WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 17.12.2020 10:35:11

bergwiese
Member

WBCE-Template zum downloaden / Haftungsausschluss

Hallo

Ich arbeite zurzeit an einem WBCE-Template zum downloaden.
Im Impressum steht u.a.: "Für die einzelnen Templates sind deren Verfasser verantwortlich".

Meine Frage dazu:
Wie steht es eigentlich mit einer Haftung für mich als Verfassers eines Templates?
Ich denke hier nicht nur an die Haftung für die rechtmäßige Nutzung von Templatebestandteilen, sondern auch daran, ob ich als Autor bei Forderungen externer Anwender/innen, Firmen, Webshops usw. an WBCE von jeglicher Haftung obligatorisch ausgeschlossen bin. Eine befreundete Agentur hatte da mal mit einem Webshop-Betreiber echten Stress wegen der Erstattung von Umsatzausfällen.
Ist das irgendwie geregelt? Habe ich irgendwo etwas übersehen?

Sinngemäß meine ich das so oder so ähnlich, bin ja kein Jurist:
Haftungsausschluss
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit des WBCE-Templates "XY". Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Inhalte (Software) bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte (Software) verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Vor dem Download eines WBCE-Templates kommt wohl aus gutem Grund ein Pop-up mit einem Hinweis zum Thema Google-Fonts. Hier könnte ein entsprechender Text zum Haftungsausschluss zustimmungspflichtig stehen.

Beste Grüße

#2 17.12.2020 10:41:31

florian
Administrator

Re: WBCE-Template zum downloaden / Haftungsausschluss

Wenn Du es unter die GNU GPL oder MIT License stellst, impliziert das mMn den Ausschluss von jeglicher Haftung.

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Liked by:

berny

#3 17.12.2020 19:23:23

berny
Member

Verantwortlich bezieht sich ha eher auf support, funktionalität usw.

Haftung würde ich den von Florian vorgeschlagenen Weg wählen.

#4 18.12.2020 08:12:24

byteworker
Member

Schau zu, das du keine Bilder und Designelemente mit unklaren Eigentumsrechten einbaust. Selbst wenn du irgendwann den Download des Templates unterbinden willst, irgendwer verteilt es eventuell weiter. Eigene Erfahrungen.

Liked by:

berny

Board footer

up