WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 25.01.2020 01:28:26

reini
Member

Fehler bei Seiten mit dem Modul "Responsive Folder Gallery (RFG) "

Und schon wieder benötige ich eine fachkundige Hilfe:
Ich habe Seiten mit dem Modul "Responsive Folder Gallery (RFG) " erstellt, die auch einwandfrei funktionierten. Jetzt stelle ich fest, dass die beim Aufruf der Seiten nur noch eine weiße Fläche erscheint. Ich wollte die Seiten löschen, beim ersten Anklicken des "Mülleimers" wird bestätigt, dass die Seite gelöscht ist. Beim 2. Anklicken erscheint wieder eine weiße Fläche. Nach Drücken von F5 (Aktualisieren) kommt auf rotem Hintergrund der Hinweis "Sicherheitsverletzung! Zugriff wurde verweigert!" Im Menü ist weiterhin die Seite aufgeführt; ich kann sie nicht endgültig löschen. Auch beim Versuch, unter "Seiten - Abschnitt verwalten" den Abschnitt "Responsive Folder Gallery (RFG)" zu löschen, kommt der Sicherheitsverletzungs-Hinweis. Gibt es eventuell eine (andere) Möglichkeit, das Modul restlos zu entfernen? Wie kann ich wieder eine "saubere" Installation erreichen? Vielen Dank schon jetzt für die Unterstützung

Offline

#2 25.01.2020 06:48:00

florian
Administrator

Re: Fehler bei Seiten mit dem Modul "Responsive Folder Gallery (RFG) "

Da ich den Fehler nicht reproduzieren kann, das Modul selbst problemlos auf unzähligen Seiten einsetze und es auch bei Dir, wie Du schreibst, zuvor  problemlos funktioniert hat, gehe ich nicht von einem grundsätzlichen Fehler aus, und habe daher die Frage ins RFG-Unterforum verschoben.

Die Frage, die sich mir stellt, ist: was wurde geändert, bzw. wodurch wurde der Ausgangsfehler hervorgerufen?
Gibt es Errorlog-Einträge, die evtl. weiterhelfen können?

Insgesamt klingt die Fehlerbeschreibung nach einem Datenbankproblem, d.h. sowohl die leere Seite als auch die Probleme bei der Deinstallation deuten darauf hin, dass die Datenbanktabellen für die RFG fehlen oder fehlerhaft sind.

Du kannst versuchen, in der /modules/responsiveFG/info.php die Versionsnummer zu verringern (z.B. auf 0.78 oder so) und dann über Erweiterungen > Module die RFG 0.79 mit gesetztem Häkchen "Überschreibe neuere Dateien" neu installieren.
Wenn das nicht hilft, muss direkt in der Datenbank geprüft werden, ob alle erforderlichen RFG-Tabellen vorhanden sind und korrekte Werte haben.

Offline

#3 26.01.2020 02:42:13

reini
Member

Re: Fehler bei Seiten mit dem Modul "Responsive Folder Gallery (RFG) "

Leider war Dein Vorschlag mit der Neuinstallation erfolglos.

Also, ich bin mit meiner sehr gut funktionierenden Test-Installation (auf XAMPP-Basis) auf eine NAS (QNAP 231T) umgezogen, die ja auch einen eingebauten Webserver hat:

Webserver
Apache
Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407 - $Id: 7cc7cc96e675f6d72e5cf0f267f48e167c2abb23 $
PHP-Erweiterung: mysqli curl mbstring
PHP-Version: 7.3.7
Datenbankserver:
Server: Localhost via UNIX socket
Server-Typ: MariaDB
Server-Verbindung: SSL wird nicht verwendet 
Server-Version: 5.5.57-MariaDB - MariaDB Server
Protokoll-Version: 10
Benutzer: ...@localhost
Server-Zeichensatz: cp1252 West European (latin1)bereit hält (PHP 7.3.7).

Es funktioniert auch alles einwandfrei, außer dem Modul "Responsive Folder Gallery".
Da ich kann die Seiten, die dieses Modul nutzen, nicht endgültig löschen kann, ist auch das Modul unter "Erweiterungen" nicht deinstallierbar. Wenn ich jetzt eine neue Seiten mit dem Modul einrichte, ist sie auch diese nicht mehr deinstallierbar. Daher würde ich gerne das Modul restlos entfernen? Welche Tabellen usw. muss ich in der Datenbank löschen? Oder gibt es einen anderen Weg?
Viiieeelen Dank schon jetzt!

Offline

#4 26.01.2020 06:43:40

florian
Administrator

Re: Fehler bei Seiten mit dem Modul "Responsive Folder Gallery (RFG) "

Das Problem könnte die Schreibweise der RFG-Datenbanktabellen sein. Bitte prüfe mal in der Datenbank, ob die wirklich  (Deinpräfix)_mod_responsiveFG_... und nicht etwa  (Deinpräfix)_mod_responsivefg_... heißen.

Wenn es nicht daran liegt und Du einfach nur wieder eine "saubere" Installation haben willst, kannst Du versuchen, über Abschnitte verwalten den RFG-Abschnitt zu löschen und dann das Modul zu deinstallieren.
Sollte auch dies nicht funktionieren, mit dem Adminer in der Tabelle (Deinpräfix)_mod_sections alle Einträge löschen, bei denen für "module" der Wert "responsiveFG" hinterlegt ist.
Als nächstes die Tabellen  (Deinpräfix)_mod_responsiveFG_categories,  (Deinpräfix)_mod_responsiveFG_files,  (Deinpräfix)_mod_responsiveFG_file_descriptions,  (Deinpräfix)_mod_responsiveFG_settings löschen.
Zuletzt im Dateisystem /modules/responsiveFG löschen.
Dann Erweiterungen > erweitert > Module neu laden ausführen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up