WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#26 13.04.2020 16:08:50

bernd
Core-Team

Re: shoutbox_1.8.0 (füher "shoutit" genannt)

Sodele,
anbei die überarbeitete Shoutbox zum Testen. Auf Grund der doch massiven Änderungen habe ich die Version auf 1.9.0 angehoben. Edit: Download entfernt - aktuelle Version 1.9.3 in #56

Ich denke zwar das ich alles durchgetestet habe, trotzdem wäre beim Upgrade einer Live-Installation ein vorheriges Backup vielleicht keine schlechte Idee angel

Die Änderungen im Einzelnen:

• Einstellungen und Einträge sind jetzt getrennt

• Einträge löschen jetzt mit Sicherheitsabfrage (damit man sich grade durch das "select-all" nicht so leicht alles in die Tonne treten kann

• der Volltext-Tooltip bei den Einträgen wird nur noch angezeigt wenn es durch die Textlänge erforderlich ist

• Zusätzliche Einstellungen

• Höhe der Shoutbox im Frontend

• Es kann eine Moderator User-ID hinterlegt werden um den Moderator im Frontend farblich hervorzuheben

• Sollen eingegebene Zeilenumbrüche bei der Frontenddarstellung berücksichtigt werden?

• Display oder Username verwenden

• Namensanzeige auf readonly setzen

• Datenexport

• Protokoll als CSV (zum weiterverwursteln) und PDF (vorher halt in der Eintragsanzeige entsprechend aufräumen)

• Teilnehmerliste als TXT und PDF

• Bug mit falscher Zeichenzählung im Frontend behoben (\r\n wurde nicht berücksichtigt, so das man z.B. bei 148 Zeichen mit einem Zeilenumbruch die "Text zu lang" Fehlermeldung bekam

• Das "zum Seitenanfang springen" beim Autoreload (siehe #10) sollte jetzt auch behoben sein

Zum Datenexport:

• die PDF-Darstellung öffnet in einem neuen Browser-Tab, kann sein das der Browser da (je nach Paranoia) das Öffnen eines Popup-Fensters anmeckert

• um eine möglichst vollständige Teilnehmerliste zu erhalten könnte man evtl. die Teilnehmer dazu motivieren wenigstens einmal "Hallo" zu sagen auch wenn sie sonst nichts zu schreiben haben

• bei Bedarf könnte man noch weitere Listen erstellen, z.B. eine "Anwesenheits-Liste" bei der man eine komplette User-Gruppe ausgibt und die (wirklichen) Teilnehmer entsprechend markiert

So weit erstmal ...

Last edited by bernd (18.04.2020 02:40:45)

... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Liked by:

Slugger, florian

#27 13.04.2020 17:08:38

tomno399
Guest

Erstmal Lokal getestet. Sieht wunderbar aus und läuft anscheinend ohne Probleme. Nur mein Errorlog schimpft vermutlich wegen des Templates? Edit: Ich habe nachgeschaut, die Notice kommt vom eingebauten Footer "<?php echo "/ Online " . $websitestats['online']; ?>", hat also nichts mit der Shoutbox zu tun.

2020-04-13T14:45:53+00:00 [Notice] \templates\wbcezon\index.php:[230] from \pages\shoutbox.php:[8] "Trying to access array offset on value of type null"

In meiner Netbeans-Umgebung (PHP 7.4) wird die tab_entries.tpl in Zeile 19 als Error angezeigt:

[== HTML ==]
<input type="checkbox" name="delete[]" value="<?=$d['id']?>" id="c<?=$k?>" class="delete-checkbox">

Rot unterstrichen ist: id="c<?=$k?>
Den Fehler bekomme ich weg mit einer "kleiner als Klammer" davor.

In der view.tlp ist in Zeile 5 ein Error:

[== HTML ==]
<div class="shoutbox" style="height: <?=$shoutbox_height?>px;" id="shoutbox-start">

Rot unterstrichen ist der Doppelpunkt nach height sowie beide Fragezeichen.

Die Fehler bekomme ich nicht weg.

