WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 13.06.2020 09:23:43

her-ha
Member

OpenEstate-ImmoTool

Hallo,
kennt sich jemand mit "OpenEstate-ImmoTool" aus?

Ich soll für ein kleines StartUp-Unternehmen eine Hompage mit WBCE CMS machen und dabei das Immobilienprogramm "OpenEstate-ImmoTool"
verwenden. Dieses Programm wird unter einer Open Source-Lizenz zur Verfügung gestellt.

Das Programm bietet viele Möglichkeiten u.a. auch um Immobilienangebote auf die Homepage zu laden, dazu ist muß man im Backend ein Wrapper-Modul installieren. Derzeit gibt es als Modul nur "OpenEstate-PHP-Wrapper-WebsiteBaker-master" als zip-Datei. Die Dateil läßt sich einwandfrei installieren und auch der Upload der Daten erfolgt fehlerfrei.

--- Nur erscheint unter der vorgesehenen Seite kein Immobilien-Exposé. Wenn man bei der Homepage die entsprechende Seite (Menüpunkt) aufrufen will, springt die Seite direkt auf die Startpage, ohne dass sich die dafür vorgesehene Seite öffnet. ---

Ich lasse es gerade auch von den Machern von OpenEstate prüfen und hoffe da etwas zu erfahren. Aber vielleicht hat doch jemand Erfahrung mit diesem Programm.

Viele Grüße
her-ha

Offline

#2 13.06.2020 09:40:32

florian
Administrator

Re: OpenEstate-ImmoTool

Hm, ich habe mich vor Äonen damit mal beschäftigt, aber das war noch zu WB-Zeiten.
Ich hatte das vor längerer Zeit dann auch mal versucht, in WBCE zum Laufen zu bringen, das war mir aber schon nicht mehr gelungen.

Ich weiß noch, dass es nicht ganz trivial ist, den Wrapper zu konfigurieren. Auf openestate.org selbst ist die Anleitung verschwunden, man findet sie aber noch rudimentär über archive.org:
https://web.archive.org/web/20170909172 … bsiteBaker

Leider ist das Wrapper-Plugin auch seit 5 Jahren nicht weiter entwickelt worden, es ist daher ehrlich gesagt fraglich, ob es noch mit PHP > 7.1 funktioniert.

Offline

#3 13.06.2020 13:28:26

bernd
Developer

Re: OpenEstate-ImmoTool

Grade mal interessehalber damit gespielt.
Läuft eigentlich grundlegend (zumindest mal mit einem Testhäuschen).

Deshalb:
- du erwähnst "OpenEstate-PHP-Wrapper-WebsiteBaker-master" ich nehme an das ist die Version 0.5 von GitHub?
- welches Export-Format wurde verwendet - 1.7?
- was steht im BE bei "Prüfung der Anbindung"?
- paar weitere Versions-Infos wären hilfreich. WBCE-Version / PHP-Version / OpenEstate-Version

Edit:
grade die "example_data" auf GitHub entdeckt: läuft (auch mit mehr als einer Hütte)

Last edited by bernd (13.06.2020 13:44:26)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#4 13.06.2020 13:41:22

florian
Administrator

Re: OpenEstate-ImmoTool

@her-ha
Weiterleitung auf die Startseite könnte vielleicht auch an den WBCE-Anmelde- bzw. Seiten-Sichtbarkeitseinstellungen liegen und nicht mal irgendwas mit dem OE-Wrapper zu tun haben.

Offline

#5 13.06.2020 14:28:13

her-ha
Member

Re: OpenEstate-ImmoTool

Danke Florian,
Danke Bernd,
nun erst einmal die Informationen:
Ich verwende WBCE Version  1.4.0 als PHP-Version 7.4 (könnte dies aber ändern auf 7.1) und als OpenEstate-Version 1.0.2
Das Modul "OpenEstate-PHP-Wrapper-WebsiteBaker-master" habe ich von GitHub runtergeladen und installiert und als Export-Format wurde 1.7 verwendet.

