WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 15.01.2021 11:35:32

bbs2
Mitglied

Umlautproblem in external calendar

Hallo,

ich habe mit external calendar zwei Google Kalender importiert und
im gewünschten Format dargestellt. Klappt prima.

https://calendar.google.com/calendar/.. … /basic.ics

Leider werden die Umlaute ä, ü, ö im Termintitel nicht richtig dargestellt.
In der Datenbank habe ich mod_extcal-Tabelle bereits mit
utf8-unicode_ci und mit latin1_german1_ci probiert. Ohne Erfolg

Sondierungsgespräch bleibt Sondierungsgespräch.

Ich habe auf der website in allen anderen Modulen keine Umlautprobleme.

Liegt es an google?

Viele Grüße
Heinz

Offline

#2 15.01.2021 13:46:42

florian
Administrator

Re: Umlautproblem in external calendar

An Google liegt es eher nicht. Ich habe das Modul erst einmal benutzt, aber da hatte ich auch einen Google-Kalender eingebunden, und da trat das Problem nicht auf. Denke auch, wenn es ein grundsätzliches Problem mit Google gäbe, wäre das schon eher aufgefallen, denn ich stelle jetzt mal die steile These auf, dass das Modul zu 90% für die Einbindung von Google-Kalendern verwendet wird.

Nur eine vage Vermutung:
Ist evtl. vom Hoster bzw. in der .htaccess ein Default Charset gesetzt?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 15.01.2021 14:49:04

bbs2
Mitglied

Re: Umlautproblem in external calendar

Danke für die Hinweise,

alle Einstellungen sind utf8. Alle Tabellen in der Datenbank, die Grundeinstellung in WBCE und die
Einstellung in der config.php. Eine .htaccess-Datei ist nicht vorhanden, noch nicht.

Ich habe jetzt den google-Kalender auf einer wysiwyg-Seite mit iframe integriert. Hier kann der
Benutzer ebenfalls eine Terminliste aus dem Kalender extrahieren und ausdrucken. Dies erscheint
mit die bessere Lösung, vor allem mit mehr Optionen und schöner.

Viele Grüße
Heinz

Offline

#4 29.01.2021 23:11:38

mrbaseman
Developer

Re: Umlautproblem in external calendar

Hallo Heinz,

ich vermute dass die Einträge im Kalender mit einem anderen Charset codiert sind als deine Webseite. Durch einbinden des iframes korrigiert der Browser das, wenn der Kalender das Charset im Header korrekt mitliefert.

Das ist zwar jetzt alles Spekulation. Aber du könntest das prinzipiell mit der Funktion extcal_user_postprocess_entry() in der user_functions.php korrigieren, aber wenn iframe für dich die bessere Lösung ist, dann ist das ja auch ok.

Mich persönlich würde der iframe per se stören. Da wäre inlinewrapper eine elegante Alternative - dort gibt es auch eine Möglichkeit, den Input nach utf8 zu konvertieren. Ich muss mir das mal anschauen, ob sich dieses Feature relativ einfach auch mit in Extcal integrieren lässt.

Offline

#5 09.02.2021 21:48:51

mrbaseman
Developer

Re: Umlautproblem in external calendar

ich hab mir das nochmal angeschaut und was vielleicht helfen könnte wäre eine kleine Änderung in der user_functions.php. Dort gibt es am Ende eine vorbereitete Funktion extcal_user_postprocess_entry(). Wenn du dort ein utf8_encode() einfügst und die Kommentarzeichen um die Funktion herum wegmachst, dann werden die einzelnen Einträge vor der Ausgabe nach utf8 konvertiert. Ob das richtige dabei heraus kommt, hängt ein wenig davon ab, wie die Daten reinkommen und welche Einstellungen lokal gesetzt sind, aber einen Versuch wäre das sicher wert, sieht dann wie folgt aus:

[== PHP ==]
function extcal_user_postprocess_entry($output_string,$settings=null){
        // always return the modified output string
        return utf8_encode($output_string);
}

Offline

Fußzeile des Forums

up