WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.09.2021 11:03:46

byteworker
Mitglied

[gelöst] Problem mit Zugriffsrechten

Hallo Zusammen,

ich habe Schwierigkeiten bei einer Webseite mit WBCE 1.5.0 unter PHP 7.4.22.
Ein Benutzer mit einem Macintosh und darauf installiertem MacKeeper Virenschutz (ich kenne das Programm leider nicht) kann den Editor nicht sehen.

Liegt das am Mac mit Virenschutz? vermutlich ja, allerdings haben wir auch mit abgeschaltetem Virenschutz das Problem.
Ich werde andere User mit Mac bitten, die Seite zu testen, habe aktuell keinen Apfel hier im Zugriff.

Oder kann ich mit einem anderen (FCK Editor) das Problem umgehen?

Grüße Norbert

Edit: Betreff angepasst
Edit: Nochmal Betreff angepasst, hat nichts mit MacOS oder MacKeeper zu tun -florian

Beitrag geändert von florian (28.09.2021 17:08:07)

Online

#2 26.09.2021 11:12:55

Slugger
Mitglied

Re: [gelöst] Problem mit Zugriffsrechten

Wie mach sich das denn bemerkbar?

So ein ähnliches Phänomen gibt's auch mit dem AdBlock im Crom Browser unter "Windows".

https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=34129#p34129


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Online

#3 26.09.2021 11:30:02

byteworker
Mitglied

Re: [gelöst] Problem mit Zugriffsrechten

Hmm, es ist einfach ein leeres Feld zu sehen im Backend, denke auch es liegt am Virenschutz.

Online

#4 26.09.2021 11:49:18

colinax
Developer

Re: [gelöst] Problem mit Zugriffsrechten

@byteworker

Kannst du ein Foto des leeren Feldes samt der Browser Konsole machen, wenn der CKE nicht geladen werden kann - steht der Grund immer in der Browser Konsole drinnen.

Offline

#5 26.09.2021 15:24:11

mackeeperteam
Mitglied

Re: [gelöst] Problem mit Zugriffsrechten

Hallo!

Bitte nehmen Sie unsere Entschuldigung an, wir bieten unseren Support derzeit nur auf Englisch an. Wir verwenden den Google Übersetzer-Dienst, um Ihnen eine Antwort zu geben.

Wahrscheinlich haben Sie StopAd installiert. Die StopAd-Funktion funktioniert als Erweiterung in Ihrem Browser, die Ihnen hilft, lästige Werbung und unerwünschte Inhalte zu blockieren.

Um StopAd nur auf einer bestimmten Website zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie den von Ihnen verwendeten Browser und öffnen Sie die Website, auf der Sie die Blockierung von Anzeigen und Trackern beenden möchten
- Öffnen Sie die StopAd-Erweiterung, indem Sie auf das kleine MacKeeper-Symbol neben der Adresszeile klicken
- Schalten Sie 'Auf dieser Website blockieren' im StopAd-Popup aus
Klicken Sie bei Google Chrome und Safari 10 oder früher auf Aktualisieren, um die Änderungen oben im Erweiterungsfenster anzuzeigen

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an unser Support-Team unter support@mackeeper.com

Besten Wünsche,
Vivienne


Hello!
Please accept our apologies, we currently provide Support in English only. We will use Google Translate service to give you an answer.

Probably you have StopAd installed. The StopAd feature works as an extension in your browser that helps you block annoying ads and unwanted content.

In order to disable StopAd only on a specific website, please follow these steps:
- Open the browser you use and open the website you would like to stop blocking ads and trackers on
- Open the StopAd extension by clicking on the tiny MacKeeper icon next to the address line
- Toggle 'Block on this website' off in the StopAd pop-up
For Google Chrome and Safari 10 or earlier, click Refresh to see changes at the top of the extension window

If any issues arise, please contact our support team at support@mackeeper.com

Best wishes,
Vivienne

Beitrag geändert von mackeeperteam (26.09.2021 18:18:35)

Offline

#6 26.09.2021 15:49:52

byteworker
Mitglied

Re: [gelöst] Problem mit Zugriffsrechten

Wow that's a the really fast response.
Thanks Vivienne, I will forward this to my customer and hope the problem is solved. I'll be back in touch when we get it done that way.

Norbert

Online

#7 27.09.2021 08:46:20

byteworker
Mitglied

Re: [gelöst] Problem mit Zugriffsrechten

We haven't solved it yet: although the StopAd function is turned off, the editor is invisible.

Online

#8 27.09.2021 08:57:02

florian
Administrator

Re: [gelöst] Problem mit Zugriffsrechten

Ich glaube, das Problem hat nichts mit MacKeeper zu tun, sondern der Benutzeraccount ist einfach nur für das betreffende Modul nicht zur Bearbeitung freigeschaltet. Bitte mal die Rechtekonfiguration für die betreffende Gruppe überprüfen.

