WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 14.10.2020 12:37:12

jambo
Member

Formularversand über Modul Form funktioniert nicht mehr

Hallo,

auf einer 'alten' Seite geht es um das wohl inzwischen 'ältere' Moduls:

Form
Geupdatet auf aktuelle Version 3.8.5
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=46

WBCE-Version: 1.4.5
PHP: 7.3

Mailversand ist (hoffentlich) korrekt eingerichtet: WBCE verschickt über SMTP ganz korrekt die Testmail.

Problem(e):

Wenn über Webformulare mit dem Modul 'Form' verschickt wird tritt folgender Fehler auf:

+ Die Mail wird nicht verschickt
+ Es gibt keine Rückmeldung im Frontend und es wird auch nicht auf die 'Erfolgreich-Seite' weiter geleitet: die Seite bleibt, lediglich der Teil des Formulars wird nach dem Versand ausgeblendet
+ Im Backend auf der Formularseite erfolgt kein üblicher Eintrag in der 'Versandliste' mit den verschickten Formular-Versendungen
+ Ganz komisch In den Error-Logs wird kein Fehler ausgeworfen: weder im Modul 'Errorlog viewer' noch in den Logdateien auf dem Server (ja, die Fehlermeldungen sind aktiviert)

Mit anderen Worten ... es tut isch einfach nichts rein gar überhaupt nichts und PHP schweigt dazu.

Ich suche nach einem Ansatz für die Fehlersuche (ohne Error-Hinweis einfach etwas schwierig) oder ist das Problem hier bekannt?

Ich hoffe nicht, dass das Modul komplett ausgelaufen ist. Ungern würde ich auf der alten Seite den Aufwand gehen und ein neues Formular-Modul einbauen...

Für jeden Hinweis in jedem Fall ein herzliches Dankeschön.

Jambo

#2 14.10.2020 13:55:17

florian
Administrator

Re: Formularversand über Modul Form funktioniert nicht mehr

Hm, ich hatte das jetzt mal auf einer Testwebsite geprüft (mit einem ganz einfachen Ein-Feld-Formular), PHP 7.4, WBCE 1.4.5, der Versand und das Speichern haben sowohl bei PHP-Mail als auch SMTP-Versand geklappt... da bleibt erstmal nur rumprobieren
- Umschalten auf PHP-Mail-Versand
- anderes Frontend-Template einstellen
- Nach Nirvana-Versand Quellcode prüfen, ob dieser bis zum Ende (</html>) generiert worden ist oder mittendrin abbricht
- Absendereinstellungen überprüfen (Grundeinstellungen + Formular),
- neues Test-Formular anlegen
- Prüfen, ob das Problem auch mit miniform/mpform auftritt

#3 14.10.2020 15:02:23

jambo
Member

Mmmh ... da sind ja schon mal ein paar Ansätze vorhanden. Dankeschön für die schnelle Rückmeldung.

Ja, wird wohl ohne Probieren nichts werden ... melde mich, wenn ich etwas habe.

#4 14.10.2020 16:00:56

jambo
Member

Nene wat ein blöder Fehler ...
Aber zur Rückmeldung hier zur Codepflege...

Es lag am Einsatz des Schalters
NO_SESSION_COOKIE

Gemäß Dokumentation
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=32876

... sollte sich das nur auf den in diesem Fall nicht eingesetzten Captcha-Mechanismus auswirken, nicht aber auf den Formular-Versand. Bei mir hat der Schalter aber den gesamten Versand geblockt gehabt :-( Nachdem der Schalter entfernt wurde hat alles wieder hervorragend funktioniert.

...
...
...
Vorschlag:
Entweder Dokumentation anpassen
oder - sofern der Fehler nachgestellt werden kann - Fehler in Modul beheben wenn es noch von Relevanz sein sollte.

In jedem Fall ein Dankeschön für die Rückmeldung.

Jambo

#5 14.10.2020 16:12:16

florian
Administrator

Danke für den Hinweis. Tatsächlich tritt mit mpform das selbe Problem auf.
Ich werde eine entsprechende Warnung in der Doku ergänzen.

#6 15.10.2020 09:24:30

mrbaseman
Developer

Ja, mpform ist so konzipiert, dass man mehrstufige Formulare aufbauen kann, indem man mehrere Seiten mit mpform-Abschnitten anlegt. Die Weiterreichung der eingegebenen Daten, und insbesondere mögliche Plausibilitäts-Prüfungen vor dem Formularversand, greifen an vielen Stellen auf den Session-Mechanismus zurück. Ohne Session-Cookie hat man keine Zuordnung des Webseiten-Besuchers mehr zu einer bestimmten Session. Sprich: Das geht dann alles nicht mehr.

Board footer