Hatte auch nach ein Wrapper für WBCE gesucht und  unter GitHub ist ein Wrapper ein Modul gefunden das jedocch keine Eintragungen enthält, bzw. null Daten. Darauf habe ich das Wrapper von WebsiteBaker installiert. Es ist alles normal übertragen worden ohne Fehler.

Nun habe jedoch nach längerer Suche etwas für WBCE gefunden da inzwischen OpenEstate-PHP-Export 2.0-beta1 veröffentlicht wurde, liegen zwei CMS-Module für die neuen PHP-Skripte in Version 2.x vor. Für WordPress und WBCE sind Entwicklungs-Versionen vorhanden, welche bereits eingesetzt werden können.

Nachzulesen unter:
https://openestate.org/news/de/openesta … -2.0-beta1

Darauf habe dann sogleich diese Entwicklertool "OpenEstate-PHP-Wrapper-WBCE" installiert und beim OpenEstate-ImmoTool den Export 2.0 verwendet.

Das Modul OpenEstate-PHP-Wrapper-WBCE kann hier runtergeladen werden:
https://github.com/OpenEstate/OpenEstat … ee/develop

Bei all diesen beiden Modul-Versionen war der einzige Fehler, dass ich beim Klick auf die vorgesehene Seite immer wieder auf der Startseite gelandet bin ohne, dass das Immobilien Expose zu sehen war.

Im Anhang befindet sich ein Bild über den Export etc.

Last edited by florian (13.06.2020 14:34:05)

Offline

#6 13.06.2020 14:36:32

colinax
Administrator

Re: OpenEstate-ImmoTool

her-ha wrote:

Ich verwende WBCE Version  1.4.0 als PHP-Version 7.4 (könnte dies aber ändern auf 7.1) und als OpenEstate-Version 1.0.2

Seit der Version 1.4.1 hat WBCE einen ErrorLog Viewer mit an Board, der zeigt dir dann an wenn etwas wegen Inkompatibilität oder Bugs nicht funktioniert.

Offline

#7 13.06.2020 14:37:37

florian
Administrator

Re: OpenEstate-ImmoTool

Der Errorlogger lässt sich auch in < 1.4.1 als Admintool installieren, ich hänge ihn hier mal an

Last edited by florian (13.06.2020 14:38:26)

Offline

#8 13.06.2020 14:38:46

her-ha
Member

Re: OpenEstate-ImmoTool

florian
wo kann ich das mit der WBCE-Anmelde- bzw. Seiten-Sichtbarkeitseinstellungen finden?
Alle Menüpunkte lassen sich anklicken, nur nicht das mit dem OpenEstate-PHP-Wrapper-Modul. Siehe hierzu Bild-5 das ich unter #5 gesendet habe.

Offline

#9 13.06.2020 14:43:00

florian
Administrator

Re: OpenEstate-ImmoTool

Ja, Bild5 hatte ich mir angeschaut (und schnell ein paar sensible Daten rausradiert ;-). Wenn Du auf "Wohnimmobilien" zeigst, ohne zu klicken, wird ja im Browser (meist unten links) die Ziel-URL angezeigt. Ist diese korrekt, d.h. steht da /pages/wohnimmobilien.php o.ä.?
Und was passiert, wenn Du aus dem Backend (Seitenbaum) auf den Frontend-Ansicht-Icon (Monitorsymbol) bei der betr. Seite klickst?

Offline

#10 13.06.2020 15:08:27

klawin
Member

Re: OpenEstate-ImmoTool

Ich hatte vor ein paar Tagen ein ahnliches Problem. Da wurden Klicks im Hauptmenü vom Backend auf die Startseite geführt.

Grund: eine directive in der .htaccess Datei.

Vielleicht schaust Du bei deiner Installation mal da nach.

Gruß
Klaus

Last edited by klawin (13.06.2020 15:09:50)


Egal wie du es machst, du machst es falsch! Also mache es einfach.

