WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 13.05.2021 11:30:04

berny
Member

[gelöst] Errorlog-Eintrag The each() function is deprecated

2021-05-13T09:02:03+00:00 [Deprecated] /include/phplib/template.inc:[407] from /framework/class.admin.php:[159] Template->set_var "The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls" 

Diese Meldung bekomme ich, wenn ich einen neuen mpForm Abschnitt einfüge, dann auf Einstellungen gehe.
Dann redirect auf die Startseite des Seitenadmins.

Habe jetzt
WBCE Version: 1.4.5
Tag: 1.4.5
PHP Version: 7.3.28
Name:
mpForm [mpForm]
Version:1.3.37
updated, jedoch keine Änderung.

Templates habe ich FE und BE geändert, keine Änderung.

Woran kann das liegen?

Edit: Thema verschoben, Betreff angepasst -florian

Last edited by colinax (15.05.2021 19:11:18)

Offline

#2 13.05.2021 13:39:34

bernd
Developer

Re: [gelöst] Errorlog-Eintrag The each() function is deprecated

Die Meldung hat zunächst mal nichts mit mpForm zu tun.
Es wird angemeckert, dass in der /include/phplib/template.inc (die ja überall verwendet wird, wenn Template-Platzhalter verarbeitet werden) die veraltete each()-Funktion verwendet wird.

Was mich aber irritiert: Das ist bereits seit WBCE 1.3.2 repariert!
Da muss ja bei dir bei einem WBCE-Upgrade irgend was schief gelaufen sein.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

florian

#3 13.05.2021 14:41:19

colinax
Administrator

Re: [gelöst] Errorlog-Eintrag The each() function is deprecated

@berny

Wenn du mir einen FTP Zugang und die Login Daten des Users mit der ID1 per PM sendest kann ich mir das mal ansehen und direkt einen refresh des WBCE Core Bereiches durchführen

lg


Mein GitHub Profil: https://github.com/Colinax

Offline

#4 14.05.2021 08:46:09

berny
Member

Re: [gelöst] Errorlog-Eintrag The each() function is deprecated

Wahrlich interessant:
Ich hatte vorher die 1.3 drauf, dann mpForm updated, deshalb dachte ich, es liege daran.
In der Folge auf 1.4.5 updated, mit direktem Hochladen und entpacken.
Dann nochmals mit dem wbceuu script neu probiert.
Auch die php Version geändert.
Ev liegts daran, dass das direkte entpacken nicht richtig funktioniert.

Ich lade mal mit FTP hoch und sehe, was passiert.

@colinax: Danke für das Angebot, sollte es nicht funktionieren, melde ich mich noch.....

Last edited by berny (14.05.2021 08:46:40)

Offline

#5 14.05.2021 09:18:45

florian
Administrator

Re: [gelöst] Errorlog-Eintrag The each() function is deprecated

Das wundert mich nun, weil i.d.R. der Zip-Upload und das serverseitige Entpacken der deutlich weniger fehleranfällige Weg ist.
Wenn das bei Dir nicht funktioniert hat, liegt das möglicherweise an der Serverkonfiguration. Leider gibt es immer noch Anbieter, bei denen per PHP erzeugte Dateien nicht per FTP überschrieben/bearbeitet werden können und umgekehrt. Das wird dann aber auch im normalen Betrieb unweigerlich zu Problemen führen, z.B. beim Neuanlegen von Seiten oder Aktualisieren von Modulen.

Online

#6 14.05.2021 13:03:26

berny
Member

Re: [gelöst] Errorlog-Eintrag The each() function is deprecated

Ich bin mir ja nicht sicher, ob das der Fehler war/ist.
Colinax hat meine Daten, ev findet er ja was....

Es erkennt beim "neuen update" ja die alte Version "1.4.5"
Soferne die in einer Datei steht, müsste das entpacken ja geklappt haben.
Prinzipiell arbeite ich immer lieber mit entzippen und kopieren direkt am Server (Plesk)

FTP upload zeigt auch keinen Fehler beim Überschreiben an.

