WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.06.2021 16:21:58

bbs2
Member

[gelöst] Formatierungsproblem

Hallo,

ich habe folgende Formatierungsprobleme mit mpform
(siehe Testseite https://vlw-rlp.de/pages/datencheck.php)

1. Die Texte bei den Typen checkbox und radiobutton sind grundsätzlich fett.
    Die Einstellung  font-weight: normal; bleibt ohne Wirkung.
    Alle Versuche über die frontend.css zu einem Ergebnis zu kommen schlugen fehl.
    Kann der Radiobutton oder der checkboxbutton vergrößert werden?

2. Wenn die mpform-Seite aufgerufen wird schaltet sich der body des Seitentemplates auf
    weiß. Die Einstellung des Seitentemplates ist jedoch grau #d8d8d8
    Veränderungen bei
   div.mpform { background-color:#fff;}
   verändern nur den Hintergrund von mpform im content.
   Was verändert den body-Hintergrund des Seitentemplates nur bei mpform?

Übrigens,

das Standardtemplate für emails ist aufgrund des Flattersatzes nicht so gut lesbar.
Ich habe es in Anlehnung der mail bei miniform verändert.

Wen es interessiert:

<div style="float:left;width:25%;text-align: right;margin-right:5px;font-size:14px;text-overflow:ellipsis;"><b>{TITLE}:</b> </div>
<div style="float:left;width: 70%;text-align:left;font-size:14px;text-overflow:ellipsis;">{DATA}</div><br>

Analog für mehrzeilige Eingaben.

Sie können es mit einer Eingabe und Benutzung der eigenen email-Adresse im emailfeld testen.

Gruß
Heinz

Last edited by florian (19.06.2021 11:40:58)

Offline

#2 18.06.2021 16:32:30

florian
Administrator

Re: [gelöst] Formatierungsproblem

Zu 1)
Das kommt durch
label { font-weight: bold; }
aus der bootstrap.min.css. Bitte prüfe, ob Du die wirklich brauchst.

zu 2)
Liegt auch an der bootstrap.min.css.


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#3 19.06.2021 10:05:34

bbs2
Member

Re: [gelöst] Formatierungsproblem

Danke für den Hinweis,

allerdings konnte ich die Probleme nur teilweise lösen:

Ich habe der frontend.css in mpform zwei neue Klassen hinzugefügt

.mpform_checkbox_label {
font-weight: normal;
font-size: 18px;
}

.mpform_radio_label {
font-weight: normal;
font-size: 18px;
}

Dadurch kann ich jetzt die Schriftattribute bei den Feldtypen radio und checkbox verändern.
Diese css-Klassen machen mpform flexibler.

Die Seite lädt lt. Seitenquelltext

<link rel="stylesheet" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/bootswatch/3.3.7/united/bootstrap.min.css">

Weiß jemand, durch was diese css geladen wird, damit ich dies abschalten kann, denn noch immer wird der
Background des Seitentemplates verändert.

Viele Grüße
Heinz

Offline

#4 19.06.2021 10:12:36

florian
Administrator

Re: [gelöst] Formatierungsproblem

Weiß jemand, durch was diese css geladen wird, damit ich dies abschalten kann, denn noch immer wird der
Background des Seitentemplates verändert.

Die hast Du da selbst eingefügt, siehe
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=37339#p37339


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#5 19.06.2021 10:26:05

bbs2
Member

Re: [gelöst] Formatierungsproblem

Hallo,

das ist nun leider peinlich für mich.
Das war mir nicht bewusst, da ich diesen code2-Text aufgrund der Anleitung von Zebra-Datepicker übernahm,
ohne auf diesen link zu achten. Ein Problem gelöst und damit das nächste Problem eingehandelt.
Ich habe den Link entfernt.
Die bootstrap.min.css wird so wie es aussieht nicht benötigt.

Herzlichen Dank.

Viele Grüße
Heinz

Offline

Board footer

up