WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 21.07.2020 12:00:23

kreativwunder
Member

[Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Hallo,

wenn ich unter der WBCE Version: 1.4.1
Tag: 1.4.1
PHP Version: 7.0.32 eine Datensicherung im Admin Bereich machen will, geht es und die SQL Datei wird runtergeladen.

Wenn ich unter der WBCE Version: 1.4.4
Tag: 1.4.4
PHP Version: 7.2.10 eine Sicherung machen will, ist es mir gestern und heute passiert, dass ich auf die Cloudflare Seite nach 1 - 2 Minuten komme (modules/backup/backup-sql.php) mit der Meldung: Error 524 Ray ID: 5b640dff0d3fc27c • 2020-07-21 09:58:34 UTC
A timeout occurred
You
Browser
Working


Was läuft hier falsch?

Last edited by florian (23.07.2020 07:59:37)

Offline

#2 21.07.2020 12:04:56

florian
Administrator

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Ist das dieselbe Seite, d.h. hast Du ein Update gemacht, oder handelt es sich um zwei unterschiedliche Seiten?
Welche Version des Backup-Moduls verwendest Du?

Offline

#3 21.07.2020 12:37:49

kreativwunder
Member

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Bei 4.1 ist es Backup
backup    2.8.0.7

Bei 4.4
Backup
backup    2.8.0.6

Warum ist das hier eine ältere Version?
Hat hier das Update versagt?

Es geht um zwei verschiedene Webseiten, aber ich habe nur eine bisher auf die aktuellste Version gebracht.

Offline

#4 21.07.2020 12:51:44

florian
Administrator

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Zum einen: Backup ist kein Core-Modul und wird nicht automatisch aktualisiert.
Zum anderen: Bei sehr großen Websites kann das Modul in einen Timeout laufen, sowohl bei der Datensicherung als auch der Sicherung der SQL-Datenbank.
Bitte aktualisiere das Modul auf die aktuelle Version 2.9.5. Bei dieser wird versucht, Timeouts zu umgehen (das klappt aber auch nicht überall).
Die Backup-Datei wird dann Im Erfolgsfalle liegt nach einigen Sekunden im /temp-Verzeichnis der jeweiligen Website bereitgestellt und kann per FTP heruntergeladen werden.

Offline

#5 21.07.2020 14:22:53

kreativwunder
Member

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Also ich hatte BACKUP auf 2.9.5 aktualisiert und leider kommt wieder diese Fehlerseite und  im temp Ordner auf meinem Webspace ist auch keine SQL Seite zu finden.
Schade...

Offline

#6 21.07.2020 14:28:38

florian
Administrator

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Da liegt auch keine SQL-Datei, sondern wenn, dann eine Zip-Datei.
Was soll denn gesichert werden, die Datenbank oder das Dateisystem?

Wenn das Dateisystem gesichert werden soll, kannst Du in der /modules/backup/backup-sql.php (heißt nur so, macht aber sowohl die Sicherung des Dateisystems als auch der Datenbank) einzelne Verzeichnisse von der Sicherung ausnehmen. Das ist sinnvoll, falls im selben Pfad noch andere Anwendungen wie Owncloud o.ä. liegen.
Wenn Du nur eine Datensicherung brauchst, um ein Update durchzuführen, kannst Du auch das /media-Verzeichnis von der Sicherung ausnehmen. Dann sollte das Backup auf jeden Fall durchlaufen.

Wenn die Sicherung der Datenbank mittels dem Modul nicht möglich ist, verwende dafür das Admin-Tool Adminer, um die erforderlichen Datenbanktabellen ggfs. einzeln auszuwählen und zu exportieren.

Offline

#7 21.07.2020 14:46:50

kreativwunder
Member

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Naja, Datensicherung geht über Adminer, aber vorher hatte es auch ohne funktioniert.

Und wenn ich jetzt eine Seite aufrufe, wie diese
[...]

Dann erscheint auch:

Error 524 Ray ID: 5b6500b9282a1f35 • 2020-07-21 12:44:16 UTC
A timeout occurred


Ich bin mit Eurer Version 1.4.4 unzufrieden. Wie komme ich wieder auf 1.4.1 zurück, da hatte wenigstens alles bei mir funktioniert.