EN. I don't think it's a MackKeeper issue, probably the module access rights configuration of the CMS causes the problems.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 27.09.2021 09:10:37

byteworker
Mitglied

Re: [gelöst] Problem mit Zugriffsrechten

Der betroffene User mit dem Macintosh ist als Administrator mit den vollen Berechtigungen im Backend. Ich werde den Account nochmal rausnehmen und neu anlegen, eventuell hift das.

The affected user with the Macintosh is in the backend as an administrator with full permissions. I will remove the account again and create a new one, maybe that will help.

Online

#10 27.09.2021 19:25:47

colinax
Developer

Re: [gelöst] Problem mit Zugriffsrechten

@byteworker

Hat das neu anlegen des User was gebracht, glaube eher nicht oder?

Das Bild in #7 sagt mir dass das mal definitiv nichts mit dem CKE zu tun hat.

Was man auch sagen kann, wenn {section_module} erscheint, muss der Errorlogger was protokolliert haben, denn hier knallt es bereits bei der Zusammensetzung der Seite.

Das Frontend der Seite mixed Content Fehler, könnte dann auch im Backend zutreffen, erklärt den Fehler aber nicht.

Wenn du byteworker als Administrator die Seite unter nicht Mac normal bearbeiten kannst, ist das ein Berechtigungsproblem, sofern der User zur Admin Gruppe gehört, kommt das Problem von außerhalb.

Was sagt der FF im Privaten Modus (am MacOS) laut Bild wird ja Safari verwendet?

Dann auch das StopAd Browser Plugin auch wirklich ausschalten, das Bild in #7 beweist dass das Plugin noch normal läuft!

Edit: Habe den Thread in ein passenderes Forum verschoben

Beitrag geändert von colinax (27.09.2021 19:28:58)

Offline

#11 28.09.2021 09:20:11

florian
Administrator

Re: [gelöst] Problem mit Zugriffsrechten

Also, es ist genau wie ich vermutet/befürchtet hatte, wenn ein Benutzy in der Systemgruppe "Administators" und  einer Gruppe mit stark eingeschränkten Modul-Zugriffsrechten ist, so werden diese und nicht die umfassenden Rechte der Administratorengruppe angewendet.
D.h. das Benutzy hat theoretisch Zugriff auf alle Seiten, sieht praktisch aber weder deren Inhalte noch deren Abschnitte, wenn die Zweitgruppe nicht entsprechende Zugriffe hat.

Test:
Benutzy gehört "testg" und "Administrators" an
2021-09-28_101231.jpg

Gruppe "testg" hat keine Modulberechtigungen
2021-09-28_101133.jpg

Benutzy sieht zwar alle Seiten, Grundeinstellungen, Admintools...
2021-09-28_101027.jpg

...aber folglich keine Abschnitte
2021-09-28_101056.jpg

Gegenprobe ohne Zugehörigkeit zu "testg" nach Ab- und erneuter Anmeldung:
2021-09-28_101743.jpg

Ich würde das jetzt eher als Bug und nicht gewünschtes Verhalten sehen, ist aber wahrscheinlich sehr aufwändig zu beheben und kommt wohl auch eher selten vor.

Beitrag geändert von florian (28.09.2021 09:21:31)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 28.09.2021 17:00:06

colinax
Developer

Re: [gelöst] Problem mit Zugriffsrechten

Ich hab mir das jetzt nochmal in angesehen

Ex funktioniert alles wie es soll.

Das {section_module} erscheint nur wenn für keine der vorhandenen Module die Berechtigung vorliegt, sobald eine Modul angezeigt werden darf passt die Optik wieder bzw. es wurde hier vergessen dem betroffenen User die Berechtigung zu entziehen die  jeweilige Seite zu bearbeiten.

Edit2: die Einfachste Lösung dafür ist die Mehrfachauswahl der Gruppen zu deaktivieren

Beitrag geändert von colinax (28.09.2021 19:10:08)

Offline

Liked by:

byteworker

#13 05.10.2021 22:38:46

mrbaseman
Developer

Re: [gelöst] Problem mit Zugriffsrechten

Ich glaub über diesen Bug bin ich auch schon gestolpert. Ein Workaround in diesem Zusammenhang ist, eine weitere Gruppe, z.B. admins anzulegen, die ebenfalls alles darf, und alle Administratoren fügt man der Gruppe admins hinzu. Das Problem hängt meiner Erfahrung nach an der Sonderrolle der Administratorengruppe, die keine besonderen Rechte zugewiesen bekommen muss um alles machen zu dürfen (!). Alle anderen Gruppen bekommen die Berechtigungen explizit konfiguriert.

Offline

Liked by:

byteworker, florian

Fußzeile des Forums

up