WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.09.2020 12:33:13

jumbo_lee
Mitglied

[Erledigt] Installation auf 1und1 (IONOS) Server nicht möglich

Hallo Miteinander, ich habe ein Problem mit einer WBCE-Installation auf einen 1und1-Server (Home 5.0). Die Übertragung der Daten lief problemlos, der Startaufruf zur Konfiguration brachte allerdings folgende Fehlermeldung hervor.

Fehlermeldung

Die config.php im Installationsverzeichnis hat folgenden Inhalt.

Fehlermeldung

Kann mir hierzu jemand helfen und mir das Brett vom Kopf schlagen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beitrag geändert von florian (05.09.2020 09:38:16)

Offline

#2 04.09.2020 12:45:05

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Installation auf 1und1 (IONOS) Server nicht möglich

Ich vermute einen Tippfehler in der config.php - dass bei DB_Name etwas mit dbs7 und bei DB_Username etwas mit dbu5 am Anfang steht, erscheint mir unplausibel.
Ansonsten mal per PHPMyAdmin bzw. Adminer (Standalone) nachschauen, ob eventuell tatsächlich die Tabelle wbce_settings nicht mit übertragen worden ist (warum auch immer).

Beitrag geändert von florian (04.09.2020 12:45:48)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 04.09.2020 12:50:47

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Installation auf 1und1 (IONOS) Server nicht möglich

Wobei ich jetzt allerdings nicht weiß, was Du mit "Startaufruf zur Konfiguration" meinst.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 04.09.2020 15:49:15

jumbo_lee
Mitglied

Re: [Erledigt] Installation auf 1und1 (IONOS) Server nicht möglich

Danke für das schnelle Feedback Florian. Das vermutete ist es allerdings nicht. Tippen habe ich mir bei den kryptischen Dingen schon lange abgewöhnt, die Angaben wurden per copy&paste eingetragen. Was mich jetzt gerade noch zusätzlich irritiert, ist die Anmerkung "Speicher: Wird eingerichtet." Siehe unten. Das Problem für mich ist, dass ich normalerweise mit einem anderen Hoster arbeite, dieser Kunde aber unbedingt bei IONOS bleiben möchte. Und dieses IONOS Hosting für mich ein ziemliches restriktives, dickes Ding darstellt.
Jedenfalls sind in dieser Datenbank noch keine Tabellen angelegt. Kann das irgendwie mit diesem "Speicher: Wird eingerichtet." zusammenhängen?

Mit "Startaufruf zur Konfiguration" ist eigentlich nur der erste Aufruf nach Übertragung der Installationsdaten gemeint. Sollte erklärend wirken, hat aber anscheinend das Gegenteil bewirkt. Sorry. Die config.php wurde angelegt und dann... siehe Erstbeitrag.

So und nun hoffe ich auf einen 1und1-Profi (nicht Profiseller wink )

Fehlerbild

Offline

#5 04.09.2020 16:20:32

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] Installation auf 1und1 (IONOS) Server nicht möglich

Ich würde da mal in der Ionos-FAQ nachschauen. Es *klingt* als wäre die DB noch nicht komplett eingerichtet. Prinzipiell läuft das WBCE da jedenfalls, ich habe da selbst eine Test-Instanz.

Edit: So sieht das bei einer meiner DBs aus.

attachment.php?item=2620&download=1

Beitrag geändert von webbird (04.09.2020 16:22:25)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#6 04.09.2020 16:22:11

jumbo_lee
Mitglied

Re: [Erledigt] Installation auf 1und1 (IONOS) Server nicht möglich

Ich habe die Konfiguration noch mal anlaufen lassen und bin über die folgende Information gestolpert. Die config.php hatte keine ausreichenden Rechte. Jetzt läufts.

wbce.jpg

Offline

#7 04.09.2020 16:22:55

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] Installation auf 1und1 (IONOS) Server nicht möglich

Na dann...

Edit: Das Englisch klingt für mich etwas schräg. big_smile

Beitrag geändert von webbird (04.09.2020 16:23:43)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

jumbo_lee

Fußzeile des Forums

up