WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 11.04.2020 16:23:30

guenhol
Member

[gelöst] Fragen zum Update

Hallo, florian,
backup hat geklappt - konnte einige Tage nichts machen, den Versuch die Tastatur meines Laptop zu wechseln musste ich aufgeben und habe das in der Werkstatt durchführen lassen - in der langen, krankheitsbedingten Zwangspause hab ich einiges an Routine verloren.
Nach dem erfolgreichen backup habe ich noch einige Probleme beim Update auf 1.4.2-

Gem. Anleitung Pkt. 4. soll das Verzeichnis /wbce - ohne config.php.new und favicon auf den Server kopiert werden. Mit FileZilla ??
5.Updater durch Aufruf der Adresse der zu aktualisierenden WBCE CMS-Installation mit angehängtem install/update.php (deinedomain.tld/install/update.php) aufrufen, Hinweis lesen und bestätigen und auf "Start Update Script" klicken.

Hab ich nicht verstanden - Nach durchführen von 4. mit FileZilla oder  dann www.koerper-waermespendertld/install/update.php (separat nicht per FZ ?) aufrufen?
6. kommt nicht in Frage da ich keine Module geändert habe.
7. ok
8. verstanden
9. verstanden
Würde mich freuen wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Herzliche Grüße und frohe Ostern.
guenhol

Offline

#2 11.04.2020 16:38:22

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Zu 4. Ja
Zu 5. Genau, nach dem Upload dann im Browser  www.koerper-waermespender.de/install/update.php aufrufen

Offline

#3 12.04.2020 13:08:57

guenhol
Member

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Hallo, florian, Frohe Ostern.
um dem Lagerkoller während der freiwilligen Quarantäne zu umgehen arbeite ich, mehr als notwendig, an meinem PC - unabhängig ob Feiertage oder Werktage, Sorry.  Habe das Update nach Anleitung durchgeführt - bin aber verwundert das im Startbilschirm immer noch die alten daten stehen:
WBCE Version: 1.4.0
Tag: 1.4.0
PHP Version: 7.2.29
Session timeout: 1:59:44  -- hab mich doch abgemeldet, warum zählt der Zähler weiter?
m.f.G.
guenhol

Offline

#4 12.04.2020 13:32:56

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Hattest Du eventuell ein weiteres Browsertab offen, in dem Du das Update durchgeführt und Dich anschließend abgemeldet hast?
Wenn das nicht der Fall war: ist bei der Seite das admin-Verzeichnis umbenannt gewesen?
Im Zweifelsfalle schicke bitte mal die WBCE- und FTP-Zugangsdaten per Mail an support@wbce.org, dann schaue ich mir das mal an.

Offline

#5 14.04.2020 13:41:37

guenhol
Member

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Hallo florian,
Danke noch mal für deine Hilfe beim Update auf 1.4.3.
Habe mir nochmals die Updateanleitung durchgelesen, Unter "Was ist neu" ist mir aufgefallen, das die Versionen unter Pkt. "Mehrere Module wurden aktualisiert...." möglicherweise nicht angepasst wurden. Bei mir ist CKEditor 4.14; MinForm 0.21; Visitor Statistics 0.2.1.1 und Simple Page Head 0.72; ist das korrekt ?
Ich verwende das Modul Visitors Statistics - muss es aber immer separat aufrufen. Gibt es ein Modul welches die Besucherzahlen im backend, für jeden Besucher somit sichtbar, anzeigt?
Herzliche Grüße
guenhol

Offline

#6 14.04.2020 13:59:44

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Beiträge vom Ursprungsthread abgetrennt, da kein Bezug mehr zum Backup-Modul.

Ich weiß jetzt nicht, welche Updateanleitung Du meinst. Der einzigen Forenbeitrag, in dem die Passage "Mehrere Module wurden aktualisiert" vorkommt, bezieht sich auf die Ankündigung zu 1.3.0. Natürlich sind zwischenzeitlich auch die Core-Module weiterentwickelt worden und haben neue Versionsnummern erhalten.

Zu Visitor Statistics: Ja, Du kannst auch über "Seite hinzufügen" mit dem Seitentyp "Visitor Statistics" neuerdings die Zugriffszahlen im Frontend zugänglich machen.

attachment.php?item=2319&download=1

Offline

#7 14.04.2020 15:37:00

guenhol
Member

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Hallo florian,
.... bezieht sich auf die Ankündigung zu 1.3.0. Natürlich.... jauw - alls klar!
Visitor Statistics ist zu sehen - allerdings sind die Balkenan im Frontend auf den Kopf gestellt - wie kommt das ?

Offline

#8 14.04.2020 16:54:56

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Wenn im Template-Stylesheet die (eigentlich sinnvolle) Anweisung

td {
  vertical-align:top;
}

steht, führt das paradoxerweise zu den kopfstehenden Balken in der Frontend-Ansicht von Visitor Statistics.
Ich habe das jetzt gefixt.

