WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 27.04.2020 18:25:11

torsten
Mitglied

Errorlog viewer - geloggte Fehler problematisch?

Hallo!
gerade habe ich festgestellt, dass einige Fehler geloggt werden und wollte gern fragen, ob diese bedenklich sind und ob sie abgestellt werden sollten. Für mich sind das eher Böhmische Dörfer, so dass ich keine Idee habe, wie diese beseitigt werden könnten...
Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar!
Die Meldungen habe ich als Datei mal angefügt.

Vielen Dank für Eure Antwort!

Torsten



WBCE Version: 1.4.1
Tag: 1.4.1
PHP Version: 7.2.29

Offline

#2 27.04.2020 20:37:44

colinax
Developer

Re: Errorlog viewer - geloggte Fehler problematisch?

Hallo Torsten,

WBCE 1.4.1 an sich sollte mit php 7.2 keine Probleme mehr haben aber in dieser Version sind ein paar Bugs drinnen die durch die php 7.4 Anpassungen entstanden sind und in WBCE 1.4.2 behoben wurden.

Errors sind nie schön deuten auf ein Problem in dass du hast oder bald haben könntest, um dies zu beantworten müssen wir wissen welche Einträge vorhanden sind.

LG Colinax

Beitrag geändert von colinax (27.04.2020 21:08:56)

Offline

#3 27.04.2020 21:08:37

colinax
Developer

Re: Errorlog viewer - geloggte Fehler problematisch?

Sorry, hab die xlsx erst jetzt gesehen, bitte mal WBCE und die Module aktualisieren.

Offline

#4 28.04.2020 00:12:26

torsten
Mitglied

Re: Errorlog viewer - geloggte Fehler problematisch?

Hallo Christoph,
das ist aber schön, wieder von Dir zu lesen. Ich hoffe, es geht Euch gut soweit. Keine so tolle Zeit gerade... Naja - das geht auch vorbei.
An das Updaten denke ich schon wieder mit zittrigen Fingern, ob dann noch alles funktioniert und ich das Backup richtig gemacht habe und alles wieder richtig zurückspiele.
Beste Grüsse und gute Nacht von Torsten

Offline

#5 28.04.2020 07:43:06

florian
Administrator

Re: Errorlog viewer - geloggte Fehler problematisch?

Die meisten Einträge im Errorlog kommen allerdings von Modulen. (OneForAll, extcal, swift gallery).
Bitte prüfe, ob Du diese tatsächlich in Verwendung hast.
Das Modul extcal scheint es nicht zu mögen, mit child2tabs irgendwo anders eingebaut zu werden.
Die (uralte) Swift-Gallery ist das einzige Modul, das echte "Fehler" erzeugt (exceptions), das andere sind ja sowieso nur wohlmeinende Hinweise (Notices). Da ist mir allerdings nicht klar, wie die Exception zustande kommt bzw. wie man das abfangen könnte.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 28.04.2020 09:40:43

webbird
Administrator

Re: Errorlog viewer - geloggte Fehler problematisch?

2020-04-01T21:52:49+00:00 [Notice] /modules/swift/view.php:[70] from /framework/frontend.functions.php:[365] "A non well formed numeric value encountered"

Die wirst Du sicherlich durch ein WBCE-Update los. Bedenklich sind die (noch) nicht, es ist ja "nur" eine Notice, also ein Hinweis. Es *könnte* sein, dass PHP das in späteren Versionen hochstuft, derzeit ist es einfach ein Hinweis, dass man da mal drauf gucken sollte.

2020-04-03T08:36:27+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Call to a member function fetchRow() on null in line (41) of /modules/swift/view.php

Hier klappt im Swift Modul ein Datenbankzugriff nicht. Das ist insofern bedenklich, als es möglicherweise die Funktion des Moduls beeinträchtigt.

2020-04-07T15:07:12+00:00 [Notice] /modules/extcal/view.php:[117] from /modules/znip_childs2tabs/view.php:[26] childpagecontent "Undefined variable: LANG"

Da wird versucht, auf eine Variable LANG zuzugreifen, die nicht definiert ist, was wiederum vermutlich bedeutet, dass Sprachstrings nicht korrekt dargestellt werden können.

