WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 10.03.2021 00:26:33

hybird
Member

Versendezeiten des Newsletters

Hallo, kann mir jemand einen Link oder eine Erklärung dazu liefern, wann ein Newsletter genau verschickt wird. In den Einstellungen kann man nur

• Max. Mails, die pro Versandvorgang gleichzeitg verschickt werden (8)    

• Min. Sekunden zwischen den Versandvorgängen (60)    

• Min. Stunden zwischen 2 Mails an den gleichen Empfänger (2)

einstellen. Da ich nur 8 Empfänger habe, habe ich die Beobachtung gemacht, dass das z.T. Stunden später erst rausgeht oder - wie gestern - gar nicht.

Komm mn mit 8 gleichzeitig gesendeten Newsletter-Mails schon auf eine Black-List? Es sind immer Wochen an Pausen dazwischen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Hybird

Last edited by hybird (10.03.2021 00:29:38)

#2 10.03.2021 01:45:49

bernd
Developer

Re: Versendezeiten des Newsletters

Ist ja eigentlich in der Hilfe recht gut beschrieben

... Auslöser ist jeweils das Laden des Anmeldeformulars im Frontend. Falls der Newsletter auf einer wenig frequentierten Seite ist, kann es daher sinnvoll sein, einen Cronjob einzurichten, der in regelmäßigen Abständen die Seite xxx/modules/tiny_newsletter/do.php aufruft.

Jedesmal wenn die "do.php" aufgerufen wird, wird ein Versandvorgang angeschubst, falls es was zu versenden gibt.
Bei deinen 8 Empfängern sollten die dann eigentlich in einem Rutsch unterwegs sein.
Mit 8 gleichzeitig versendeten Mails kommt man - wenn sonst alles aussen rum stimmt - wohl kaum auf irgendwelche Blacklists.

Ob dein Newsletter als solcher i.O. ist und welche "Zustellchancen" er hat kann man z.B. hier überprüfen.
Beim Aufruf der Seite wird ein (einmal) Email-Adresse generiert, diese trägst du im TNL unter "Einstellungen" als Empfänger für  Testmails ein. Dann verschickst du einen Newsletter als "Test-Mail" und schaust dir die Auswertung an.

... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

#3 10.03.2021 06:00:49

berny
Member

Verschickt er die Mails nicht auch, wenn ich beim Speichern d3s NL den Button "senden" auswähle?

#4 10.03.2021 06:24:50

florian
Administrator

@berny
nein, die Auswahl des Status "Versenden" beim Speichern des NL löst den Versandvorgang nicht aus. Sonst hätte der TO ja nicht das geschilderte Problem.

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Liked by:

berny

#5 10.03.2021 10:05:49

hybird
Member

Genau - leider verschickt das Ding gar nicht mehr, wie ich jetz von den potentiellen Empfängern erfuhr. Nach Fertigstellung eines Newsletters stelle ich auf "VERSENDEN" und dann wird das auch in der Admin-Seite später grün quittiert.
Ich muss mal sehen, wo die "do.php" hockt.

#6 10.03.2021 10:11:43

florian
Administrator

Ich hatte da letztens ein bizarres Problem aufgrund der Datenbankkonfiguration.
Kannst Du bitte mal via Adminer in der Datenbank schauen, ob bei addr_hasseen und addr_hasgot diese Häkchen gesetzt sind:
attachment.php?item=2837&download=1

Last edited by florian (10.03.2021 10:12:18)

#7 10.03.2021 10:46:41

hybird
Member

bernd wrote:

Ob dein Newsletter als solcher i.O. ist und welche "Zustellchancen" er hat kann man z.B. hier überprüfen.
Beim Aufruf der Seite wird ein (einmal) Email-Adresse generiert, diese trägst du im TNL unter "Einstellungen" als Empfänger für  Testmails ein. Dann verschickst du einen Newsletter als "Test-Mail" und schaust dir die Auswertung an.

@Berny
Danke für den Tipp - der Mailversand bekommt auf dieser Testseite 6,8 von 10 Punkten - also nicht allzu gut.

@Florian
Ich habe in der db in der Tabelle "t4rCw_mod_tiny_newsletter_addrs" die NULL als Default bei den empfohlenen Spalten geändert (s. Anhang). Test gestartet und warte jetzt einmal ab.

Da der Versand bisher tot ist (auch der Testmailversand, obwohl nichts dran verstellt wurde), muss ich mir nun die Vorschau des Newsletters ausdrucken und schicke das händisch weiter. Vermutlich werde ich mich von dem Teil verabschieden, habe leider gerade keine Zeit, in dem Code herumzuwühlen...