Vielleicht liegt es an meinen Browser-Erweiterungen: Die PDF-Dateien werden nicht angezeigt, sondern sofort runtergeladen (die CSV- und die TXT-Datei sieht man als möglichen Download) und erhalten automatisierte Namen wie "wdSYAlpR.pdf.pdf". Warum zweimal PDF weiß ich nicht.
Ich teste gern weiter und bin schon jetzt wirklich begeistert (auch vom Zebra)
Gruß Tom

Last edited by tomno399 (13.04.2020 17:36:41)

#28 13.04.2020 18:08:15

bernd
Core-Team

Mmmmh ...

die Notice kann ich nicht reproduzieren. Wage Vermutung: kann es sein das es die nur schmeisst wenn im Shoutbox-Feld noch keine Einträge vorhanden sind?

Was Netbeans an den PHP-Shorttags auszusetzen hat erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
Das <?= ist ja nur die Kurzform für <?php echo und das ist seit PHP5.4 - unabhängig der  short_open_tag-Konfiguration  verfügbar.
Könntest du mal spassenshalber probieren ob Netbeans glücklicher ist wenn du nach dem = und vor dem ?> jeweils ein Leerzeichen einfügst?

//also z.B. statt
<?=$k?>
//so:
<?= $k ?>

Das die PDF's bei dir runtergeladen werden ist mit Sicherheit eine Browser-Konfiguration oder -Erweiterung.
Da muss ich, für diesen Fall, noch gucken das sie wenigstens einen vernünftigen Dateinamen bekommen.
Dachte ich komme drumrum mich weiter in die Konfiguration dieser jspdf Mimik einzuarbeiten, die ist nämlich bischen ... ähm ... nun ja ...

#29 13.04.2020 18:19:23

florian
Administrator

Wow, Bernd, das ist ja echt ein Quantensprung. Danke dafür!

Ansonsten konnte ich keine Probleme feststellen, weder bei der Nutzung, noch beim Export.* thumb_up

* Protokoll/Anwesenheitsliste wird sofort angezeigt im Firefox-PDF-Viewer und  beim Anklicken des Speichern-Buttons wird "document.pdf"  als Name vorgeschlagen.

Eine Anmerkung: Die Ansicht im Backend wird (logischerweise) nicht automatisch aktualisiert. D.h. ein Moderator müsste daran denken, dort dann mal beherzt F5 zu drücken, damit der aktuelle Stand der Einträge auch im Backend angezeigt wird, bzw. vielleicht wäre es nett, wenn es einen "Aktualisieren"-Button auf dem Reiter "Einträge" im Backend gäbe.

Es wäre vielleicht noch eine Überegung wert, eine Checkbox für "Uhrzeit anzeigen" einzuführen. Wenn das Modul in seiner klassischen Form als Shoutbox verwendet wird, braucht man die Uhrzeit ja nicht unbedingt, und/oder man möchte stattdessen das Datum des Eintrages dort haben.

@tomno: Zu Netbeans:
https://stackoverflow.com/questions/207 … -short-tag

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Liked by:

bernd

#30 13.04.2020 18:30:13

bernd
Core-Team

Danke Florian,

Aktualisieren-Button für Einträge gute Idee! Da hatte ich mich beim durchtesten nämlich auch schon mit vera****  roll

O.k. Uhrzeit anzeigen, da mach ich dann gleich Nägel mit Köpfen und je eine Checkbox für Datum und für Uhrzeit, dann kann man sich die Anzeige so zusammenklicken wie's am besten passt.

Denke da kommt heute noch eine 1.9.1 ...

Liked by:

florian

#31 13.04.2020 18:38:23

tomno399
Guest

Bitte nicht schimpfen. Ein erneutes Debug in Netbeans brachte auch Dank Florians Hinweis Null Fehler. Und die Notice, siehe mein Edit oben, stammt aus websitestats.

Bernd, ich bedanke mich sehr!

#32 13.04.2020 21:17:12

bernd
Core-Team

So, anbei die 1.9.1 mit den, von Florian vorgeschlagenen, Ergänzungen. In der Hoffnung das ich sonst nix kaputt gemacht habe.

