WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 12.09.2019 21:28:59

kleo
Member

Intro kann direkt aufgerufen werden?

Ich habe festgestellt, dass die Vorschaltseite (Intro) kann trotz Deaktivierung direkt im Browser aufgerufen werden.

WBCE 1.3.3

Offline

#2 13.09.2019 07:02:26

florian
Administrator

Re: Intro kann direkt aufgerufen werden?

Die intro-Seite liegt ja nicht in der Datenbank, sondern wird direkt bearbeitet, deshalb wird beim Deaktivieren nur die Weiterleitung (deinedomain.tld/ => deinedomain.tld/pages/intro.php) rausgenommen, nicht aber die Seite gelöscht. Ich gebe zu, dass das SEO-mäßig ungünstig ist, falls die intro.php zuvor in den Suchindex aufgenommen wurde.
Wenn die deaktivierte Intro-Seite stört, muss diese von Hand (FTP) gelöscht oder umbenannt werden.

Offline

#3 13.09.2019 13:55:19

kleo
Member

Re: Intro kann direkt aufgerufen werden?

Am besten wäre meiner Meinung nach bei der deaktivierung eine Umleitung zur Startseite.

Offline

#4 13.09.2019 14:31:26

florian
Administrator

Re: Intro kann direkt aufgerufen werden?

https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/issues/450

Hat für mich aber ehrlich gesagt nicht so hohe Priorität.

Offline

#5 13.09.2019 14:36:58

colinax
Administrator

Re: Intro kann direkt aufgerufen werden?

Das zu fixen geht eigentlich ganz einfach.

Mann muss nur eine Zeile anpassen damit statt der Zugriff verweigert Meldung umgeleitet wird.

Last edited by colinax (13.09.2019 20:19:15)

Offline

#6 15.09.2019 17:14:15

florian
Administrator

Re: Intro kann direkt aufgerufen werden?

Für eine Umleitung in der ersten Zeile der intro.php (also noch vor der DOCTYPE-Deklaration) einfügen:

<?php header('Location: ../index.php'); ?>

Das muss, wenn die Intro-Seite wieder benötigt wird, dann natürlich entfernt werden.

Offline

#7 25.11.2019 00:39:59

stefanek
Developer

Re: Intro kann direkt aufgerufen werden?

https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/issues … -557935478

Offen für Diskussion.

Gruß,
Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up