Grüße
Hybrid

Last edited by hybird (10.03.2021 10:54:03)

#8 10.03.2021 10:56:13

florian
Administrator

Vermutlich werde ich mich von dem Teil verabschieden, habe leider gerade keine Zeit, in dem Code herumzuwühlen...

Du brauchst ja nicht im Code herumnzuwühlen.

Aber davon abgesehen: Für 8 Empfänger ist ein Newslettertool (selbst TNL) ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Nur warum Du das dann "ausdrucken und händisch weiterschicken" musst, erschließt sich mir nicht.
Du kannst doch eine ganz normale Mail an Dich selbst mit BCC an Deine 8 Empfänger senden. Und die gestaltest Du dann entweder im Rahmen dessen, was Dein Mailclient so bietet, oder schickst einen Link auf eine Webseite mit den Infos rum oder oder oder.

#9 10.03.2021 12:45:01

berny
Member

BTW: Berny != Bernd  big_smile

Last edited by berny (10.03.2021 12:45:18)

#10 10.03.2021 15:15:10

berny
Member

@Florian: welcher Wert gehört da jetzt rein? 0 oder nicht 0?
Bei mir ist

10     addr_hasgot     varchar(255)     latin1_german2_ci         Nein
11     addr_hasseen     varchar(255)     latin1_german2_ci         Nein
Also bei Standard keine 0 !

#11 10.03.2021 15:19:21

florian
Administrator

Es kommt auf die Datenbankkollation an, glaube ich. So ganz klar ist mir das nicht.

#12 10.03.2021 21:41:05

hybird
Member

florian wrote:

Vermutlich werde ich mich von dem Teil verabschieden, habe leider gerade keine Zeit, in dem Code herumzuwühlen...

Du brauchst ja nicht im Code herumzuwühlen.

Aber davon abgesehen: Für 8 Empfänger ist ein Newslettertool (selbst TNL) ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Nur warum Du das dann "ausdrucken und händisch weiterschicken" musst, erschließt sich mir nicht.
Du kannst doch eine ganz normale Mail an Dich selbst mit BCC an Deine 8 Empfänger senden. Und die gestaltest Du dann entweder im Rahmen dessen, was Dein Mailclient so bietet, oder schickst einen Link auf eine Webseite mit den Infos rum oder oder oder.

@Florian
Danke - der Tipp mit dem Default-Wert NULL bei den beiden Feldern (s.o.) war goldrichtig. Jedenfalls sind die Newsletter heute endlich automatisch rausgegangen (per VERSENDEN in der Dropdown-List neben Speichern.

Für mich stellt sich das so dar, dass bei Neuangemeldeten in den beiden Spalten addr_hasgot und addr_hasseen nichts steht. Dort kommen ja die Indexnummern der bereits versendeten und angeschauten Newsletter des Empfängers rein. NACH dem Versand wird dann die erste Nummer eingetragen.
Ich werde also nach jeder Neuanmeldung dort die NULL als Defaultwert anknipsen, könnte man auch in der Tabellenstruktur generell verankern. Also ein leicht korrigierbarer Bug...

Und warum für 8 Personen ein Newsletter: 200 lesen mit und sind noch nicht erfasst, das wird also noch deutlich mehr.

Danke für die schnelle Reaktion und sorry für meine Frustration, das passiert ja alles in der Freizeit nach dem Beruf.

Last edited by hybird (10.03.2021 21:42:16)

#13 10.03.2021 22:05:07

bernd
Developer

@hybrid:
Wegen deiner 6,8 Punkte beim Mailtest - könntest du mir mal (per PM) den Link zum Testergebnis zukommen lassen.
Würde mich interessieren wie sich bei dir die 6,8 Punkte zusammensetzen.

Ich selber betreue 2 Newsletter-Versender.
Der eine mit TNL - der kommt auf stolze 9/10 - 0,5 Abzug für einen Broken-Link und 0,5 für ein fehlendes alt-Attribut im Template.
Der andere verwendet eine teure Bezahllösung und kommt auf katastrophale 4,7/10 - da stimmt hinten und vorne einiges nicht :-(

#14 10.03.2021 22:15:03

hybird
Member

bernd wrote:

@hybrid:
Wegen deiner 6,8 Punkte beim Mailtest - könntest du mir mal (per PM) den Link zum Testergebnis zukommen lassen.
Würde mich interessieren wie sich bei dir die 6,8 Punkte zusammensetzen.

Der Link ist per PM raus.

Wenn ich das Ergebnis auf die Schnelle richtig interpretiere, verfolgt der Mail-Tester auch indrekt das mehrfache Versenden einer identischen Mail, was ich zu Testzwecken in diesem Fall machen musste. Und das zieht die Bewertung nach unten, neben ein paar anderen Kleinigkeiten.

