WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 14.04.2020 14:52:03

berny
Member

htaccess - Verzeichnis umbenennen

Eine kurze Frage an die htaccess experten:

ich habe ein Verzeichnis /abcd/
Darin sind statische html Seiten, mit Links zu den einzelnen Seiten jeweils mit voller URL
also http://example.com/abcd/seite1.html

ich möchte das ganze Verzeichnis umbenennen, zB in archiv.

Und genau deshalb möchte ich, dass in diesem Verzeichnis alle Einträge mittel htaccess von /abcd/ zu /archiv/ umbenannt werden.
Das Verzeichnis /abcd/ wird es zwar weiterhin geben, aber dort werden alle Anfragen zu /neue-Seite/ umgeleitet.
also: Original Eintrag im html ist http://www.example.com/abcd/seite1.html , von htaccess soll dieser Eintrag in
http://www.example.com/archiv/seite1.html umbenannt werden.

Sinn der Sache ist, die alte auf /abcd/ liegende Homepage ins Archiv zu verschieben (sprich Verzeichnis umbenennen), jedoch sollten dort alle bestehenden Verweise automatisch angepasst werden, damit diese dann wieder im richtigen Verzeichnis erreichbar sind.

Funktionieren tut das, nur weiß ich nicht mehr genau, wie.

hat jemand eine Idee ?

Offline

#2 16.04.2020 22:25:31

jean
Member

Re: htaccess - Verzeichnis umbenennen

> nur weiß ich nicht mehr genau, wie.

... falls dir die Dokus zu schwurbelig sind, versuche einen der zahlreichen Generatoren, die für viele typische Fälle Muster vorhalten:
https://beamusup.com/generate-htaccess/
https://www.aleydasolis.com/htaccess-re … generator/
https://www.301-redirect.online/htacces … -generator
...

beim 2ten Link wäre z.B. der Fall "Page to Page 301 Redirect" angesagt, oder gleich Link 3, der nur das eine macht

Offline

#3 17.04.2020 08:28:50

berny
Member

Re: htaccess - Verzeichnis umbenennen

nein, das sind nicht die richtigen.

es geht nicht darum, eine Weiterleitung zu schalten, es geht darum, vorhandene Links anders zu schalten, ähnlich diversen SEO tricks.

der Link in einer Datei im Verzeichnis archive zb: example.com/abcd/seite.htm
soll per htaccess in example.com/archive/seite.htm umgeschrieben werden.

ob da jetzt die Weiterleitung das Richtige ist, glaube ich jetzt nicht.

da das Unterverzeichnis abcd weiterhin (für eine andere Weiterleitung) vorhanden ist, würde das nicht funktionieren.

ich müsste diese htaccess in das Verzeichnis abcde stellen, wo dann letztlich alle Verweise nach abcd umgeleitet werden.

es sollte aber so sein, dass man ins archive verzeichnis kommt, und alle verweise VON DORT AUS in das verzeichnis abcd entsprechend in das archive verzeichnis geleitet werden, naiv gesagt, dieses Verzeichnis gar nicht verlassen...

Hintergrund ist einfach:

im Verzeichnis abcd ist eine slte statische Seite mit tausenden von datein (frontpage, falls das jemand noch kennt ;-) )
es wird jetzt eine neue Seite wbce erstellt.

jetzt soll die alte Seite in einem archiv erhalten bleiben.
Sievwird slso einfach in das verzeichnis archiv gestellt.

alle verweise (google  favoriten usw) auf das alte abcd  verzeichnis sollen automatisch in fas neue wbce verzeichnis weitergeleitet werden.

wenn man aber jetzt in das Verzeichnis archive geht, gehen alle Links in diversen verlinkungen in das ursprüngliche Verzeichnis abcd.

deshalb würde die alte Seite im archiv nicht mehr funktionieren.

ergo gibt es 2 Möglichkeiten:
1) alle Links in der alten seite suchen und ändern
2) mit htaccess diese Links entsprechen anders handeln.

2teres wäre natürlich einfacher und sicherer, wenns nicht geht, muss ich die Seite entsprechend ändern (softwaregesteuert), was natürlich gewisse Gefahren insich birgt.