Offline

#11 13.06.2020 15:18:22

bernd
Developer

Re: OpenEstate-ImmoTool

O.k. zum Vergleich, mein Test was auf localhost mit:
WBCE Version  1.4.3
PHP-Version 7.4
OpenEstate-Version 1.0.2
Wrapper Version 0.5
Export-Format 1.7

Einziger Unterschied:
statt FTP habe ich mir die Export-Daten auf der Festplatte speichern lassen und manuell in's /media/immotools verschoben.
Was mich zu 2 Überlegungen bringt:
- stimmen die Zugriffsrechte/Dateiberechtigungen auf /media/immotools/...
- stimmt die Server-Pfadangabe beim Export? Edit: kann man eigentlich ausschließen, wenn keine Dateien gefunden werden meckert das Backend schon rum.

Last edited by bernd (13.06.2020 15:22:19)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#12 13.06.2020 15:31:36

her-ha
Member

Re: OpenEstate-ImmoTool

Hallo Bernd,
die Datei-Attribute für die Seten sind 755

Offline

#13 13.06.2020 15:36:46

her-ha
Member

Re: OpenEstate-ImmoTool

Hallo klawin
meine .htaccess Datei sieht so aus:

AuthUserFile /www/htdocs/ ..... /.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName 'bitte Zugangsdaten eingeben'
AuthType Basic
require valid-user

Vielleicht liegt es daran, dass die Hompage nur mit einem Login funktioniert. Ich schalte das mal ab und setze die Seite im Backend auf "Wartungsmodus" -- vielleicht klappt es dann

Last edited by florian (13.06.2020 15:56:01)

Offline

#14 13.06.2020 15:42:30

her-ha
Member

Re: OpenEstate-ImmoTool

her-ha wrote:

Hallo klawin
meine .htaccess Datei sieht so aus:

AuthUserFile /www/htdocs/ ..... /.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName 'bitte Zugangsdaten eingeben'
AuthType Basic
require valid-user

Vielleicht liegt es daran, dass die Hompage nur mit einem Login funktioniert. Ich schalte das mal ab und setze die Seite im Backend auf "Wartungsmodus" -- vielleicht klappt es dann


Hat sich nichts geändert!

Last edited by florian (13.06.2020 15:56:21)

Offline

#15 13.06.2020 15:50:53

klawin
Member

Re: OpenEstate-ImmoTool

her-ha wrote:

Hat sich nichts geändert!

Bei meiner Installation waren es schlecht formulierte Redirects, die auf die Startseite umleiten sollten.

Hätte ja bei deiner .htaccess auch der Fall sein können.

Gruß
Klaus


Egal wie du es machst, du machst es falsch! Also mache es einfach.

Offline

#16 13.06.2020 15:58:05

her-ha
Member

Re: OpenEstate-ImmoTool

florian wrote:

Der Errorlogger lässt sich auch in < 1.4.1 als Admintool installieren, ich hänge ihn hier mal an

Ich habe versucht den Errorlogger zu installieren, da kam die Meldung bereits installiert. Jedoch finde ich diesen nicht in den Admintools.

Offline

#17 13.06.2020 16:05:30

her-ha
Member

Re: OpenEstate-ImmoTool

florian wrote:

Ja, Bild5 hatte ich mir angeschaut (und schnell ein paar sensible Daten rausradiert ;-). Wenn Du auf "Wohnimmobilien" zeigst, ohne zu klicken, wird ja im Browser (meist unten links) die Ziel-URL angezeigt. Ist diese korrekt, d.h. steht da /pages/wohnimmobilien.php o.ä.?
Und was passiert, wenn Du aus dem Backend (Seitenbaum) auf den Frontend-Ansicht-Icon (Monitorsymbol) bei der betr. Seite klickst?

Ich habe auf "Wohnimmobilien" gezeigt und da wurde mir der richtige Link unten links angezeigt (Siehe Bild)

Ebenso habe ich im Backend die Seite "Wohnimmobilien" aufgemacht und auf das Montorsymbol geklickt. Es springt auch da auf die Startseite.

Offline

#18 13.06.2020 16:22:35

florian
Administrator

Re: OpenEstate-ImmoTool

Zum Hauptproblem:
Sind da noch andere Abschnitte auf der Seite oder nur der OE-Wrapper?
Ich habe das hier mal ausprobiert, habe aber keine Testdaten. Wenn nichts hinterlegt ist, wird jedenfalls trotzdem die Seite geladen, mit dem entsprechenden Hinweis.
Zum Errorlogger-Problem: Eigenartig. An sich steht da gleich oben links bei den Admintools, wenn er installiert ist.

