WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.06.2020 14:32:33

cyberdyne
Member

Integration von Jitsi (JitsiMeetAPI).

Hallo,
hat schon jemand versucht über die API die OpenSource Videokonferenz Jitsi auf einer wbce-Webseite einzubauen?

Hab es via Code2 (HTML) in der einfachsten Version laut Anleitung versucht, Seite bleibt jedoch leider leer.

Viele Grüße,
Klaus


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#2 09.06.2020 19:47:14

colinax
Administrator

Re: Integration von Jitsi (JitsiMeetAPI).

Ich noch nicht, aber welchen Code hast ins Code2 eingegeben (neben der Tatsache dass Javascript kein HTML ist roll )?

Offline

#3 09.06.2020 21:29:58

florian
Administrator

Re: Integration von Jitsi (JitsiMeetAPI).

Ich habe auch kurz auf die Jitsi-Seite geschaut, das ist auch kein vollständiger/lauffähiger Code, das scheint man sich irgendwie selbst zusammen puzzeln zu müssen. Sieht allerdings ziemlich schwierig aus.

Offline

#4 09.06.2020 21:44:01

colinax
Administrator

Re: Integration von Jitsi (JitsiMeetAPI).

florian wrote:

Ich habe auch kurz auf die Jitsi-Seite geschaut, das ist auch kein vollständiger/lauffähiger Code, das scheint man sich irgendwie selbst zusammen puzzeln zu müssen. Sieht allerdings ziemlich schwierig aus.

Theoretisch ist alles da, da durch parentNode eine Stelle im HTML definiert wird wo das iFrame erzeugt werden soll.

Was nicht dabei steht ist ob das Script vor oder nach dem Code stehen muss.

<script src='https://meet.jit.si/external_api.js'></script>

const domain = 'meet.jit.si';
const options = {
    parentNode: document.querySelector('#meet')
};
const api = new JitsiMeetExternalAPI(domain, options);

Des Weiteren wird in der Anleitung immer von (web) application gesprochen sofern dass gilt geht ohne Node.js nix, siehe https://jitsi.github.io/handbook/docs/d … -guide-web

Offline

#5 10.06.2020 12:11:11

cyberdyne
Member

Re: Integration von Jitsi (JitsiMeetAPI).

Hallo,

florian wrote:

Ich habe auch kurz auf die Jitsi-Seite geschaut, das ist auch kein vollständiger/lauffähiger Code, das scheint man sich irgendwie selbst zusammen puzzeln zu müssen. Sieht allerdings ziemlich schwierig aus.

Ja den Eindruck hatte ich bei der Lektüre der Developer-Unterseite ebenso gewonnen. Ich traue mir Puzzle mit 10 Teilen zu, dieses scheint mir aber eher eines mit 1000 Teilen zu sein, da muss ich dann passen  hmm .

Danke für Deine/ Eure Mühe. Vielleicht reizt Euch Entwickler ja das Puzzle. Solange SARS-CoV-2 noch wütet könnte der Einsatz für WBCE ja durchaus interessant sein.

Viele Grüße,
Klaus

PS: falls jemand neugierig auf eine funktionstüchtige Integration auf einer Seite ist, ich bin durch Rastatt schnatzt! auf Jitsi aufmerksam geworden; wenn ich nicht irre zeigt die Ansicht des Quellcodes auch einen eigenen Server über den der Videochat dann läuft (pp.buehl.digital)


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#6 25.10.2020 22:02:22

bernd
Developer

Re: Integration von Jitsi (JitsiMeetAPI).

Nachdem bei unserem Musicando-Treffen am Wochenende der Wunsch aufkam, sich auch nach dem offiziellen Programm bischen unterhalten und können, habe ich mich Samstag Nacht mal mit Jitsi auseinander gesetzt, weil die kostenlosen Zoom-Meetings nicht wirklich überzeugen konnten.
Heute Nachmittag haben wir es dann recht erfolgreich getestet.

Die Integration ist - wenn man keine extra Konfigurations-Möglichkeiten benötigt - viel einfacher als gedacht:
einfach einen Code2 Abschnitt vom Typ HTML anlegen und diesen HTML-Code reinkopieren

<iframe allow="camera; microphone; fullscreen; display-capture" src="https://meet.jit.si/HierStehtDannDerTolleKanalName" style="height: 75vh; width: 100%; border: 0px;"></iframe>

Natürlich den Kanalname in was vernünftiges umbenennen und ggf. noch die height anpassen und feddisch  tongue

Dieser iframe-Code wird einem übrigens verraten wenn man auf https://meet.jit.si einfach mal einen Kanal eröffnet und dann unten in der Toolbar auf "Teilnehmer einladen" klickt, dort dann "Diese Konferenz einbetten".

Last edited by bernd (25.10.2020 22:05:35)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

colinax, florian, webbird, cyberdyne

#7 26.10.2020 11:18:21

webbird
Administrator

Re: Integration von Jitsi (JitsiMeetAPI).

Da könnte man doch glatt ein Droplet draus machen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#8 26.10.2020 16:37:39

bernd
Developer

Re: Integration von Jitsi (JitsiMeetAPI).

Droplet ist auch 'ne Idee  wink

Da sich grade der Wunsch nach einem "monatlichen Stammtisch" abzeichnet (wie war das nochmal mit kleiner Finger - ganze Hand  devil ) muss ich mich sowieso nochmal genauer mit der API auseinander setzen.

Bei einem ersten Überfliegen habe ich allerding nicht wirklich was gesehen, was sich überhaupt zu konfigurieren lohnen würde.
Ein Manko: bei der nicht-selbgehosteten Variante gibt es anscheinend keine Rollenverteilung also auch keine expliziten Moderatoren. Das muss man halt im Hinterkopf behalten wenn man so ein Meeting aufmacht ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

cyberdyne

Board footer

up