In den meisten Templates ist auch zu wenig Platz, um die Statistik-Boxen wie im Backend nebeneinander darzustellen, bzw. man erkennt dann kaum, was darin steht. Auch dies lässt sich fixen.

Konkret habe ich bei Dir das Admintool Frontend Final CSS installiert und darin folgende Anweisungen eingetragen:

.middle {
width:100%;
float:none;
}
.middle table td, .full table td  {
vertical-align:bottom;
}

Last edited by florian (14.04.2020 17:48:08)

Offline

#9 14.04.2020 17:32:36

guenhol
Member

Re: [gelöst] Fragen zum Update

das sieht gut aus -Prima! Allerdings steht unter "History" das Balkendiagramm bie April 2020 noch auf dem Kopf. Sorry

Offline

#10 14.04.2020 17:48:47

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Danke für den Hinweis, ist korrigiert. .full table td muss auch "umgedreht" werden.

Offline

#11 14.04.2020 18:22:52

guenhol
Member

Re: [gelöst] Fragen zum Update

jetzt ist alles ok, vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe,

guenhl

Offline

#12 25.09.2020 16:23:04

guenhol
Member

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Hallo Experten,
sorry, aber ich habe immer wieder Probleme mit den Updates. Bin nach Anleitung vorgegangen  und habe mit FileZilla das Update hochgeladen. Beim Neustart erscheint aber wieder die alte versionsnummer 1-4-3. Hoffentlich kann jemand mir sagen was ich verkehrt gemacht habe.
Freundliche Grüße,
guenhol

Offline

#13 25.09.2020 16:50:35

choppopo
Member

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Heißt dein admin-Verzeichnis „admin“ oder anders?

Offline

#14 25.09.2020 16:53:45

Slugger
Member

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Hast du auch andere Möglichkeiten die Dateien hochzuladen?
In der Regel ist Filezilla daran schuld.

Suche Mal hier nach Filezilla, da gibt es einige Lösungen, die das Problem beseitigen könnten.


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.4.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 7.4.5
1. Projekt: FE: lichtfjyr • BE: Argos * 2. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status  OK

Online

#15 26.09.2020 09:07:45

berny
Member

Re: [gelöst] Fragen zum Update

es gibt irgendwo ein unzip script (zip hochladen und entzippen) und ein Rechte Script, welches die Datei und Verzeichnisrechte richtig setzt.

Ich glaune sogar im AOR.

Nachdem du schon mehrmals Probleme hattest, wprde ich empfehlen, in diese Richtung zu suchen.

Offline

#16 26.09.2020 15:35:58

guenhol
Member

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Hallo,
Danke für die Hinweise, ich habe das Gefühl das der Zugang zum Server (1+1Ionos) irgendwie nicht korrekt ist. bisher hat das mit FileZilla immer einwandfrei geklappt - die Anzeige sah früher anders aus, jetzt: siehe
Sch... ich wollte hier ein Bild einfügen - geht nicht -  warum?

frustrierte Grüße
guenhol

hat das doch geklappt?

Offline

#17 26.09.2020 17:30:48

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Hallo guenhol,

Screenshot anfügen hat geklappt. Allerdings ist daraus nicht ersichtlich, ob bzw. was ggf. nicht stimmt.
Das von berny erwähnte Unzip-Script nebst Anleitung ist hier zu finden:
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … m&item=141

Aber am besten wartest Du noch ein, zwei Tage, dann kannst Du direkt auf 1.4.5 aktualisieren.

Offline

Liked by:

berny

#18 26.09.2020 18:30:19

guenhol
Member

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Hallo florian,
Danke für die Antwort, warte die Zeit ab und installiere dann per unzip wie vorgeschlagen,

m.f.G.
guenhol

Offline

#19 27.09.2020 04:31:33

berny
Member

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Ich weiss von Hosteurope, dass nach einem Webseitenumzug es Berechtigungsprobleme gab (falscher Besitzer)
Die haben das dann repariert, ev hast du ein ähnliches Problem...

Offline

#20 28.09.2020 11:41:12

guenhol
Member

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Hallo, florian,
habe die Vers. 1.4.5 runtergeladen und entpackt gem. Anleitung, (pkt.  1,2:3,) Pkt. 4 kommt nicht in Frage, habe keine Änderungen.- somit ist auch Pkt. 6 hinfällig.
bei Pkt. 5 fangen die probleme an (für mich).
Wie schon beim letzten mal, komme wieder nicht zurecht,
kannst - würdest Du mir wieder helfen?

Offline

#21 28.09.2020 13:26:30

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber: Ich versteh's wirklich nicht, wo da das Problem ist.