@tomno: mir der PDF-Dateinamensgeschichte bin ich noch nicht wirklich weitergekommen  cry
Irgendwie steh ich da grade auf dem Schlauch und/oder ich suche falsch ...

Edit: Download entfernt - aktuelle Version 1.9.3 in #56

Last edited by bernd (18.04.2020 02:41:24)

#33 14.04.2020 07:59:38

florian
Administrator

Sehr schön so weit, vielen Dank nochmals.

Es gibt bei mir aber noch mit den generierten PDFs teilweise Probleme. Testergebnisse:

PC: Windows 10
Web: WBCE 1.4.3, PHP 7.3.16

• Firefox: Anzeigen/Speichern der PDFs aus der PDF-Vorschau funktionieren

• Chrome: PDF wird angezeigt, kann aber nicht gespeichert werden (bei Anklicken des Speichern-Buttons keine Reaktion). Es scheint, als würde der Base64-encodierte PDF-Inhalt an den vorgeschlagenen Dateinamen angehängt. Siehe Screenshot. Die Browserkonsole zeigt aber keine Fehlermeldungen an.

• Edge: Es werden nur leere Registerkarten geöffnet.

• Vivaldi (das ist auch ein Browser auf Chrome-Basis): Komplettabsturz.

• Seamonkey (das ist ein Mozilla/Netscape-Wiedergänger-Browser): PDF wird unter zufällig generiertem Namen zum Öffnen oder Speichern angeboten.

#34 14.04.2020 08:29:29

tomno399
Guest

Die 1.9.1 läuft wunderbar. Ich wüsste nicht, was man daran noch verbessern könnte.

Wegen der PDF-Dateien habe ich geschaut (zuvor mein Acrobat-Plugin im Firefox deaktiviert). Damit komme ich zu Florians Ergebnis in #29. Nur mit Arcrobat-Plugin gibt es den komischen Namen und doppelte PDFs. Demnach liegt es nicht an der Shoutbox.
Danke Bernd, danke Florian!

Edit: Windosw 10 und Edge: PDF-Dateien in Microsoft Edge werden vom Betriebssystem gesteuert. Win10 „Einstellungen“ öffnen, die „Apps“ wählen. In der Liste auf der linken Seite den Abschnitt „Standard-Apps“ und dann kann man das PDF-Verhalten mit einer "Standard-App" festlegen.

Last edited by tomno399 (14.04.2020 08:37:24)

#35 14.04.2020 16:50:20

bernd
Core-Team

Sieht so aus als ob ich an die PDF-Geschichte nochmal ran muss  cry
Das jsPDF scheint wirklich nur im Firefox solala zu funktionieren. Chrome basierte Browser streiken da komplett (die funktionieren noch nicht mal mit den simpelsten Beispielen auf der Projektseite).
Muss mich wohl heute Abend mal nach Alternativen umschauen ...

jsPDF ist ja mit rund 400kB schon nicht grade "schlank" aber irgendwas in mir weigert sich halt den Boliden "mpdf" - von dem ich definitv weiß das er perfekt funtioniert (bei Soundwonderland im Einsatz)  - der halt locker mal ~20MB (im günstigsten Fall)  auf die Waage bringt mit einem Modul auszuliefern  monkey

#36 14.04.2020 17:39:07

tomno399
Guest

Ich habe keine Ahnung, würde nur gern helfen:
Stackoverflow
Scripte im Vergleich

#37 14.04.2020 18:42:15

Slugger
Developer

Hallo bernd,
vielen Dank nochmal für die Umsetzung. cool

Frage wegen Export PDF und CSV.
Ist es machbar den Kopf- und Fuss mit voreingestellten Daten im WBCE zufüllen:

KOPF: Name der Webseite (Verein) und Logo aus dem benutzten Design
Thema: z.B.: Der Abschnittsname der SB im BE der vergeben ist. oder Einstellbar ein Titel der SB
INHALT: CHATVERLAUF - SB
FUSS: z. B.: Adresse des Verein oder

Konfigurierbar als "Wrapper" in BE?