Last edited by florian (05.09.2020 09:39:37)

Offline

#8 21.07.2020 14:56:00

florian
Administrator

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Naja, vielleicht sollte man erstmal schauen, warum manche Seiten funktionieren und andere nicht. Das wird sich ja sicherlich beheben lassen.
Steht im errorlog etwas drin (Admintools > Error Log Viewer)?

Ist denn die Seite, die in den Timeout läuft, irgendwie anders aufgebaut, oder besonders umfangreich?
Kann es z.B. sein, dass da sehr große Bilder als BASE64 direkt im WYSIWYG eingebunden sind, oder sind da ein oder mehrere Abschnitte mit anderen Modulen drauf? Das würde auch erklären, weshalb die Datenbanksicherung nicht klappt.

Wie komme ich wieder auf 1.4.1 zurück

Ein Downgrade ist nicht möglich, da müsstest Du ein Backup einspielen.

Last edited by florian (21.07.2020 14:57:24)

Offline

#9 21.07.2020 15:08:56

kreativwunder
Member

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Bei
Admin-Tools »  Errorlog viewer gibt es keinen Eintrag!!

Ich habe fünf Webseiten mit Eurer CMS und nur die eine, mit der 1.4.4 Version macht Probleme, nur die. Für mich ist es nicht schwer, festzustellen, wo der Fehler liegt. Ich kontrolliere meine Webseiten fast jeden Tag, auch von der Arbeit aus. Ich weiß, was da läuft!

Und wie schon mehrfach geschrieben, erst mit der Aktualisierung begannen diese
Error 524 Ray ID: 5b6500b9282a1f35 • 2020-07-21 12:44:16 UTC
A timeout occurred
FEHLER.

Das ist alles sehr unbefriedigend.

Offline

#10 21.07.2020 15:14:59

florian
Administrator

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Kein Grund, aggressiv zu werden.
Ich habe zig mit WBCE 1.4.4 Websites am Start, die alle keine Probleme machen. Quelle surprise.

Für mich ist es nicht schwer, festzustellen, wo der Fehler liegt.

Was meinst Du damit?

Ich weiß, was da läuft!

Was meinst Du damit?

Sende mir mal FTP- und Admin-Zugangsdaten per PM oder an support@wbce.org, dann schaue ich mal drauf.
Etwas anderes kann ich Dir nicht anbieten.

Last edited by florian (21.07.2020 15:16:22)

Offline

#11 21.07.2020 17:18:28

Slugger
Member

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Ich habe das Mal im Internet quer gelesen.
das könnte auch auf einen catch Problem hindeuten und zwar im cke-Editor. Schau doch mal bitte nach welche Version du in deiner WBCE-Version 1.4.4 jetzt hast.
ansonsten probiere doch mal den OPCatch über die .htaccess Datei zu deaktivieren und prüfe nochmal ob es geht.


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.4.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 7.4.5
1. Projekt: FE: lichtfjyr • BE: Argos * 2. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status  OK

Offline

#12 21.07.2020 17:27:40

florian
Administrator

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

OPCache ist da nicht aktiv, es scheint an irgend etwas anderem zu liegen.
Generell scheint es ein Problem mit PHP-Scripten zu geben, ich bin daher ziemlich sicher, dass der Fehler nicht bei WBCE liegt.
Wenn ich z.B. den Adminer als Standalone-Script hochlade oder OnefileCMS, laufen auch diese in den Timeout. Und zwar bevor auch nur irgend etwas von der Seite angezeigt wird, also nicht erst, wenn irgendwelche Eingaben vorgenommen werden oder der Versuch unternommen wird, eine Verbindung zur Datenbank herzustellen.

Einzeiler wie <?php echo "Hallo Welt"; ?> oder <?php phpinfo; ?> funktionieren, alles was darüber hinaus geht, scheinbar nicht.

Last edited by florian (21.07.2020 17:30:22)

Offline

#13 21.07.2020 18:30:12

Slugger
Member

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

So als Aussenbetrachtung... Scheint auf der Seite "Interviews" ein veraltetes Modul zu laufen.
Denn dort werden auch deprecated Meldungen zwischendrin angezeigt.

Sind auf der Seite alle Module dort aktuell?


