WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 12.02.2021 18:41:17

herbert59
Member

[gelöst] installation unter strato

hallo, ich will für meine tochter eine webseite erstellen und versuche gerade wbce zu installieren.

alles auf den server geladen und wenn die erste seite abgefragt hat, kommt das hier:

Warnung: mysqli :: __ construct (): (HY000 / 2013): Verbindung zum MySQL-Server beim Lesen des ersten Kommunikationspakets unterbrochen, Systemfehler: 131 in / ... / install / save.php in Zeile 274 Warnung: mysqli_connect (): (HY000 / 2013): Verbindung zum MySQL-Server beim Lesen des ersten Kommunikationspakets unterbrochen, Systemfehler: 131 in / ... /framework/class.database.php in Zeile 68 Warnung: Header-Informationen können nicht geändert werden - Header wurden bereits von gesendet (Ausgabe gestartet unter /.../install/save.php:274) /.../install/helper_functions.php in Zeile 30

Fehler: e22: Name des Datenbankhosts, Benutzername und / oder Passwort falsch.
MySQL-Fehler:
Zugriff für Benutzer '...' verweigert (mit Passwort: YES)

bin voll überfragt.

Last edited by florian (13.02.2021 08:55:53)

Offline

#2 12.02.2021 18:56:55

florian
Administrator

Re: [gelöst] installation unter strato

welche PHP Version ist da voreingestellt? (darf nur PHP 7.2-7.4 sein)
Hast Du als Datenbankserver localhost oder den von Strato vorgegebenen Servernamen angegeben?
Hast Du darauf geachtet, Datenbankbezeichnung und Datenbanknutzer korrekt anzugeben? Die sind inzwischen unterschiedlich, da muss man ganz genau auf die Zahlen achten.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

herbert59

#3 12.02.2021 19:12:21

herbert59
Member

Re: [gelöst] installation unter strato

php ist 7.4
Server    rdbms.strato.de
datenbank dbs1234567
nutzername dbu876543
alles so angegeben

[anonymisiert - fm]

Last edited by florian (23.10.2023 18:03:24)

Offline

#4 12.02.2021 19:26:56

herbert59
Member

Re: [gelöst] installation unter strato

habe eineneue datenbank gemacht  und damit ging es!!!

Offline

#5 12.02.2021 19:30:38

florian
Administrator

Re: [gelöst] installation unter strato

thumb_up  Prima, dass sich das so lösen ließ, dann bin ich beruhigt...


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

herbert59

#6 23.10.2023 16:26:24

pfreud01
Member

Re: [gelöst] installation unter strato

Hallo Gemeinde,

auch ich hab leidlich Bekanntschaft gemacht mit dem e22 bzw. e20 und auch hier ist es ein Stratoserver.

Zu einer bestehenden 1.6.1 soll eine zweite wbce 1.6.1 in einem eigenen Unterordner /home installiert werden (Verzeichnis ist frei), auf einer eigenen DB. Egal, was ich treibe, ich krieg außer e22 und e20 keine Neuinstallation hin, seit Tagen. Ich hab schon zigmal die DB neu angelegt (mysql 5.7 oder 8.0 oder MariaDB10) oder das wbce-Paket neu draufgeladen, es will einfach nicht gelingen. Auf dem Server läuft PHP 8.0 mit PHP Boost.

Hat wer einen Tipp?

Fehler im Wortlaut:
Warning: mysqli::__construct(): (HY000/2002): No such file or directory in /mnt/web414/c2/58/...htdocs/home/install/save.php on line 273
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web414/c2/58/.../htdocs/home/install/save.php:273) in /mnt/web414/c2/58/.../htdocs/home/install/helper_functions.php on line 30

Last edited by florian (23.10.2023 18:04:10)

Offline

#7 23.10.2023 18:12:12

florian
Administrator

Re: [gelöst] installation unter strato

rdbms.stato.de als Datenbankserver angegeben (also nicht 127.0.0.1 oder Localhost?)

Ist das ein normales Webhostingpaket oder ein (Managed) Server?
Ggfs. mal den Strato-Support kontaktieren?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 23.10.2023 18:32:18

pfreud01
Member

Re: [gelöst] installation unter strato

Mit localhost oder 127.0.0.1 ist es der Fehler e22 und mit rdbms.strato.de erscheint der Fehler e20 - wohlgemerkt ohne dass der Installer die config.php.new verändert hätte.

Das ist ein normales Webhostingpaket, das es zwar so nicht mehr gibt, aber parallel läuft ja eine Installation. Mir erschließt sich nicht, warum ich da nicht eine zweite auf einer zweiten DB zum Laufen kriege.

Last edited by pfreud01 (23.10.2023 18:34:47)

Offline

#9 23.10.2023 19:50:10

gks
Member

Re: [gelöst] installation unter strato

Hallo pfreud01,
ich nutze auch den hoster Strato, dort laufen drei WBCE-Instanzen mit drei getrennten Datenbanken. Soll heißen: es geht.

Bei mir gab es früher Probleme mit der Übertragung der Dateien zum Server, seit ich WinSCP benutze, sind sie nicht mehr aufgetreten. Ich schreibe das deshalb, weil in der Fehlermeldung u.a. steht:

No such file or directory in /mnt/web414/c2/58/...htdocs/home/install/save.php

Gruß, GKS


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

Liked by:

florian

#10 23.10.2023 20:47:57

pfreud01
Member

Re: [gelöst] installation unter strato

Gelöst!

Hab den Webspace nochmals geleert und es diesesmal mit dem wbce_unzip.php und der wbce.zip probiert. Damit versuchte ich auszuschließen, dass mein FTP Filezilla irgendwelche Daten nicht sauber überträgt, evtl. weil das I-Net wieder nicht stabil ist.
Auch eine neue DB hab ich angelegt, diesesmal wieder die Maria10.

Was soll ich sagen, diesesmal hat es ENDLICH hingehauen. Und auch noch viiiel schneller! glasses
Beobachtung: Das Installerscript hatte jetzt auch zartgelb hinterlegte Eingabefelder, die waren vorher nur weiß. Who knews, es scheint, als ob nicht alle benötigten Daten übertragen wurden vorher. Danke an gks für diesen Denkanstoß.

Und als DB-Host muss bei Strato rdbms.strato.de eingetragen werden. Localhost oder 127.0.0.1 geht laut deren FAQ nicht (mehr).

Danke an alle und einen schönen Abend!

Offline

Liked by:

florian, gks

Board footer

up