Das Dokument bekommt dann ein gutes Aussehen.

bernd wrote:

Sieht so aus als ob ich an die PDF-Geschichte nochmal ran muss  cry
Das jsPDF scheint wirklich nur im Firefox solala zu funktionieren. Chrome basierte Browser streiken da komplett (die funktionieren noch nicht mal mit den simpelsten Beispielen auf der Projektseite).
Muss mich wohl heute Abend mal nach Alternativen umschauen ...

jsPDF ist ja mit rund 400kB schon nicht grade "schlank" aber irgendwas in mir weigert sich halt den Boliden "mpdf" - von dem ich definitv weiß das er perfekt funtioniert (bei Soundwonderland im Einsatz)  - der halt locker mal ~20MB (im günstigsten Fall)  auf die Waage bringt mit einem Modul auszuliefern  monkey

Wollte es nur bestätigen, nutze Chrome.
Kein speichern möglich, auch herunterladen für Acrobat nicht möglich.

Umweg nur über den PDF-Drucker zum speichern.

Last edited by Slugger (14.04.2020 18:44:00)

Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.6.5 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.x * Alle • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

#38 14.04.2020 19:01:36

florian
Administrator

Frage wegen Export PDF und CSV.
Ist es machbar den Kopf- und Fuss mit voreingestellten Daten im WBCE zufüllen:
KOPF: Name der Webseite (Verein) und Logo aus dem benutzten Design

Ich bin zwar nicht Bernd, aber
- CSV kann man nicht stylen
- Vereins- bzw. Websitename im PDF: ginge eventuell
- Logo: Geht nicht, weil das Modul nicht wissen kann, wie der Logo-Dateiname lautet und wo es gespeichert ist etc.

#39 14.04.2020 19:11:10

Slugger
Developer

florian wrote:

Ich bin zwar nicht Bernd, aber
- CSV kann man nicht stylen

OK, stimmt.

florian wrote:

- Vereins- bzw. Websitename im PDF: ginge eventuell
- Logo: Geht nicht, weil das Modul nicht wissen kann, wie der Logo-Dateiname lautet und wo es gespeichert ist etc.

Beipsiel:
https://www.squash-liga.com/hessen/rang … erren.html

Siehe rechts oben mit Export via PDF

Vielleicht voreingestellt?

Last edited by Slugger (14.04.2020 19:12:00)

Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.6.5 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.x * Alle • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

#40 14.04.2020 19:26:21

florian
Administrator

Ja. Das PDF wird mit FPDF erzeugt, und dem wird das Logo sozusagen im Template übergeben. Um so eine Funktionalität im Shoutbox-Modul abzubilden, müsste es also noch mindestens ein Feld für den Upload des Logos oder zumindest die Pfadangabe zu selbigem geben.

@Bernd: FPDF vielleicht eine Option? Ist ziemlich klein (450 Kb).

#41 14.04.2020 19:56:22

tomno399
Guest

Ein "gestyltes" Protokoll habe ich noch nie gesehen, selbst die Corona-Rechtsverordnungen der Länder sind auf weißem Papier.
Was aber gehen sollte: Ein frei beschriftbares Feld, das als Überschrift dient. Beispielsweise
"Musikverein Tolle Bläser e.V.
Protokoll der virtuellen Mitgliederversammlung vom tt.mm.yyyy".

Dann wäre ggf. auch eine frei definierbares Feld in der Fußzeile wünschenswert wie z. B.
"___________        __________
Vorsitzender          Schriftführer"

Denn der Ausdruck als Papierform muss satzungsgemäß unterschrieben werden können.

#42 14.04.2020 20:01:22

bernd
Core-Team

Generell hätte man ja erstmal die Möglichkeit das Protokoll als CSV im Programm seines Vertrauens zu importieren und dort mit den entsprechenden Angaben und Gestaltungselemente zu versehen.
Der Königsweg wäre natürlich übers PDF mit konfigurierbaren Kopf und Fusszeilen. Für die Logoeinbindung könnte man ja klare Vorgaben machen "muss in /media/shoutbox liegen" und "muss logo.png" heißen.
Dafür muss aber erstmal eine PDF-Mimik her die zuverlässig funktioniert und nicht nur im Firefox mal "eben so".

