WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.05.2020 15:27:22

kleo
Mitglied

ShortURL und OPF-Dashboard

Ich möchte auf einer existierenden Webseite das Modul ShortURL einsetzen. Da habe ich einige Fragen:

1. Im WBCE Addon Repository steht:

    "In WBCE 1.4.0 sollte der Dropletaufruf durch die Aktivierung der shortURL-Filters im OPF-Dashboard ersetzt werden"

     Ist es dabei die Einstellung im OPF-Dashboard "Frontendausgabe mit relativen URLs:     Aktiviert Deaktiviert " gemeint?


2.  Wie wird die Adresse bei einzelnen Topics aussehen?
     So was wie mydomain/topics/topic1 ?
     Oder kann das /topics/ auch entfernt (ersetzt, umbenannt)  werden?

3.  Vor ein paar Jahren gab es irgendwelche Probleme mit dem  Modull und wenn ich mich richtig daran errinnere wurde das Modul aus dem Installationspacket von WBCE entfernt. Sind diese Probleme jetzt behoben?

Und eine generelle (vielleicht eigentlich überflüssige) Frage:
werden die Aufrufe zu alten "langen" URLs automatisch zu neuen kurzen URLs weitergeleitet?

Offline

#2 14.05.2020 15:37:33

florian
Administrator

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

1) Nein, sondern der ShortURL-OPF (zur Ansicht/Aktivierung des Filters im OPF Dashboard die erweiterten Optionen aktivieren)
2) /topics/ steht im Pfad, kann aber glaube ich über die module_config oder module_settings angepasst werden
3) Das Problem bestand darin, dass shortURL eine .htaccess mit bestimmten Angaben voraussetzt und zur damaligen Zeit der Dropletaufruf im Template stehen musste (und jetzt eben der shortUrl-OPF aktiviert werden muss), es also nicht "out of the box ready to run" ist. Zudem gibt es beim Webhoster Strato bisweilen merkwürdige Probleme mit ShortURL und SSL.
4) ja, alte URLs werden auf die neuen weitergeleitet.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 14.05.2020 15:52:02

kleo
Mitglied

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

OK. Danke für die Infos.

Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich ruhig das alles installieren und probieren, in dem ich beim shortUrl-OPF aktiviere und, wenn es zu Problemen führt, dann ein fach per shortUrl-OPF deaktiviere. Richtig?

Offline

#4 14.05.2020 16:00:21

florian
Administrator

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

Ja. Es wird nichts in der Datenbank geändert o.ä., wenn's nicht klappt, dann einfach short.php und die shortURL-sppezifischen Einträge in der .htaccess entfernen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 14.05.2020 16:29:44

kleo
Mitglied

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

Danke.
Ich versuche es.

Offline

#6 23.06.2020 10:00:41

kleo
Mitglied

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

Ich möchte mich im Vorfeld entschuldigen, wenn ich hier ein paar "dumme" Fragen stelle.

1.  Welche Vorteile bringt der EInsatz von shortURL?
2.  Werden die Seiten unter "alten langen" URL nach der Aktivierung des Moduls weiter errreichbar sein?

Offline

#7 23.06.2020 10:05:00

florian
Administrator

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

1) SEO, URLs lauten example.com/irgendwas/ statt example.com/pages/irgendwas.php
2) ja, wird dann auf die shortURL weitergeleitet.
Beispiel: Wenn Du https://wbce.org/pages/de/downloads.php eingibst, wird daraus https://wbce.org/de/downloads/


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 23.06.2020 21:38:23

kleo
Mitglied

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

Danke.

Ich versuche es einzusetzen.

Offline

#9 03.07.2020 16:05:48

kleo
Mitglied

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

Ich habe shortURL eingesezt, die Webseite läuft.
Nur die Weiterleitung zur 404 Page geht nicht mehr.

Ich habe in der .htaccess solche Zeile dafür:

ErrorDocument 404 /pages/404.php

Wie soll sie angepasst werden, damit die Weiterleitung funktioniert?

Offline

#10 03.07.2020 17:00:11

giz
Mitglied

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

ErrorDocument 404 /404.php


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

#11 03.07.2020 18:13:36

florian
Administrator

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

Wenn shortURL aktiv ist, den Link zur 404-Seite in der short.php eintragen, d.h. Zeile 14

define('ERROR_PAGE', '/'); //Change this to point to your existing 404 page without the /pages/ and .php extension!

anpassen:

define('ERROR_PAGE', '/404/'); //Change this to point to your existing 404 page without the /pages/ and .php extension!

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 04.07.2020 09:23:51

kleo
Mitglied

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

Danke Florian.

es geht jetzt.

Ich habe noch zwei kleine Fragen:

1. Ich habe jetzt gemerkt, das die interne Links immer noch mit alten langen URLs angezeigt werden
    (beim Klick drauf geht dann die Seite mit den kurzen URLs)
    Wo kann man es ändern?

2. Ich habe in der  .htaccess  eine "alte" Weiterleitung, die jetzt mit shortURL nicht mehr geht:

   Redirect 301 /alba http://domain.de/pages/albas.php

   Wie kann ich jetzt diese Weiterleitung implementieren?

giz schrieb:

ErrorDocument 404 /404.php

So funktioniert es leider nicht. Ich habe selbst "alle denkbaren" Varianten dieser Zeile ausprobiert, es ging nicht.

