WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 22.04.2020 16:39:18

kleo
Member

Gridview wie bei Topics

Auf einer Seite verwende ich Topics Modul und würde gerne auf NWI umsteigen.
Die Grid-Ansicht von Topics möchte ich dabei behalten.

Wie mache ich das am besten?

Offline

#2 22.04.2020 19:36:28

florian
Administrator

Re: Gridview wie bei Topics

NWI hat gerade im Bereich der Beitragsbildhandhabung noch etwas Defizite, die erst in einer kommenden Version - die aber bereits in Arbeit ist - beseitigt sein werden. Es ist daher aus meiner Sicht sinnvoll, mit der Migration noch zu warten. Es gibt auch weder technische noch rechtliche Gründe, kurzfristig von Topics auf NWI zu migrieren.
Bei einer Umstellung mit einer vergleichbaren Darstellung der Übersichts- bzw. Detailseiten kommt es darauf an, was für ein Template Du verwendest. Wenn dieses auf einem Gridsystem wie Gridism, Fitrgrid, Responsee, Bootstrap usw. basiert, ist es relativ einfach, in der entsprechenden CSS-Struktur dann Überschrift, Beitragsbild und Anreißertext nebeneinander zu platzieren, indem der Code bei den NWI-Einstellungen für die Übersichtsseite entsprechend angepasst wird. Bei einem Template ohne Grid gilt grundsätzlich das selbe, nur muss da dann eben zusätzlich die ganze width- und float-Logik im Stylesheet nachgebaut werden.
Was sich nicht so ohne weiteres übernehmen lässt, sind die Bildeffekte, d.h. dass ein Teaserbild beim Überfahren mit der Maus etwas gedreht und vergrößert wird. Machbar wäre das sicherlich auch, erfordert aber sicherlich einiges an Javascript-Gebastel.

Offline

#3 22.04.2020 20:30:20

kleo
Member

Re: Gridview wie bei Topics

O.K.
Danke Florian.

Ich denke, die Teaser-Darstellung (2, 3, 4 rows etc.) ist für NWI sehr wichtig. Ich hoffe, dass so was in der kommenden Version vorhanden wird.

P.S.
Die Bildeffekte (z.B. beim Überfahren mit der Maus) sind, glaube ich, rein mit der Hilfe von CSS und ohne Javascripts realisiert worden.

P.S. 2 :
Es wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn man bei NWI Presets laden und neue speichern könnte.

Last edited by kleo (22.04.2020 20:31:31)

Offline

#4 23.04.2020 09:30:22

webbird
Administrator

Re: Gridview wie bei Topics

Neue Presets (in NWI Views, also Ansichten) kann man derzeit per FTP erzeugen, da hatte ich auch in der nächsten Version nicht vor, das über die Oberfläche administrierbar zu machen.

Eine Grid View läßt sich auch mit NWI 5 realisieren. "Man muß es nur tun."  wink Ich bin da auch offen für Vorschläge, bitte aber um Verständnis, dass ich das nicht einfach so liefern kann und werde. Ich bin Programmierer, kein Designer.

Prinzipiell:

* Neues Unterverzeichnis unter "views" anlegen, z.B. "grid"
* frontend.css hinlegen; die kann alles enthalten, was für die Grid-Darstellung notwendig ist
* Markup über Backend anpassen

Edit: Ich habe nie mit Topics gearbeitet, ich kenne daher weder die Presets, noch irgendwelche Bildeffekte. Daher verstehe ich von diesem Thread auch nur maximal die Hälfte. wink


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#5 23.04.2020 15:13:13

kleo
Member

Re: Gridview wie bei Topics

Ich glaube, es ist wünschenswert, dass das NWI-Modul verschiedene Darstellungen "mit am Bord" hat.

Offline

#6 23.04.2020 15:57:18

webbird
Administrator

Re: Gridview wie bei Topics

Da bin ich ganz bei Dir, ich  bin da auch sehr dafür - die muss mir aber jemand zuliefern.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#7 23.04.2020 16:27:42

webbird
Administrator

Re: Gridview wie bei Topics

Hab mal schnell was gebastelt, aber ich garantiere für nichts. Macht auf der Listenseite einen zweispaltigen Grid, im CSS sind bis zu 5 enthalten. Dazu dann einfach in der Einstellung "Kopfzeile" die Klasse anpassen:

<div class="mod_nwi_grid_wrapper mod_nwi_grid_2columns">


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#8 23.04.2020 16:47:22

kleo
Member

Re: Gridview wie bei Topics

Das funktioniert leider nicht...

Ich war im Forum nicht angemeldet, deshalb habe ich die angehängte Dateien nicht gesehen.
Wohin sollen diese 2 Dateien kopiert werden?

NWI 5.0.1
WBCE Version: 1.4.2 • Backend Version: 2.1.0 • PHP Version: 7.2.30

Last edited by kleo (23.04.2020 16:54:06)

Offline

#9 23.04.2020 17:59:32

webbird
Administrator

Re: Gridview wie bei Topics

Ins Unterverzeichnis "views". Ich wollt's noch dabei schreiben, hab's dann aber vergessen.

Laß Dich nicht irritieren, falls du da mehr/weniger/andere Verzeichnisse hast, das ist meine Entwicklungsumgebung, da ist nicht alles "Standard". Und dass da der Mauszeiger auf "config" zeigt hat auch nichts zu sagen...

attachment.php?item=2349&download=1


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#10 24.04.2020 14:33:25

kleo
Member

Re: Gridview wie bei Topics

Im "views" habe ich ein Unterverzeichniss erstellt, dorthin beide Dateien config.php und frontend.css copiert, dann in der NWI-Einstellung bei der "Kopfzeile" die Zeile eingegeben:

<div class="mod_nwi_grid_wrapper mod_nwi_grid_2columns">

Vielleicht mache ich was dabei  falsch, aber es funktioniert nicht: alle News bleiben einfach als Liste dargestellt...

Offline

#11 24.04.2020 16:44:53

kleo
Member

Re: Gridview wie bei Topics

Ich habe natürlich bei den Experteneinstellungen die Vorlage anstatt  "default"  "grid" gewählt. Es bleibt trotzdem bei einer Listenview

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up