Ev ist ja doch noch irgendwo eine versteckte Leiche begraben oder eine Datei gelocked.....

Last edited by berny (14.05.2021 13:04:02)

Offline

#7 14.05.2021 13:17:20

colinax
Administrator

Re: [gelöst] Errorlog-Eintrag The each() function is deprecated

Kleines Update: Hab den Fehler schon gefunden und bin gerade dabei diesen zu beheben.

Melde mich wenn ich fertig bin

lg


Mein GitHub Profil: https://github.com/Colinax

Offline

Liked by:

berny

#8 14.05.2021 15:27:42

colinax
Administrator

Re: [gelöst] Errorlog-Eintrag The each() function is deprecated

So die Seite läuft wieder, bis auf eine Warning hab ich alle Fehlermeldungen behoben.

Irgendwas muss dir beim Hochladen passiert sein, denn sofern es z.B. /modules/ckeditor/ bereits gab landeten die Dateien in /modules/modules/ckeditor/ dass war in allen Hauptverzeichnissen der Fall.

Ich habe jetzt alles vom FTP gelöscht und den aktuellen GitHub Stand mit den gesicherten Templates und Modules per unzipper neu hochgeladen und das Update Skript laufen lassen.

Mit Hilfe des Modul Update Checks hab ich die Module auf den aktuellen Stand gebracht und und ältere Module angepasst damit diese unter WBCE 1.5.0 funktionieren bzw. keine ErrorLog Eintrag mehr erzeugen.


Falls du Module wie z.B. Topics oder andere Templates nicht benötigst würde ich dir empfehlen diese zu deinstallieren.

Die cwsoft-anynews 1.0-Beta hab ich noch nicht aktualisiert, da ich nicht weis wie es mit News zusammenarbeitet.

Es ist auch dringend angeraten von News auf NWI zu migrieren, um Probleme zu vermeiden.

CookieConsent meldet dass es bei deinem Template einen Konflikt mit dem Cookie Hinweis im Template gibt/geben könnte dass müsste auch korrigiert werden.

lg

Edit: Bitte vor dem ersten Login deinen Browser Cache löschen

Last edited by colinax (14.05.2021 15:28:41)


Mein GitHub Profil: https://github.com/Colinax

Offline

Liked by:

berny

#9 14.05.2021 16:06:07

berny
Member

Re: [gelöst] Errorlog-Eintrag The each() function is deprecated

Danke
werde das später checken.
das mit den Unterverzeichnissen ist interessant, weil, wie sollte das gehen?
Gesehen hab ich das natürlich nicht facepalm

egal, ist natürlich logisch, dass dann die alten Datein vorhanden sind....

Offline

Liked by:

colinax

#10 15.05.2021 19:10:52

colinax
Administrator

Re: [gelöst] Errorlog-Eintrag The each() function is deprecated

Ich hab die Thematik aufgetrennt, mit mpForm geht es hier weiter.

Edit: Thread als gelöst markiert

Last edited by colinax (15.05.2021 19:11:51)


Mein GitHub Profil: https://github.com/Colinax

Offline

Liked by:

berny, florian

#11 22.05.2021 13:47:33

colinax
Administrator

Re: [gelöst] Errorlog-Eintrag The each() function is deprecated

@berny

Ich habe wie besprochen, Heute das Update auf WBCE 1.5.0 per Unzipper durchgeführt.

Das Entpacken am Server funktionierte wie gewünscht und fehlerfrei, daher kann ich auch leider nicht sagen was bei dir da schief ging.

lg Colinax


Mein GitHub Profil: https://github.com/Colinax

Offline

Liked by:

berny

#12 22.05.2021 15:26:30

berny
Member

Re: [gelöst] Errorlog-Eintrag The each() function is deprecated

Danke nochmals.

Offline

Liked by:

colinax

Board footer

Powered by FluxBB

up