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.4.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 7.4.5
1. Projekt: FE: lichtfjyr • BE: Argos * 2. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status  OK

Offline

#14 21.07.2020 18:46:38

kreativwunder
Member

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Also ich habe wieder ein SQL Backup auf Version 1.4.1 gemacht, aber die Probleme bleiben jetzt zur Belohnung! Auch wenn ich das Feedback Modul entferne, gibt es Probleme.
Wenn mein Webhoster so "scheiße" ist, warum gehen dann die anderen Webseiten?
Z. B. http://perfekte-fuesse.info/ oder http://paradise-cemetery.info/pf/

Warum habe ich jetzt diese Probleme???

Offline

#15 21.07.2020 19:00:05

florian
Administrator

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

1.) Laufen die o.g. Seiten auf dem selben Server bzw. im selben Webspacepaket wie die Interviewseite? In der Mailantwort hast Du mir nur mitgeteilt, dass diese Seiten zwar beim selben Hoster lazfen, nicht aber, ob diese auch auf der selben Maschine liegen. Das kann einen himmelweiten Unterschied ausmachen.

2.) Das Zurückspielen der SQL-Daten nützt nichts, wenn Du wirklich glaubst, dass es an 1.4.4 liegt, musst Du auch die Dateien auf dem Server austauschen.

Offline

#16 21.07.2020 19:06:29

kreativwunder
Member

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Habe gerade meinen Webhoster angeschrieben, mal sehen...!

Offline

#17 21.07.2020 19:11:27

kreativwunder
Member

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Danke Florian, ich hatte nur ein altes SQL Backup eingespielt...

Das kann ich schwer nachvollziehen, auf welchem Server mein Webhost ist, bzw. die Domains verteilt sind. Zumindest kann ich sagen, dass die anderen Webseiten mit Eurem CMS problemfrei funktionieren.
Mal sehen, was der Webhoster schreibt!

Naja, warten wir mal bis morgen und ansonsten wünsche ich allen einen schönen Abend...

Offline

#18 21.07.2020 21:59:32

berny
Member

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

cloudflare: gibts da nicht momentan Probleme?

Offline

#19 22.07.2020 11:31:31

webbird
Administrator

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Das kommt definitiv nicht von WBCE.

"Background
Error 524 error indicates that Cloudflare made a successful TCP connection to the origin web server, but the origin did not reply with an HTTP response before the connection timed out. Typically, Cloudflare waits 100 seconds for an HTTP response. If the origin doesn’t respond in that time, Cloudflare closes the connection and you’ll see “Error 524: A timeout occurred”."

Quelle: https://community.cloudflare.com/t/comm … rred/42342


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#20 22.07.2020 11:52:10

florian
Administrator

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Meine vage Vermutung ist, dass es da irgendwelche Probleme mit dem Erzeugen/Speichern von Sessions gibt.

Offline

#21 22.07.2020 15:22:03

bernd
Developer

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Was mich bischen irritiert:
der Timeout tritt nur auf den "Interviews" Unterseiten auf und da auch nicht bei allen.
Von den Unterseiten die in den Timeout laufen findet man über die "WayBackMachine" jeweils eine Version vom 27. Mai 2020.
D.h. ja, die müssen schon mal problemlos funktioniert haben (sonst hätte die WayBackMachine ja keinen Schnappschuss).
Also:
1. was genau hat sich seit Ende Mai bis heute alles geändert?
2. was ist an den Unterseiten die nicht zum Timeout führen anders?

Edit: momentan scheinen ja alle Seiten wieder zu funktionieren ... Ursache?

Last edited by bernd (22.07.2020 15:45:10)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Online

#22 22.07.2020 16:03:45

florian
Administrator

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

Es scheint sich in der Tat um vorübergehende technische Probleme seitens des Webhosters gehandelt zu haben.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch ein Klon der Seite bei einem anderen Webhoster problemlos funktioniert.

Offline

#23 22.07.2020 16:23:31

kreativwunder
Member

Re: [Gelöst] Probleme bei der BACKUP Funktion

An alle in dieser RUNDE, herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Offenbar hatte mein Webhoster nur für eine Webseite von mir keine adäquate Dienstleistung erbracht, und dann kam alles zusammen. Wenigstens brauche ich mir keine CMS Alternative zu suchen, war NICHT die Schuld des CMS.

Entschuldige Florian und VIELEN DANK an alle hier...

Offline

Liked by:

mrbaseman

Board footer

Powered by FluxBB

up