Beitrag geändert von kleo (04.07.2020 09:41:17)

Offline

#13 04.07.2020 09:37:47

kleo
Mitglied

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

kleo schrieb:

1. Ich habe jetzt gemerkt, das die interne Links immer noch mit alten langen URLs angezeigt werden
    (beim Klick drauf geht dann die Seite mit den kurzen URLs)
    Wo kann man es ändern?
.

Gefunden!
Output Filter Dashboard

Beitrag geändert von kleo (04.07.2020 09:38:12)

Offline

#14 04.07.2020 09:41:26

florian
Administrator

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

Zu 1)
Admintools > Outputfilter Dashboard > erweiterte Optionen anzeigen
Dann den Filter shortURL aktivieren (auf den grauen Punkt davor klicken, so dass dieser grün wird)

Zu 2)
Funktioniert leider in der Tat nicht mehr. Warum, weiß ich gerade nicht. Hier hilft dann nur, im Backend eine versteckte Seite "alba" vom Typ Menulink anzulegen und die dann auf die richtige ZIelseite "albas" zeigen zu lassen


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#15 04.07.2020 09:48:42

kleo
Mitglied

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

Danke für den Tipp mit der versteckten Seite (Menü-Link).
In diesem Zusammenang habe ich noch etwas entdeckt, und zwar:

mit dem shortURL werden die Seiten nicht nur mit "/" am Ende, sondern auch ohne "/" aufgerufen, was möglicherweise als "doppel content" gelten könnte. Als Beispiel:

https://wbce.org/de/features/
und https://wbce.org/de/features


Wo kann man es korrigieren?

Beitrag geändert von kleo (04.07.2020 09:50:40)

Offline

#16 04.07.2020 09:57:15

florian
Administrator

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

Ganz oben, direkt nach Rewrite engine on, in die .htaccess einfügen:

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^(.*)([^/])$        /$1$2/ [L,R=301]

(Quelle)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#17 04.07.2020 10:23:31

kleo
Mitglied

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

Es wirkt.

Vielleicht sollte man die Zeile in die .htaccess des Moduls bei AOR einfügen, damit es bei der neuen Installationen schon vorhanden wird.

Offline

#18 05.07.2020 07:22:44

kleo
Mitglied

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

florian schrieb:

Zu 2)
Funktioniert leider in der Tat nicht mehr. Warum, weiß ich gerade nicht. Hier hilft dann nur, im Backend eine versteckte Seite "alba" vom Typ Menulink anzulegen und die dann auf die richtige ZIelseite "albas" zeigen zu lassen

Eine angelegte Seite mit dem Menulink führt tatsächlich zur gewünschten Seite, die angezeigte Adresse dieser Seite sieht aber so aus:

http://mydomain.de/pages/albas.php/?_wb=alba/

Hm...

Offline

#19 05.07.2020 07:36:53

kleo
Mitglied

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

florian schrieb:

Ganz oben, direkt nach Rewrite engine on, in die .htaccess einfügen:

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^(.*)([^/])$        /$1$2/ [L,R=301]

(Quelle)

Hallo Florian!

noch ein Experiment und noch ein Fund:

die Seite
https://wbce.org/de/features/

kann auch so aufgerufen werden:

https://wbce.org/pages/de/features.php/

Offline

#20 05.07.2020 07:43:46

kleo
Mitglied

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

Offline

#21 05.07.2020 09:23:19

colinax
Developer

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

kleo schrieb:

noch ein Experiment und noch ein Fund:

die Seite
https://wbce.org/de/features/

kann auch so aufgerufen werden:

https://wbce.org/pages/de/features.php/

und sogar so:

https://wbce.org/pages/de/features.php/ … zd/tr.html

Hallo Kleo diese Frage hatten wir vor kurzem schon, siehe hier.

Dass hat nichts mit ShortURL zu sondern es ist ein Apache Feature dass von den Hostern aktiviert wurde, dadurch wird die URL analysiert und falls kein exakter Treffer erzielt werden kann, auf die letzte vorhandene Seite gerootet wird.

Offline

Liked by:

florian

#22 05.07.2020 09:50:55

florian
Administrator

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

Eine angelegte Seite mit dem Menulink führt tatsächlich zur gewünschten Seite, die angezeigte Adresse dieser Seite sieht aber so aus:

http://mydomain.de/pages/albas.php/?_wb=alba/

Das könnte an den Spracheinstellungen liegen. Ist bei Menülink und ZIelseite bei den Seiteneigeschaften dieselbe Sprache ausgewählt?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#23 05.07.2020 10:03:58

colinax
Developer

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

@kleo

Welche WBCE Version hast du in Verwendung?

Offline

#24 06.07.2020 11:01:01

kleo
Mitglied

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

colinax schrieb:

@kleo

Welche WBCE Version hast du in Verwendung?

WBCE Version: 1.4.3

Offline

#25 06.07.2020 11:16:58

dev4me
Developer

Re: ShortURL und OPF-Dashboard

kleo schrieb:
http://mydomain.de/pages/albas.php/?_wb=alba/

I think you should change:

Redirect 301 /alba http://domain.de/pages/albas.php

into

Redirect 301 /alba http://domain.de/albas/

Offline

Fußzeile des Forums

up