WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 27.04.2020 12:32:12

klawin
Member

Prism (Syntax Highlighter)

Das Modul erlaubt die Darstellung von Quellcode mit Syntax Highlighting. Es nutzt dabei den  (Prism Syntax Highlighter).

Von den insgesamt 210 unterstützen Sprachen wird das folgende Set vom Modul derzeit abgedeckt:

  • HTML, XML, SVG

  • Stylesheet (css)

  • C,C++

  • Javascript

  • Markup Templates

  • PHP

  • SQL

Ein neues Set mit weiteren Sprachen kann man sich über die Prism - Downloadseite zusammenstellen. Welche Änderungen dann am Modul notwendig werden, ist in der Moduldatei modify.php dokumentiert.

Nach der Installation ist zunächst das Farbschema 'Coy' aktiviert. Durch einfaches Umkopieren der Stylesheets aus dem mitgelieferten Archiv, sind weitere Arten der Darstellung möglich.

Ein gutes Beispiel, wie so etwas dann in der Praxis aussehen kann, findet man auf dieser Seite.

Viel Freude mit dem Modul.

Viele Grüße
Klawin

Last edited by klawin (27.04.2020 18:06:43)


Egal wie du es machst, du machst es falsch! Also mache es einfach.

Offline

Liked by:

florian

#2 27.04.2020 14:32:42

florian
Administrator

Re: Prism (Syntax Highlighter)

Das ist ja cool, Danke! (Das hätte ich gern schon gehabt, als ich die Hilfeseite gebaut habe. ;-))
Ich habe das Modul im AOR ergänzt: https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … m&item=137

Offline

Liked by:

klawin

#3 27.04.2020 15:44:35

hansklok
Member

Re: Prism (Syntax Highlighter)

Super Sache. Ich habe es eben einmal installiert, jedoch scheint es noch buggy zu sein. Sieh Dir bitte einmal die zwei Screenshots an. Einmal, was ich im Admin Bereich im Modul eintippe und dann was die Ausgabe daraus macht. LG
l59AGDR.png
ga3MUXU.png

Offline

#4 27.04.2020 15:55:26

florian
Administrator

Re: Prism (Syntax Highlighter)

Funktioniert bei mir reibungslos. Aus irgendwelchen Gründen werden bei Dir alle < durch &lt; ersetzt. Welche WBCE-Version ist das?

Offline

#5 27.04.2020 16:00:44

klawin
Member

Re: Prism (Syntax Highlighter)

hansklok wrote:

Super Sache. Ich habe es eben einmal installiert, jedoch scheint es noch buggy zu sein. Sieh Dir bitte einmal die zwei Screenshots an. Einmal, was ich im Admin Bereich im Modul eintippe und dann was die Ausgabe daraus macht. LG

Da ist irgendetwas anderes kaputt. Das Modul selber fügt 'nur' die pre-code - Abschnitte mit den zu Prism passenden Klassen, sowie den eigentlichen Code aus dem Editfield in die Seite.

Bei Dir werden die Styles mit angezeigt, die Prism zur Laufzeit erzeugt.  Könnte mit der Einbindung der Scripte zu tun haben. Werden die korrekt in die Seite positioniert?

Also diese Beiden sollten im head der Seite stehen:

<link rel="stylesheet" href="/wbcetest/modules/prism/src/prism.css?1586005866" type="text/css">
<script src="/wbcetest/modules/prism/src/prism.min.js?1587905820"></script>

Hast Du möglicherweise noch Deine bisherigen Scripte in die Seite aufgenommen?

Gruß
Klaus


Egal wie du es machst, du machst es falsch! Also mache es einfach.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up