2020-04-26T22:16:29+00:00 [Notice] /modules/oneforall/languages/DE.php:[37] from /modules/addon_monitor/tool.php:[69] getModulesArray "Undefined variable: mod_name"

Da hat das Admin Tool "Addon Monitor" vergeblich versucht, aus der info.php von OneForAll den $mod_name auszulesen.

Bedenklich im Sinne von Sicherheit sind die alle nicht, aber Du wirst an diversen Stellen Funktionseinschränkungen haben, die Du vermutlich noch gar nicht bemerkt hast. Fehlende Sprachstrings fallen einem ja nicht unbedingt sofort ins Auge. Wir können Dir nur ein Update empfehlen, entscheiden mußt Du das natürlich selbst.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#7 28.04.2020 09:52:51

webbird
Administrator

Re: Errorlog viewer - geloggte Fehler problematisch?

Puh, an dem Swift-Ding wurde ja offenbar letztes Jahr heillos herumgefrickelt... Ist das bei Dir ein zentrales Modul? Wenn nicht, würde ich empfehlen, Dich davon zu trennen.

Der Code, den ich zur Exception gefunden habe - wobei ich ja nicht weiß, welche Version Du hast - ist der hier:

$get_settings = $database->query("SELECT thumbs_per_page,width,thumbs_width,default_gallery,show_name,show_description,switch_type,styles FROM ".TABLE_PREFIX."mod_swift_settings WHERE section_id = '$section_id'");
$settings=$get_settings->fetchRow();

Demnach geht bei Dir die Abfrage der Settings schief. Welche Auswirkungen das hat, kann ich nicht sagen. Aber allein schon, dass in dem Statement die Spaltennamen nicht ordentlich in Backticks stehen (Beispiel: `width`), läßt bei mir die Nackenhaare hochstehen. Das ist zwar nicht unbedingt "böse", aber es zeigt leider, dass der Autor zumindest ein wenig nachlässig war.

Ansonsten kannst Du das Statement mal auf Deine Datenbank loslassen (Adminer oder phpMyAdmin oder was auch immer Du hast):

SELECT thumbs_per_page,width,thumbs_width,default_gallery,show_name,show_description,switch_type,styles FROM <PREFIX>mod_swift_settings WHERE section_id = '<ID>'

<PREFIX> durch Dein Tabellen-Präfix ersetzen und <ID> durch die Section-ID. Du solltest dann einen DB-Fehler kriegen, der Auslöser der Exception ist.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#8 29.04.2020 18:01:25

torsten
Mitglied

Re: Errorlog viewer - geloggte Fehler problematisch?

Hallo Administratoren!!
vielen Dank für Eure Mühe. Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde.
Leider stecke ich nicht tief genug in der Materie, um zu verstehen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Aktuell läuft es ja soweit ohne erkennbare optische Fehler. Die swiftgalery gefällt mir eigentlich von der Darstellung ganz gut. Ich werde mich mal umschauen. Hättet Ihr eine Empfehlung für mich?
Vielen Dank!

Offline

#9 29.04.2020 18:44:26

colinax
Developer

Re: Errorlog viewer - geloggte Fehler problematisch?

Als Alternative/Empfehlung wäre die Minigallery v2 zu nennen.

Mal andersrum was hast du schon gemacht bzw. WBCE oder einige Module aktualisiert?

Offline

#10 29.04.2020 22:35:44

colinax
Developer

Re: Errorlog viewer - geloggte Fehler problematisch?

Hab in Absprache mit dem TO WBCE auf 1.4.3 aktualisiert - alle problematischen Errors sind nicht mehr vorhanden.

Der einzige Error der noch vorhanden ist, ist von extcal:

[Notice] /modules/extcal/view.php:[117] from /modules/znip_childs2tabs/view.php:[26] childpagecontent "Undefined variable: LANG"

Der wird (vermutlich) erzeugt da extcal die Modul eigene TimeZone über die geschützte TZ Variable handhabt.

Beitrag geändert von colinax (30.04.2020 12:03:34)

Offline

Fußzeile des Forums

up