Wenn Du magst, schick mir mal Backend-Zugangsdaten per PM, dann schaue ich mal drauf (beides, OE und Errorlogger).

Offline

#19 13.06.2020 16:35:04

bernd
Developer

Re: OpenEstate-ImmoTool

@florian:
Beispieldaten gäbe es hier:
https://github.com/OpenEstate/OpenEstate-PHP-Export
Den Inhalt von /example_data nach /data kopieren


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#20 13.06.2020 16:50:05

florian
Administrator

Re: OpenEstate-ImmoTool

Danke.
Funktioniert auf meiner Testseite reibungslos.
<offtopic>
Überhaupt schade, dass ich nur durch Zufall davon erfahre, dass die OE-Jungs und Mädels so einen schönen Wrapper für WBCE gebaut haben. (Wenn die jetzt noch eine Version des Immotools entwickeln würden, für die man *nicht* seinen PC mit Java verseuchen muss, wäre das das Sahnehäubchen.)
</offtopic>

Last edited by florian (13.06.2020 16:50:27)

Offline

#21 13.06.2020 16:54:49

bernd
Developer

Re: OpenEstate-ImmoTool

<noch_mehr_offtopic>

Wenn die jetzt noch eine Version des Immotools entwickeln würden, für die man *nicht* seinen PC mit Java verseuchen muss, wäre das das Sahnehäubchen

  devil
Aaaaaber sie haben Installationspakete für Linux, das ist auch schon was wert  angel
</noch_mehr_offtopic>


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#22 13.06.2020 17:07:32

florian
Administrator

Re: OpenEstate-ImmoTool

<offtopic>

Aaaaaber sie haben Installationspakete für Linux, das ist auch schon was wert

Grundsätzlich schon - aber ich glaube nicht, dass es besonders viele Immobilienunternehmen, Makler, Hausverwaltungen usw. gibt, die mit Linux arbeiten... aber gut, so gesehen, gibt es in der Branche dann vermutlich auch weniger Vorbehalte gegenüber Java...
</offtopic>

Offline

#23 14.06.2020 07:43:07

her-ha
Member

Re: OpenEstate-ImmoTool

florian wrote:

Zum Hauptproblem:
Sind da noch andere Abschnitte auf der Seite oder nur der OE-Wrapper?
Ich habe das hier mal ausprobiert, habe aber keine Testdaten. Wenn nichts hinterlegt ist, wird jedenfalls trotzdem die Seite geladen, mit dem entsprechenden Hinweis.
Zum Errorlogger-Problem: Eigenartig. An sich steht da gleich oben links bei den Admintools, wenn er installiert ist.

Wenn Du magst, schick mir mal Backend-Zugangsdaten per PM, dann schaue ich mal drauf (beides, OE und Errorlogger).

Es ist nur die Überschrift mit Titel als 1. Abschnitt, dann der 2. Abschnitt ist der Wrapper

Ich hab Dir die Backend Zugangsdaten per PM geschickt.

Offline

#24 14.06.2020 08:17:50

her-ha
Member

Re: OpenEstate-ImmoTool

florian
Ich glaube dass bei der Export der Daten die Bilder nicht übertragen worden sind. Habe mal das Verzeichnis auf dem Server mit FileZilla überprüft und habe keine Bilderdatei im Verzeichnis "data" gefunden. Möglicherweise liegt doch ein Fehler bei der Übertragung der Dateien vor.

Ich schicke dir deshalb per PM auch die Zugangsdaten für das FTP-Programm zu.

Offline

#25 14.06.2020 08:33:37

her-ha
Member

Re: OpenEstate-ImmoTool

Es könnte sein, dass die Images nicht übertragen worden sind, da meine Bilder im "jpg-Format" sind und das OE-Tool "jpeg-Format" verlangt.

Ich ändere mal das Format und lade es dann nochmals hoch.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up