WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.11.2020 00:47:51

hpzaun
Mitglied

jplayer / optionale MP3-Wiedergabe

Hallo,

jPlayer ist ein praktisches Snippet, um in einem WYSIWYG-Abschnitt angelegte ganz normale Links zu MP3-Dateien mit einem Play-/Pause-Button zu versehen.
jPlayer is a snippet to turn MP3 file links into a tiny player.
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=97

ich nutze den jPlayer mit den News with Images. Allerdings erscheint der jPlayer-Slider auch bei News ohne MP3-Links und ist dann leer.
Dies ist unschön. Siehe Bild
Kann ich es vermeiden oder muss ich auf eine andere Lösung umstellen.

Es gibt noch den Beitrag Wald vor Bäumen oder: einfach eine MP3 zum Abspielen (embedded player)? aus 2017.  Ich habe ein Droplet mit diesem Code erstellt.

$rv= "<audio controls=\"\">";
$rv.="<source src=\"".WB_URL."/media/Verzeichnisname/".$mp3."\" type=\"audio/mpeg\" />";
$rv.="Your browser does not support the audio element.</audio>";
return $rv;

Aber es klappt nicht. Beziehungsweise mir ist unklar, das in die [[mp3]] des Droplets einzutragen ist.

Danke.
Schöne Grüße
hpzaun

Offline

#2 25.11.2020 07:01:24

florian
Administrator

Re: jplayer / optionale MP3-Wiedergabe

Allerdings erscheint der jPlayer-Slider auch bei News ohne MP3-Links und ist dann leer.

Nein, das lässt sich beim jplayer nicht vermeiden, so weit ich sehe.

Die Verwendung des Droplets ist ganz einfach. Du musst es wahrscheinlich noch etwas anpassen - ersetze das im oben geposteten Droplet-Code stehende "Verzeichnisname" durch den Namen eines tatsächlich existierenden Verzeichnisses unterhalb von /media (also der WBCE-Medienverwaltung), in dem Du die abzuspielenden MP3s ablegst, also z.B. "podcasts" oder "musik" o.ä., das sähe dann so aus:

$rv ='<audio controls>';
$rv.='<source src="'.WB_URL.MEDIA_DIRECTORY.'/podcasts/'.$file.'" type="audio/mpeg">';
$rv.='</audio> ';
return $rv;

Ich gehe jetzt im Beispiel davon aus, dass das Verzeichnis "podcasts" heißt.
Über die Medienverwaltung lädst Du dann die abzuspielende MP3-Datei ins Verzeichnis /podcasts.
Merk Dir den Dateinamen, zum Beispiel "wochenrueckblick-kw-48.mp3".

Nun gehst Du in den News-Beitrag, zu dem die MP3-Datei gehört, und fügst dort ein:

[[mp3?mp3=wochenrueckblick-kw-48.mp3]]

Im Frontend (der Besucheransicht) erscheint dann an der Position die vom Browser bereitgestellte Audio-Wiedergabeleiste, z.B. so:
attachment.php?item=2695&download=1

Beitrag geändert von florian (25.11.2020 07:01:44)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 25.11.2020 23:53:01

hpzaun
Mitglied

Re: jplayer / optionale MP3-Wiedergabe

Hallo,
langsam verstehe ich die Droplets ein bißchen. Es sind kleine "Makros" mit Platzhaltern
Leider läuft es noch nicht richtig. Die Audiosteuerung wird angezeigt, aber nicht die Datei abgespielt.
Mein Verzeichnis heißt /ueber-uns/

Admin-Tools » Droplets
Name: mp3

$rv ='<audio controls>';
$rv.='<source src="'.WB_URL.MEDIA_DIRECTORY.'/ueber-uns/'.$file.'" type="audio/mpeg">';
$rv.='</audio> ';
return $rv;

Aufruf über [[mp3?mp3=JFE-20190716-0707-Radio-Euskirchen-Aircheck-Pilgerherberge.mp3]]

Über direkte Einfügen als Quellcode funktioniert.

<audio controls="" id="audio_with_controls">
<source src="http://dersehrlangelinkzumeinemspace.de/jfe/wbce/media/ueber-uns/JFE-20190716-0707-Radio-Euskirchen-Aircheck-Pilgerherberge.mp3" type="audio/mp3" /> Ihr Browser kann dieses Tondokument nicht wiedergeben.</audio>

Seht ihr etwas, was ich nicht sehen. Danke
Schöne Grüße
hpzaun

Offline

#4 26.11.2020 01:12:24

bernd
Developer

Re: jplayer / optionale MP3-Wiedergabe

Ohne jetzt alles gelesen zu haben,
wenn du das Droplet mit dem Parameter "?mp3=" aufrufst musst du auch $mp3 verwenden statt $file ...

Beitrag geändert von bernd (26.11.2020 01:13:09)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Fußzeile des Forums

up