WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 24.09.2019 23:54:19

franzluwein
Member

Laden von gemischten aktiven Inhalten

Hallo,

der Jugendleiter unseres Vereins hat mich heute Abend darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Website (WBCE 1.3.2 mit dem Template Verklap) grauenvoll aussieht und nicht mehr zu gebrauchen ist.
Ich habe mir das Problem angeschaut und war erst einmal geschockt!
Als ich mich gefangen hatte, habe ich mit der Web-Entwickler Konsole nachgeschaut und nicht schlecht gestaunt.

26 mal "Laden von gemischten aktiven Inhalten wurde blockiert. z.B.
Laden von gemischten aktiven Inhalten "http://gzf.domaine.de/wbce/include/jquery/jquery-min.js" wurde blockiert.
Laden von gemischten aktiven Inhalten "http://gzf.domaine.de/wbce/templates/ve … mplate.css" wurde blockiert.
Laden von gemischten aktiven Inhalten "http://gzf.domaine.de/wbce/templates/ve … slider.css" wurde blockiert.

27 mal   Gemischte (unsichere) Anzeige-Inhalte werden auf einer sicheren Seite geladen z.B.
Gemischte (unsichere) Anzeige-Inhalte von "http://gzf.domaine.de/wbce/templates/ve … g/logo.png" werden auf einer sicheren Seite geladen
Gemischte (unsichere) Anzeige-Inhalte von "http://gzf.domaine.de/wbce/templates/ve … mg/key.png" werden auf einer sicheren Seite geladen

9 mal    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle z.B.
Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "http://gzf.domaine.de/wbce/include/jque … include.js"
Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "http://gzf.domaine.de/wbce/include/jque … ate-min.js".

Dass da nichts mehr läuft, ist logisch!

Klar, https: und http: zu mischen birgt Risiken und ist grundsätzlich zu vermeiden.
Wie stelle ich das am sinnvollsten an?

Mit freundlichem Gruß

Franz Luwein

Offline

#2 25.09.2019 00:27:44

bernd
Developer

Re: Laden von gemischten aktiven Inhalten

Wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere läuft die Seite auf https und alles was da so an Scripten, CSS, etc. geladen werden soll wird über http geladen.
In der config.php die WB_URL richtig eingetragen, also mit https ???


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#3 25.09.2019 07:00:14

florian
Administrator

Re: Laden von gemischten aktiven Inhalten

2 Möglichkeiten:
Entweder: https://wbce.org/topics/umstieg-auf-ssl---so-gehts/ befolgen
oder: Update auf 1.4.0 und Aktivieren des https-Outputfilters (Admintools > Outputfilter Dashboard > Erweiterte Optionen anzeigen aktivieren > Filter "http to https" aktivieren

Offline

Liked by:

thanks

#4 25.09.2019 07:11:09

franzluwein
Member

Re: Laden von gemischten aktiven Inhalten

DANKE!
Wenn ich von der Arbeit zurück bin, werde ich das abarbeiten.
Melde mich dann noch einmal.

Gruß

Franz

Offline

#5 26.09.2019 00:14:11

franzluwein
Member

Re: Laden von gemischten aktiven Inhalten

Hallo,

Danke für die Hilfe!
Im Nachhinein betrachtet, war alles kein Hexenwerk. Ich bin der Anleitung von Florian (https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=2877) gefolgt. Da hat das Update toll funktioniert, dann noch den Filter aktiviert und alles war wieder im grünen Bereich. So wünsch Laie sich das wink

Gruß

Franz Luwein

Offline

Liked by:

thanks

Board footer

Powered by FluxBB

up