WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.10.2020 19:47:52

bernd
Developer

[Gelöst] AdGuard und CookieConsent vertragen sich u.U. nicht

Vorab:
Ich habe keine Ahnung ob das nur eine Problem durch meine AdGuard-Konfiguration ist oder eher ein allgemeines sein könnte, wollte es aber trotzdem mal hier festhalten, falls mal jemand über ähnliches stolpert.

Ich habe beim Einrichten einer neuen Seite viel zu viel Zeit vesenkt mit der Fehlersuche warum das CookieConsent im Firefox nicht angezeigt wird, im Brave-Browser (Chrome basierend) jedoch einwandfrei funktioniert.
Bis ich (viel zu spät) auf die glorreiche Idee gekommen bin im Firefox mal das AdGuard-Plugin abzuschalten. Und - siehe da - CookieConsent funktionierte auch im Firefox!

Eine nähere Analyse ergab, das dieses Element

<div role="dialog" aria-live="polite" aria-label="cookieconsent" aria-describedby="cookieconsent:desc" class="cc-window cc-floating cc-type-info cc-theme-edgeless cc-top cc-right cc-color-override--540598144 cc-invisible" style="">

also das div für die CookieConsent-Anzeige durch diese Regel

##.cc-window.cc-floating:not(body):not(html)

Im Filter Frellwit's Swedish Filter geblockt wurde.

Ich kann jetzt natürlich nicht mit Sicherheit sagen ob dieser Filter standardmäßig bei AdGuard dabei und auch aktiviert ist, oder ob ich mir den mal irgendwann rein konfiguriert habe ...
Auch erschließt sich mir nicht wirklich warum die Betreuer dieses Filters, der ja nach deren Angaben ein Filter für

Frellwit's Swedish Filter schrieb:

A filter for uBlock Origin that aims to remove regional Swedish ads, tracking, social media, annoyances, sponsored articles etc.

sein soll, diese Filter-Regel da drin haben?


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#2 29.10.2020 20:08:17

Slugger
Mitglied

Re: [Gelöst] AdGuard und CookieConsent vertragen sich u.U. nicht

Das Phänomen hatte ich mit dem Chrome Browser auch.
Bin aber nicht weiter ins Detail gegangen.

https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=34129#p34129

Beitrag geändert von Slugger (29.10.2020 20:10:15)


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Offline

#3 29.10.2020 21:09:27

colinax
Developer

Re: [Gelöst] AdGuard und CookieConsent vertragen sich u.U. nicht

Solche Probleme hab ich auch regelmäßig, passiert aber meistens wenn bei den Blocking Tools gründlicher ausgemistet wird.

Oder ein Programmierer will testen was der Kunde einsetzt und nennet diverse CSS Klassen fb_irgendwas  devil

Offline

Fußzeile des Forums

up