WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 20.01.2020 08:36:05

tomno399
Member

Account- und Registrierungs-Einstellungen in WBCE 1.4.1

Mein Test mit Double Opt-In ergab:

Ist HTML-Templates für E-Mails angehakt, erhält die sich anmeldende Person eine Mail mit einem zentrierten "Bid", das nicht (auch nicht nach Herunterladen anklicken) angezeigt wird. Ob so viele Zeilenschaltungen (Zeilenabstände) notwendig sind, ist wohl Geschmackssache.

Ist HTML-Templates für E-Mails nicht angehakt, erhält die sich anmeldene Person keine E-Mail! Der Aktivierungs-Link wird nur dem Superadmin als AccountsManager gesendet. Die Mail beginnt mit zwei Leerzeilen.

Die "Erfolgreich"-Bestätigung auf der Webseite ist in beiden Fällen dieselbe.

Kann das jemand bestätigen?

Last edited by tomno399 (20.01.2020 09:17:16)


Online: WBCE 1.4.2, PHP 7.3.x; Lokal: XAMPP WBCE 1.4.5, PHP 7.4.11

Offline

#2 20.01.2020 09:39:36

florian
Administrator

Re: Account- und Registrierungs-Einstellungen in WBCE 1.4.1

Das fehlende Bild in HTML-Mails kann ich bestätigen.
Dass die anmeldende Person keine Mails bekommt, kann ich nicht reproduzieren, egal ob Double-Opt-In, sofortige Freischaltung und HTML-Mails aktiv oder inaktiv sind. Bitte schau in die Spam-Folder der Mailadresse des Admin-Accounts sowie der Mailadresse, mit der Du die Registrierung getestet hast.
Wenn beim E-Mail-Provider Greylisting aktiv ist, kann es auch einige Zeit dauern, bis die Registrierungs-/Freischaltungsmails zugesendet werden.

Offline

#3 20.01.2020 10:13:26

florian
Administrator

Re: Account- und Registrierungs-Einstellungen in WBCE 1.4.1

Ergänzung:
Als Absender-E-Mail-Adresse der Benachrichtigungs-Mails wird die bei den Grundeinstellungen hinterlegte Mailadresse verwendet. Wenn diese nicht zur Domain passt, kann es ggf. dazu kommen, dass der Mailserver die Mails nicht versendet (dann hätte allerdings auch der Admin keine Benachrichtigung erhalten) und/oder die Benachrichtigungsmails als Spam oder zumindest suspekt vom jeweiligen empfangenden Mailserver/-client behandelt werden.

Absendername der Mails ist der bei den Grundeinstellungen hinterlegte Website-Titel. D.h. wenn dieser leer ist oder gängigen Spam-Mustern entspricht, kann auch dies zu Spam-false positives führen.

Offline

#4 20.01.2020 10:33:56

tomno399
Member

Re: Account- und Registrierungs-Einstellungen in WBCE 1.4.1

Ich bin wohl etwas durcheinander. Im Spam-Ordner ist nichts. Superadmin-Mailadresse funktioniert und landet im selben Postfach, wie die der Testperson (ist meine Frau mit Zweit_Mail-Adresse).

Florian, lass erstmal gut sein. Ich werde das weiter beobachten, wenn sich andere registrieren.

Kann ich das mit dem nicht erscheinenden Bild lösen?


Online: WBCE 1.4.2, PHP 7.3.x; Lokal: XAMPP WBCE 1.4.5, PHP 7.4.11

Offline

#5 20.01.2020 10:43:27

florian
Administrator

Re: Account- und Registrierungs-Einstellungen in WBCE 1.4.1

Kann ich das mit dem nicht erscheinenden Bild lösen?

Ersetze den Inhalt der
/modules/tool_account_settings/email_templates/DE/activation_link.tpl.php
durch folgendes (oder ähnliches - ganz nach Bedarf anpassbar)

<?php defined('WB_PATH') or header("Location: ../index.php", true, 301); ?>
<html>
    <head>
		<title>Hallo {{LOGIN_DISPLAY_NAME}}</title>
	</head>
    <body>
		
	<p>Hallo {{LOGIN_DISPLAY_NAME}},</p>
	<p>bitte klicken Sie auf folgenden Link, um die Aktivierung auf <b>{{LOGIN_WEBSITE_TITLE}}</b> abzuschließen:</p>
	<p><b>{{CONFIRMATION_LINK}}</b></p>					
	<p>(Sollte der Link nicht anklickbar sein, so kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browsers und rufen die Adresse manuell auf.)</p>	
	<p>Der Aktivierungslink ist gültig bis {{CONFIRMATION_TIMEOUT}}</p>	
	<p><b>Falls Sie sich <i>nicht</i> auf "{{LOGIN_WEBSITE_TITLE}}" registriert haben, löschen Sie bitte diese E-Mail.</b></p>

	<p>------------------------------------------------------<br />
	<small>Diese E-Mail wurde automatisch erstellt.</small><br />
	------------------------------------------------------</p>
				
	</body>
</html>

Offline

#6 20.01.2020 12:00:49

tomno399
Member

Re: Account- und Registrierungs-Einstellungen in WBCE 1.4.1

Jetzt habe auch ich das Prozedere beim Double Opt-In kapiert.

Bei der Registrierung erhält der Account Manager noch keine E-Mail. Die bekommt er erst, wenn der Link zur Freischaltung angeklickt wird. Eigentlich logisch und sehr gut gemacht!

Das Laden des Bildes habe ich auskommentiert. Mein selbst gefertigtes favicon.ico wurde nicht geladen, alle anderen (z. B. logo.jpg) wären zu groß für die Mail. Und um noch ein Style einzufügen, bin ich zu dumm.

Herzlichen Dank Florian für deine Geduld!


Online: WBCE 1.4.2, PHP 7.3.x; Lokal: XAMPP WBCE 1.4.5, PHP 7.4.11

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up