Grüße
Hybird

#15 10.03.2021 22:31:41

bernd
Developer

Sorry für den Buchstaben-Dreher ... sowas kann ich gut  devil

Was ich rauslese:
du hast eine Mail mit dem Subject "Test" und ohne Inhalt im Body versendet. Das triggert natürlich den PYZOR_CHECK.
So ist das nicht wirklich aussagekräftig.
Wenn du den Test mal mit einer realen Mail wiederholst müsstest du locker auf 8,x kommen ...

#16 11.03.2021 08:02:46

florian
Administrator

Bernd, könntest Du Dir diese merkwürdige NULL / NOT NULL-Geschichte mal anschauen? Ich blicke da nicht durch. Ich hatte das zwar durch Versuch und Irrtum herausbekommen, aber ich weiß nicht, ob das grundsätzlich oder nur unter bestimmten Voraussetzungen ein Problem ist bzw. was wir am Installer bzw. dem Query ändern müssten, um dieses Problem zu beheben.

#17 11.03.2021 09:51:18

choppopo
Guest

Die Felder addr_hasseen und addr_various sind ganz normale Text-Felder und werden auch so gehandhabt.
Ich wüsste nicht, warum die anders als zb title in beliebigen Modulen sein sollten.

Da die Felder nur Zahlen, Klammern und Komma enthalten, ist wohl auch das Charset unkritisch.

Interessant wäre vielleicht, ob sie genau die Form
addr_hasseen: ,7,6,4,1,
addr_various: {"srnw":1920,"srnh":1200} 
haben.

#18 11.03.2021 10:02:16

florian
Administrator

Es liegt am Query.
TNL prüft anhand der Abfrage
$sql2 = "SELECT * FROM ".TABLE_PREFIX."mod_".$tablename."_addrs WHERE addr_status >= $tnl_min_active AND addr_idstr2 <> '' AND addr_hasgot NOT LIKE '%,$tnl_id,%' ".$filtertest." ORDER BY addr_gotlast ".
ob ein bestimmter Empfänger einen bestimmten Newsletter schon erhalten hat.
Und unter bestimmten Bedingungen ergibt das immer ein leeres Ergebnis, d.h. es wird kein Empfänger gefunden - so als hätten alle Empfänger den jeweiligen Newsletter schon erhalten. Und dieses Verhalten hängt irgendwie mit NOT LIKE und NULL bzw. NOT NULL zusammen.

#19 11.03.2021 10:35:25

hybird
Member

choppopo wrote:

Interessant wäre vielleicht, ob sie genau die Form
addr_hasseen: ,7,6,4,1,
addr_various: {"srnw":1920,"srnh":1200} 
haben.

Haben Sie nicht, die Newsletter IDs und die Bildauflösung der Empfänger lauten:
, 11,     {"srnw":320,"srnh":568}    
,11,9,7,     {"srnw":375,"srnh":667}

Mir ist auch nicht klar, was die konkreten Zahlen mit der Problemstellung zu tun hätten...

#20 11.03.2021 14:49:57

bernd
Developer

Zunächst einmal (damit wir uns nicht unnötig verzetteln):
die Bildschirmauflösung aus "addr_various" ist in dem Zusammenhang absolut irrelevant.
"addr_hasseen" interessiert hier auch noch nicht wirklich.

Ich hab jetzt mal auf meiner lokalen Spielwiese (MysQL8) mit einer jungfräulichen TNL-Installation und paar Dummy-Empfängern rumexperimentiert.
Kann es nicht reproduzieren.
Egal ob "addr_hasgot" varchar oder text ist, ob NULL oder NOT NULL - ich krieg immer das gewünschte Ergebnis: die Empfänger die den NL mit der jeweiligen ID noch nicht erhalten haben, also beim ersten Mal alle da ja da bei allen Empfängern "addr_hasgot" noch leer ist.
Auch verschiedene Kollationen und Speicher-Engines ändern daran nichts.

Gut, das "addr_hasgot" und "addr_hasseen" eigentlich bei der Installation schon text und nicht varchar sein sollten und nicht erst nach einem evtl. Update steht auf einem anderen Blatt (da hat wohl jemand* gepennt) und hat nix mit dem eigentlichen Problem zu tun.

*ich ops

#21 11.03.2021 18:21:22

hybird
Member

Oh, der Entwickler selber spricht - dann sage ich erst einmal Danke für das TNL-Teil. Wenn es dann so funktioniert, wie jetzt wieder, bin ich zufrieden damit.