@Florian: bei FPDF habe ich mir den anktuellen Stand noch nicht angeschaut. Das MPDF ist ja ein Fork von FDPF kann aber vernünftig mit HTML-Elementen und vor allem Tabellen umgehen.

Hintergrund: wer sich mal bischen mit der dynamischen Erzeugung von PDF's beschäftigt wird schnell merken das die von Haus aus vorgesehenen Gestaltungsmöglichkeiten schnell zu einenm "pain in the ass" ausarten. Jedes einzelne Element mittels Koordinaten in x und y auf dem Dokument platzieren gibt einem zwar alle möglichen Freiheiten, fliegt einem aber mindestens genauso schnell erbarmungslos um die Ohren wenn man mit dynamischen Inhalten hantieren muss.
Extrem vereinfachtes Beispiel:
Headline für Vereinsbezeichnung, man sieht dafür eine Zeile vor die bei x=10 y=10 beginnt, der darauf folgende Text beginnt dann bei x=10 y=20 nun kommt die erste Vereinsbezeichnung daher die zu lang ist und zwei Zeilen benötigen würde und schon hat man den Salat. In HTML umgesetzt hat man diese Probleme nicht, dann wird halt der Headline-div höher und der Rest rutscht automatisch nach unten ...

Liked by:

florian

#43 14.04.2020 20:07:47

florian
Administrator

Ich denke, die PDF-Option sollte vielleicht doch verworfen werden.
Das Protokoll außer als CSV auch noch als TXT, das man dann ohne Verrenkungen in Word weiterbearbeiten kann, wäre vielleicht sinnvoller, als viel Aufwand dafür zu betreiben, da ein PDF herausfallen zu lassen.

Liked by:

tomno399

#44 14.04.2020 20:27:08

bernd
Core-Team

@Florian:
im Prinzip haste ja recht.
Da ist halt dieses "Spielkind" in mir das die ganze Zeit vor sich hin brummelt "verd**** noch mal soooo schwer kann der Sch**** doch nicht sein"  ops

Andere Frage: das Protokoll als TXT ausgeben? Wie müsste man das formatieren damit man da nicht nur endlos lange Textzeilen bekommt?
Versteht Word z.B. Tabs als \t ?

@Tomno:
freie Überschrift hatte ich schon rudimentär angedacht, aber momentan erstmal ausgeklammert.
Guck mal in die tpl/tab_export.tpl Zeile 72 rum
beim  var title = prompt ... die Auskommentierung (//) entfernen und dafür die Zeile drunter (var title = '';) auskommentieren  wink

Last edited by bernd (14.04.2020 20:29:35)

#45 15.04.2020 07:16:32

tomno399
Guest

Bernd,
die Möglichkeit der Überschrift in der tpl/tab_export.tpl ist meiner Meinung nach vollkommend ausreichend. Und danke für die Erklärung  des Koordinaten-Hintergrunds in #42. Ich ziehe vor jedem den Hut, der das kann. Danke, dass du dich hier einbringst!

#46 15.04.2020 22:42:51

pfreud01
Developer

Vieeeelen Dank, dass ihr die gute alte Shoutbox verbessert! Ich habe mir die neue Version nun angesehen - auf einem anderen Server, damit meine modifizierte 1.7.9.0 nicht überschrieben wird, denn sie heißt ja ebenso shoutbox. Natürlich aus meiner Anwendersicht - wie gewünscht - und das bedeutet in meinem Fall den Einsatz in einer Schulhomepage auf passwortgeschützten Unterseiten für eine Schulklasse (Grundschule) und nicht die Vereinssicht. Das bedeutet, alle Seitenbesucher haben einen fixen Loginnamen und einen eigenen Zugang.

Bei mir sieht das gegenwärtig so aus wie im Anhang. Das bedeutet, ich brauche weder Anzeigename noch Aktualisierungsintervall. Die Smilies lasse ich manchmal drin, manchmal nicht. So kann ich die Shoutbox für Aufgaben bzw. als "Unterhaltungschat" nutzen.

