WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.02.2021 14:26:45

awuest
Mitglied

Registrierungseite

Hallo liebe Mitstreiter,
wie kann ich meine Seite nur nach vorheriger Anmeldung also Registrierung freischalten.
Ich habe leider keine Anleitung dsbzgl. gefunden und ich verstehe nicht wo ich eine Registrierung einfügen kann bzw. welche Module ich dafür brauche.
Ich habe zum Test eine Seite als "Registriert" eingerichtet und hier das Droplet "LoginBox" eingefügt. Sobald ich mich abmelde von der Seite (Also nicht mehr in BAckend bin) erscheint das Formular mit der Anmeldung.
In Grundeinstellungen Anmelden und Registriert sind aktiv.
Eine Gruppe "Mitglieder" und ein Benutzer erstellt (über BAckend)
Wo kann man sich aber selber registrieren um den Zugrif nur für diese Seite zu bekommen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Andreas

Offline

#2 17.02.2021 14:52:33

florian
Administrator

Re: Registrierungseite

Wenn "Anmeldung" aktiv ist und bei "Registrieren" die Gruppe "Mitglieder" ausgewählt ist, wird im Loginbox-Droplet auch der Link "Registrierung" angezeigt. Dort können sich neue Benutzer dann einen Account anlegen.

Über  Admin-Tools > Account- und Registrierungs-Einstellungen > Konfiguration kannst Du festlegen, ob Registrierungen vom Admin oder einem AccountsManager bestätigt werden müssen und/oder ein Double-Opt-In erforderlich ist.

Die neu registrierten Nutzer gehören dann zur Gruppe "Mitglieder". Damit denen das was nützt, muss bei den jeweiligen Seiten, auf denen die Mitglieder Zugriff haben sollen, bei den Seiteneinstellungen noch bei "Seite sehen (Frontend)" das Häkchen für "Mitglieder" gesetzt werden.

Beitrag geändert von florian (17.02.2021 14:52:45)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

awuest, norisman

#3 18.02.2021 10:14:07

awuest
Mitglied

Re: Registrierungseite

florian schrieb:

Wenn "Anmeldung" aktiv ist und bei "Registrieren" die Gruppe "Mitglieder" ausgewählt ist, wird im Loginbox-Droplet auch der Link "Registrierung" angezeigt. Dort können sich neue Benutzer dann einen Account anlegen.

Über  Admin-Tools > Account- und Registrierungs-Einstellungen > Konfiguration kannst Du festlegen, ob Registrierungen vom Admin oder einem AccountsManager bestätigt werden müssen und/oder ein Double-Opt-In erforderlich ist.

Die neu registrierten Nutzer gehören dann zur Gruppe "Mitglieder". Damit denen das was nützt, muss bei den jeweiligen Seiten, auf denen die Mitglieder Zugriff haben sollen, bei den Seiteneinstellungen noch bei "Seite sehen (Frontend)" das Häkchen für "Mitglieder" gesetzt werden.

Hallo Florian, ich habe alles probiert leider ohne Erfolg. Kann es sein dass es an das Template "just the facts" liegt?
Falls es daran liegt gibt es eine Möglichkeit die Registrierung auf der Seite zu bekommen?
Übrigens wo finde ich das template "simpledoku" (das von der wbce Hilfeseite) in der Hoffnung dass es hier mit der Registrierung klappt.

Vielen Dank für die wertvolle Hilfe!!!
Andreas

Offline

#4 18.02.2021 11:06:06

florian
Administrator

Re: Registrierungseite

Ich habe das jetzt mal geprüft, aber aus meiner Sicht funktioniert alles wie ich es mir vorstelle, vielleicht gibt es ja ein Missverständnis.

Testseite:
auf http://dev.wbce-cms.eu/regtest/
Dort gibt es eine öffentliche Seite, eine Seite mit der Sichtbarkeit "privat" und eine mit der Sichtbarkeit "registriert".
Im Template habe ich in der Seitenspalte mit [[loginbox]] den Aufruf des Loginbox-Droplets eingefügt.
Anmeldung ist aktiv, und die Registrierung erfolgt für die zuvor angelegte Gruppe "Testgruppe".

Was klappt bei Deiner Seite nicht, fehlt der Anmeldelink, oder werden neu registrierten Nutzern und/oder dem Admin keine Mails zugesandt?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 18.02.2021 11:49:32

awuest
Mitglied

Re: Registrierungseite

Hallo Florian,
ich habe aus einer Template (vincent03) den php code in der Sidebar der "just facts" reinkopiert und nun funktioniert es - DANKE!!!
Vielleicht kannst du mir aber einen Tip geben wie ich die Gesamte Seite nur für registrierte Mitglieder zugänglich machen soll. HAbe die Vorschaltseite aktiviert aber da findet ja keine Umleitung auf die Registrierung/Anmeldeseite. Wenn ich die erste Seite auf etwas anderes als öffentlich stelle kommt die Meldung: Momentan in Arbeit...Wenn ich in Backend angemedet bin funktioniert alles.
KAnn die per PM auch einen Zugang zur Seite erstellen wenn du möchtest.
Danke, Andreas

Beitrag geändert von florian (18.02.2021 12:06:48)

Offline

#6 18.02.2021 12:21:27

florian
Administrator

Re: Registrierungseite

Bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten

Die einfache Variante: Erstelle eine Startseite mit der Sichtbarkeit "öffentlich"

Etwas aufwändiger: Installiere das Admintool "Maintainance Mode Template Editor" und passe die Wartungsseite inhaltlich Deinen Bedürfnissen an; füge außerdem die Links zur Login- und Registrierungsseite hinzu.
Login: deinedomain.tld/account/login.php
Registrierung: deinedomain.tld/account/signup.php

attachment.php?item=2814&download=1

Beitrag geändert von florian (18.02.2021 12:22:35)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

awuest

#7 18.02.2021 12:56:18

awuest
Mitglied

Re: Registrierungseite

Hallo Florian,
ich werde dein Rat befolgen.
Alleine wegen deiner Hilfe werde ich mein Projekt (Print Ausgabe einer Zeitschrift als barrierefreie Online Webseite) versuchen mit WBCE zu realisieren.
Vielen Dank  thumb_up

Beitrag geändert von awuest (18.02.2021 12:57:14)

Offline

Liked by:

florian

#8 18.02.2021 13:53:46

awuest
Mitglied

Re: Registrierungseite

Habe es mit dem Admin Tool probiert, nur leider werde ich nicht von der Wartungsseite weiterverlinkt (weder Login noch Registrierung). Sorry

Offline

#9 18.02.2021 13:55:32

florian
Administrator

Re: Registrierungseite

Welche WBCE-Version hast Du bei Dir im Einsatz?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 18.02.2021 14:02:05

awuest
Mitglied

Re: Registrierungseite

Die letzte Version:
WBCE Version: 1.4.5
Tag: 1.4.5
PHP Version: 7.4.14

Offline

#11 18.02.2021 14:04:49

florian
Administrator

Re: Registrierungseite

Dann schick mir bitte Admin-Zugangsdaten an support@wbce.org, muss ich mir direkt anschauen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

awuest

Fußzeile des Forums

up