Der beschriebene SQL-Befehl kommt mir bei genauer Betrachtung nicht verdächtig vor, alle Komponenten sind eigentlich schlüssig. Ich nutze übrigens MySQL 5.7.28 unter PHP 7.4.14 mit phpMyAdmin 4.9.7 beim Provider allinkl.

Ich kenne solche rätselhaften SQL-Fehler eher bei der unglücklichen Anwendung von Aggregatfunktionen (GROUP BY) oder  JOINS, die hier nicht vorliegen. Oder auch bei Missverständnissen von logischen Operatoren, die auf +1/0/-1 losgelassen werden, der Feldtyp nicht passt, die logische Abarbeitungsreihenfolge anders läuft als gedacht usw. Gerade bei mehreren Konditionen wie 2x AND hintereinander. Da muss man sehr aufpassen...

Vielleicht gibt es einen ursächlichen Zusammenhang ganz woanders, z.B. bei dem Timer, der Spam verhindern soll. Da sind mir bei TNL von Anfang an seltsam verzögerte Startzeiten des Mailversands aufgefallen. Teilweise startete der Mailer erst tags darauf.

Grüße
Hybird

Last edited by hybird (11.03.2021 18:28:30)

Liked by:

florian

#22 11.03.2021 18:51:05

bernd
Developer

Ich bin nicht der ursprüngliche Entwickler, hab nur bischen dran rum verschlimmbessert und eben irgendwann letztes Jahr die Änderung der beiden Felder auf "text" (leider nicht komplett) eingebaut, weil halt die Felder bei "varchar" nach ca. 85 Newslettern überlaufen, MySQL dann Fehler schmeißt und der letzte versendete Newsletter bleibt dann für immer der 85te.
Gut 85 Newsletter ist erstmal schon 'ne Menge, aber bei wöchentlichem Versand sind das noch nicht mal 2 Jahre!
Beim Feldtyp "text" hingegen hat man dann mal für die nächsten 150 Jahre Ruhe (interessiert mich dann eh nicht mehr devil )

Ich sehe, genau wie du, an der Query eigentlich auch kein Fehlerpotential, die NOT LIKE Bedingung ist eigentlich ganz klar definiert und selbst wenn für $tnl_id totaler Müll drinnen stehen würde (was eigentlich unmöglich ist) würde das nicht den Versand verhindern ...

#23 12.03.2021 06:27:30

florian
Administrator

Unklar. Ich kann das jetzt auf der Datenbank, wo ich vermeintlich das Phänomen beobachtet habe, auch nicht mehr reproduzieren.

#24 12.03.2021 08:51:57

hybird
Member

Letzte Nacht sollte wieder ein NL rausgehen, nichts wurde jedoch versandt. Dann starte ich heute morgen den Rechner und dann wurde die NL-Mail an meine Kontrolladresse versandt bzw. kam an. Hängt der Start des Newsletter mit dem erneuten Besuch des Admin-Bereichs zusammen? Oder war das Zufall? Hier die Statusdaten der Datenbanktabellen bzgl. des neuen NL:

tnl_newsletter
status  2
min_active=1

tnl_status
intval_array    {"intval_block":5,"intval_block_delay":60,"intval_receiver_delay":24}
intval_block    5
intval_block_delay    60
intval_lastdone    1492451526
intval_receiver_delay    2
lastdone    1615533809

Da fällt mir zumindest auf, dass das Array von den im Admin-Bereich eingetragenen Wert (Verzögerung/delay) abweicht. Und wie berechnen sich die Uhrzeitwerte, sind das die Sekunden nach dem 1.1.1970?

Das Statusbild in der Adminfläche sieht irgendwie auch merkwürdig aus, grün für "versandt", aber ohne Text.

Last edited by hybird (12.03.2021 08:52:52)

#25 12.03.2021 10:16:40

florian
Administrator

Unabhängig von den Tabellenrätseln: Der Versand muss getriggert werden, und das erfolgt nur durch den Aufruf der do.php.
D.h. entweder muss sichergestellt sein, dass die Seite, auf der sich der TNL-Abschnitt befindet, im Frontend (!) häufig genug aufgerufen wird - was zum Beispiel nicht der Fall ist, wenn das Newsletterformular nur auf einer nicht-öffentlichen oder Unterseite zu finden ist oder es auf der Website generell nur wenig Besucher gibt -, oder es muss, wie in der Doku beschrieben und oben erwähnt, ein Cronjob eingerichtet werden, der vielleicht so alle halbe Stunde die do.php aufruft.
Viele Webhostinganbieter haben inzwischen schon in kleinen Webhostingpaketen ungefähr einen bis fünf Cronjobs inklusive. Alternativ gibt es verschiedene Online-Dienste, bei denen das Einrichten von Cronjobs gratis oder zu geringen Kosten möglich ist.

Board footer

up