Meine Anmerkungen an die neue Version sind deshalb:

• + Trennen von Einstellung, Einträge, Export (Export brauche ich nicht)

• + Einträge können alle auf einmal gelöscht werden (hurra, endlich)

• + Reload springt nicht mehr nach oben (super, ich muss es nicht mehr über Wrapper einbinden)

• o Displayname statt Username anzeigen: Fände besser, dass zusätzlich einstellbar wäre, ob das Feld überhaupt im Frontend auftaucht. Wozu soll man das Namensfeld sehen, wenn ich es nicht ändern sollen kann.

• o Datum und Uhrzeit getrennt ist gut, aber wenn man den Text dazu editieren könnte: "Am d um h:m schrieb USERNAME" beispielsweise anstatt der jetzigen Ausgabe der nackten Daten.

• - Das Anzeigeintervall-Dingsbums braucht es im Frontend nicht, das wäre eine Funktion für das Backend - oder einfach per Klick im Backend unsichtbar zu machen. Aber ich check den Sinn der Funktion eh nicht. Braucht´s denk ich gar nicht.

• + User-ID des Admins kann hervorgehoben werden. Nicht schlecht.

• o Natürlich wäre es cool für die Kids, wenn sie wüssten, wer gerade online ist. Aber das ist mit diesem Modul nicht umsetzbar. Und muss es auch nicht, denn man sieht ja, wer grad was gepostet hat, also das passt so. ;-)

Ich bedanke mich nochmals für das Aufpolieren und beneide euch dahingehend, weil ich dies selbst nicht kann. Ich hoffe, dass meine Rückmeldung dennoch hilfreich war.

Liked by:

bernd

#47 16.04.2020 00:03:17

bernd
Core-Team

Hallo pfreud,

besten Dank für das Feedback. Ich sehe schon, da ist noch jede Menge Luft für eine Version 1.9.2 bis 1.9.99999  lol
Da ja die PDF-Generierung nur so "lala" (abhängig von der Mondphase und der momentanen Windrichtung) funktioniert kommt in Kürze sowieso nochmal eine neue Version die auch die Wünsche nach Kopf-/Fußzeile und Logo beim Protokoll berücksichtigt. Da kann ich mit Sicherheit noch die eine oder andere Anregung von dir mit einbauen.

Es ist insgesamt gesehen halt ein schöner Balanceakt zwischen den möglichen Anwendungen als reine Shoutbox, Online-Sitzung und Chat.

pfreud01 wrote:

Displayname statt Username anzeigen: Fände besser, dass zusätzlich einstellbar wäre, ob das Feld überhaupt im Frontend auftaucht. Wozu soll man das Namensfeld sehen, wenn ich es nicht ändern sollen kann.

Stimmt, da könnte man ein hidden-Feld draus machen (ganz weglassen kann man es nicht da der Inhalt daraus beim Absenden des Formulars benötigt wird) wenn der Benutzer eingelogt ist und es nur dann als normalen Text-Input anzeigen wenn der Benutzer nicht eingelogt ist (Gast) - wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, das die SB so überhaupt verwendet wird.

pfreud01 wrote:

Datum und Uhrzeit getrennt ist gut, aber wenn man den Text dazu editieren könnte: "Am d um h:m schrieb USERNAME" beispielsweise anstatt der jetzigen Ausgabe der nackten Daten.

Das wäre bischen was grösseres. Dazu müsste auch das 3-spaltige Ausgabeformat in der SB-Anzeige entsprechend umgebaut werden sonst siehts dämlich aus. Muss ich mal bischen drüber grübeln.

pfreud01 wrote:

Das Anzeigeintervall-Dingsbums braucht es im Frontend nicht ...

Jaein ... bei der Nutzung als Chat ist es schon ganz praktisch - wenn es im Chat hoch hergeht - sich den Refresh-Intervall schneller einzustellen, statt der Standard 3 Minuten zu warten und dann evtl. viel nachlesen zu müssen.
Aber, da ja die selectbox eine id hat kann man die Anzeige bereits in der frontend.css einfach ausblenden

#shoutbox_reload { display: none; }

Damit die dann einsam rumstehende Überschrift auch noch verschwindet verpasse ich der für die nächste Version noch eine Klassenangabe damit man sie ebenfalls per CSS ansprechen und entsprechend ausblenden kann.