Entweder, Du gehst nach der traditionellen Methode vor. Das heißt, Du lädst Dir das Installationspaket runter, entpackst es zunächst bei Dir lokal auf den Rechner und kopierst dann per FTP alle Dateien und alle Verzeichnisse, die im Verzeichnis /wbce des Installationspakets liegen, auf das Verzeichnis auf Deinem Webspace, wo WBCE installiert ist, und rufst dann im Browser deinedomain.tld/install/update.php auf (deinedomain.tld durch die echte Domain ersetzen).

Oder, Du lädst Dir das Installationspaket runter, entpackst es lokal, packst alle Dateien, die im Verzeichnis /wbce des Installationspakets liegen (aber nicht das Verzeichnis selbst) mittels eines geeigneten Tools (z.B. 7-Zip) wieder als zip-Datei benennst diese wbceup.zip, und lädst nur diese Zip-Datei und die im Add-On-Repo verfügbare Datei wup.php in das Verzeichnis auf denem Webserver, wo WBCE installiert ist, und rufst dann im Browser deinedomain.tld/wup.php auf. Dann werden die Dateien entpackt und es erscheint ein Link zum Updatescript. Das rufst Du auf.

Wenn beides nicht funktioniert, kann es daran liegen, dass sich die Dateien auf dem Server aus irgendwelchen Gründen nicht überschreiben lassen. Das ist abhängig vom Webhoster, bei manchen (z.B. Manitu, ggfs. noch All-Inkl) ist es tatsächlich so, dass Dateien entweder nur per FTP überschrieben/geschrieben werden können oder nur per PHP, da muss man dann jeweils den Datei-Eigentümer umstellen. Wo dies der Fall ist, bieten die Webhoster i.d.R. über deren Verwaltungsoberfläche ein entsprechendes Tool an.

Bitte prüfe das und versuche es noch einmal. Wenn es dann immer noch nicht klappt, sende mir Zugangsdaten (FTP/Backend) für die betr. Website per PM oder an support@wbce.org, dann mache ich das Update.

Ich habe gestern innerhalb von ungefähr zehn Minuten fünf WBCE-Seiten (wbce.org, addons.wbce.org, wbce-cms.org, help.wbce.org, help.wbce-cms.org) auf 1.4.5 aktualisiert. Im Normalfall ist ein Update nach der oben geschilderten Methode wirklich eine Sache von wenigen Minuten.

Last edited by florian (01.10.2020 10:45:41)

Offline

#22 01.10.2020 10:43:01

mrbaseman
Developer

Re: [gelöst] Fragen zum Update

florian wrote:

...packst alle Dateien, die im Verzeichnis /wbce des Installationspakets liegen (aber nicht das Verzeichnis selbst) mittels eines geeigneten Tools (z.B. 7-Zip) wieder als zip-Datei benennst diese wbceup.php, ...

Typo: Es sollte wbceup.zip heißen

Offline

#23 01.10.2020 10:47:38

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fragen zum Update

Danke für den Hinweis, ich hab's korrigiert.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, den Prozess noch weiter zu vereinfachen, so dass man sich nur noch das Zip von Github runterladen bräuchte und dieses nicht erst ent- und wieder gepackt werden müsste?

Offline

#24 01.10.2020 11:07:16

mrbaseman
Developer

Re: [gelöst] Fragen zum Update

man könnte den Prozess natürlich auch server-seitig abwickeln (wenn man die unzipper-Skripte entsprechend erweitert) und das Original-Github-zip erst in ein temporäres Verzeichnis entpacken, dann in das Verzeichnis reinwechseln und den Inhalt vom Unterverzeichnis umkopieren und schließlich die temporären Dateien wieder löschen. Noch komfortabler wäre vielleicht sogar das zip direkt per curl von github zu ziehen.

Nachteile:

  • serverseitig wird temporär doppelt so viel Platz benötigt

  • so ein mehrstufiger Prozess ist serverseitig fehleranfälliger

  • ggf. übrig gebliebene temporäre Installations-/udpdate-Skripte stellen u.U. ein Sicherheitsrisiko dar

  • es muss ein klein wenig mehr übertragen werden

Vorteile:

  • Für Benutzer einfacher anzuwenden

  • weniger Support-Aufwand (wenn es denn tatsächlich reibungslos funktioniert)

Offline

#25 01.10.2020 11:13:01

berny
Member

Re: [gelöst] Fragen zum Update

naja
Ablauf der scriptroutine:

zuerst tmp verzeichnis erstellen
dort entpacken
config der alten installation suchen
prüfen, ob wbce config
ev adminverzeichnis auslesen (falls umbenannt)
files drüberkopieren
filesrechte neu setzen
tmp löschen.
updatescript starten.

wenn config nicht vorhanden:
frage ob neuinstainstallation oder fehler?
neuinstallation starten oder wg fehler beenden

sollte im stammverzeichnis laufen, der pfad sollte über die config gefunden werden

wenn mehrere installationen:
fragen, welche config gilt...

so als denkansatz, ich denke, hier gibt es coder, die das noch vereinfachen könnten ;-)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up