$(small)">            
			<?php echo $page_content_1; ?>
			</div>
			<div class="4u 12u$(small)">
				<?php echo $page_content_2;  ?>
			</div></div>

so abgeändert

<div class="row"><div class="12u 12u$(small)">            
			<?php echo $page_content_1; ?>
			</div>
			<div class="12u 12u$(small)">
				<?php echo $page_content_2;  ?>
			</div></div>

Dann wird auch die gesamte Breite eingenommen, das passt und funktioniert.


Wbce 1.4

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up