So weit erstmal ...

Last edited by bernd (16.04.2020 00:05:35)

Liked by:

florian

#48 16.04.2020 10:18:18

tomno399
Guest

preud01 wrote:

Bei mir sieht das gegenwärtig so aus wie im Anhang.

Wenn ich den Anwendungsbereich des Moduls richtig verstehe, dann kann man es als "Mitteilungsbox" und als "Chat" benutzen. Braucht es dann bei jedem Mitteilungs-Post den Eintrag "Am tt.mm.yyyy um H:i schrieb display_name:"? MMn würde - welcher Name auch immer plus ggf. Datum in der Anzeige ausreichen.

Als Chat genutzt, also am selben Tag, bräuchte man mMn nur den Namen und den Intervall. Zum Namen noch eine Bemerkung: Bei display_name hätte ich bei einer Person aus Portugal 36 Zeichen, deshalb bevorzuge ich den username, den wir bei der Registrierung auf 8 Zeichen begrenzt haben.

Zum Export: Das Protokoll benötigt inhaltlich kein Datum und keine Zeit; das Datum und notfalls Uhrzeit von - bis könnte man in der Überschrift festhalten.

#49 16.04.2020 21:27:33

bernd
Core-Team

Auf zur nächsten Runde.

Nachdem ich eine PDF-Bibliothek gefunden hatte die - wenn man auf unnötigen Schnickschnack (Barcode-Generierung, Dokument verschlüsseln, x verschiedene Schriftarten, etc) verzichtet - auf erträgliche 1,5MB schrumpft und trotzdem noch rudimentär HTML und CSS versteht habe ich mich nochmal drüber her gemacht.
Es sollte jetzt mit Firefox und Chrome(basierten) Browsern vernünftig funktionieren. Edge/IE und Safari konnte ich mangels geeignetem Betriebsystem leider nicht testen.

Für den Protokol-Export als PDF gibt es jetzt:

• je zwei frei definierbare Kopf- und Fußzeilen

• die Möglichkeit den Pfad zu einer Logo-Grafik anzugeben

• eine Tabellenkopfzeile, die auf jeder Seite wiederholt wird

Diese Felder sind alle optional, können also auch leer bleiben.
Das Aussehen des PDF lässt sich über die Datei pdf.css im Modul-Verzeichnis in gewissem Umfang anpassen.
Eine kurze Erklärung (mit Einschränkungen und "Fallen") dazu steht in der readme.txt, ebenfalls im Modul-Verzeichnis.

Und weil's so schön war habe ich gleich noch die Anregungen von pfreud01 aus #46 aufgegriffen:

• die Namensanzeige im Frontend kann jetzt komplett versteckt werden

• ebenso kann die Anzeige des Aktivierungsintervalls (bei Benutzung als Chat) ausgeblendet werden

• für die Darstellung in der Shoutbox gibt es jetzt eine alternative Anzeige

So, jetzt reicht's glaube ich erstmal devil ... falls keine fetten Käfer noch irgendwo rumkrabbeln ...

Edit: Download entfernt - aktuelle Version 1.9.3 in #56

Last edited by bernd (18.04.2020 02:42:35)

Liked by:

Slugger

#50 17.04.2020 09:07:08

tomno399
Guest

Bernd, wirklich tolle Arbeit! Die vielen Einstellmöglichkeiten beeindrucken. Wie immer ein Aber: Die gewählte (eingestellte) Anzeige in der Box weicht von der Darstellung im PDF-Export ab.

Gut ist, dass in der CSV-Datei alles enthalten ist, die Datei könnte man ggf. nachträglich bearbeiten, wenn man z. B. eine Spalte nicht haben will.

Beim PDF-Export steht leider auch bei abgewählter Einstellung die Uhrzeit mit drin. Das würde ich allein aus Platzgründen und weil es mMn als Ein-Tages-Protokoll überflüssig ist, gern vermieden haben. Ein PDF-Export wie die eingestellte Box-Anzeige wäre optimal.

Danke für das tolle Modul!

Board footer

up