Last edited by berny (17.04.2020 08:40:01)

Offline

#4 17.04.2020 10:17:58

bernd
Developer

Re: htaccess - Verzeichnis umbenennen

Ich hab ja Null bis überhaupt keine Ahnung von dem ganzen SEO-Kram, kann auch gut sein das ich die Problematik komplett falsch verstehe.
Aber ist denn nicht der 301-Redirect (moved permanently) genau für solche Fälle gedacht?
Zum einen den Besucher auf die neue Seite weiterleiten und zum anderen Google zu signalisieren das der Inhalt jetzt auf einer neuen Seite zu finden ist?


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#5 17.04.2020 12:42:55

berny
Member

Re: htaccess - Verzeichnis umbenennen

Das Problem ist, dass ich alle Anfragen, die über die example.com/abcd/irgendwas reinkommen, nach example.com/neueseite umleiten will.
Eben mit Redirect.

Genau das geht aber in diesem Fall nicht, weil dann automatisch alle Links der alten Seite, wenn auch im archiv-Verzeichnis, so umgeleitet werden.

Somit funktioniert die alte Seite nicht mehr, weil alle Anfragen auf die Neue Seite gehen würden.

Und genau das will ich verhindern.
Ich will einfach, dass alle Links, die in den Seiten des Archivs mit example.com/abcd/irgendwas/... stehen, einfach mittels htaccess in example.com/archiv/irgendwas/.. umbenannt werden.

Somit würden die Links wieder stimmen.

Wenn das über htaccess nicht funktioniert, muss ich alle Daten nach diesen Links absuchen und abändern.....
Sprich herunterladen, ändern, hochladen....

Und da darf nix daneben gehen....
Darum wäre mit die Lösung über htaccess lieber, weil da an den Originalen nichts geändert wird.

Offline

#6 17.04.2020 13:36:36

colinax
Administrator

Re: htaccess - Verzeichnis umbenennen

@berny

Das was du machen willst sind nur mehr veraltete SEO Regeln die als temporäre Lösungen während der Umstellung alte auf neue Seite gemacht wurden, damit die Kunden immer irgendeine Seite bekommen, als permanent Lösung anzubieten 

du brauchst eine htaccess im root die mit redirects arbeitet, nur dann musst du für jede alte einzelne Datei/Seite eigene redirects machen und gleichzeitig darf du die Namen der Dateien die in Archive redirectet werden sollen, auf der neuen Seite nicht mehr verwenden.

Im Verzeichnis des Archive erstellst du sofern vom Hoster supported erneut eine htaccess ohne diesen und mit anderen Anweisungen dass alle URLs die innerhalb vom Archive auf adresse.at/archive/ gerootet werden kommt darauf an wie die URLs geschrieben sind.

Weis nicht ob es für dich passt aber das Modul 404 von dev4me wäre auch eine Option: https://dev4me.com/modules-snippets/opensource/404/

Offline

#7 17.04.2020 17:38:00

berny
Member

Re: htaccess - Verzeichnis umbenennen

colinax wrote:

Im Verzeichnis des Archive erstellst du sofern vom Hoster supported erneut eine htaccess ohne diesen und mit anderen Anweisungen dass alle URLs die innerhalb vom Archive auf adresse.at/archive/ gerootet werden kommt darauf an wie die URLs geschrieben sind.

yepp, genau das brauche ich.
Ich will eben, dass Links in diesem Verzeichnis arichive, die in das ursprügnliche verzeichnis abcd verweisen, eben nicht das Verzeichnis arichive verlassen.

also der Link example.com/abcd/news.html soll in example.com/arcihve/news.html umgewandelt werden und gar nicht ins Verzeichnis abcd geleitet werden.

Das Modul 404 glaube ich, kann das auch nicht.

Das mit den einzelnen Seiten wird schwierig, weil es sich um etliche Seiten handelt.
Da müsste ich evenfalls ein script schreiben, das mir dieses Verzeichnis listet....

Ev gibt es ja eine bessere Lösung.

Es geht gar nicht um SEO ansich, sondern darum, dass die alte Seite in einem Archiv erhalten bleibt.

Ein hin und her geht eben nicht, sprich example.com/abcd/news.html wird mittels htaccess im Verzeichins abcd nach archive zurückgeleitet.
Das wäre kontraproduktiv, zumal alle Verweise auf abcd auf die neue Seite in wbce weitergeleitet werden.
Letzteres wiederum könnte man natürlich mit Modul 404 optimieren, das ist schon mal ein guter Ansatz!

Last edited by berny (17.04.2020 17:42:05)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up