WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.11.2021 10:49:09

byteworker
Mitglied

Modul DirList in die Suche integrierbar

Hallo Zusammen,

mein derzeit aufwändigstes Projekt mit WBCE ist dies hier. Darin enthalten ein Downloadverzeichnis, welches ich mit "DirList" aufgebaut habe.

https://www.korloyeurope.eu/pages/de/download.php

Leider sind die Tabellen dabei nicht in der Suchefunktion erreichbar, also wenn ich nach einem der Files suche, erscheint die Seite nicht in den Suchergebnissen.

Frage: wie kann ich das Modul auch in die Suche vom CMS aufnehmen? gibt es dazu eventl. einen Weg?

Grüße
Norbert

Online

#2 04.11.2021 11:14:09

florian
Administrator

Re: Modul DirList in die Suche integrierbar

Die WBCE-Suche berücksichtigt dann Abschnitte, wenn es beim jeweiligen Modul eine search.php gibt.
Die search.php muss für das jeweilige Modul individuell angepasst werden. Im wesentlichen muss angegeben werden, welche Datenbanktabellen durchsucht werden sollen, bzw. deren Inhalt muss an die eigentliche Suche (/search/search.php) übergeben werden.

Bei dirlist ist das Problem, dass die vom Modul im angegebenen Verzeichnis identizierten und auf der Seite angezeigten Dateien nirgends gespeichert werden. Die Liste der Dateien wird jeweils beim Aufruf der Seite on the fly generiert, es gibt keine Datenbanktabelle, in der die Dateinamen gespeichert sind.

Das heißt,
- entweder müsste das Modul dahingehend erweitert werden, dass es nicht nur eine Datenbanktabelle für die abschnittsspezifischen Einstellungen gibt, sondern auch eine Tabelle, in die die gefundenen Dateinamen geschrieben werden, worauf dann die zu ergänzende modulspezifische search.php zugreift;
- oder aber es müsste derselbe Mechanismus, der beim Aufruf der Seite die Dateilisten generiert, auch in die modulspezifische  search.php implementiert werden, wobei das mit Blick auf die Suchperformance aber möglicherweise keine so gute Idee ist.

Jedenfalls wäre beides mit (zumindest für mich) nicht ganz trivialem Datenbank- und PHP-Gefrickel verbunden.

Edit: 2. Absatz etwas umformuliert

Beitrag geändert von florian (04.11.2021 11:17:15)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

byteworker

#3 04.11.2021 11:20:57

byteworker
Mitglied

Re: Modul DirList in die Suche integrierbar

Ah da habe ich wieder was über den internen Aufbau von Modulen gelernt.
Die einfache Bedienung von dem Ding ist mir wichtig, da verzichte ich lieber auf eine Suche.  smile

Online

#4 05.11.2021 12:26:05

florian
Administrator

Re: Modul DirList in die Suche integrierbar

Quick & Dirty: Wenn Du die Dateinamen von Hand in das "Schlagworte"-Feld bei den Seiteneigenschaften kopierst oder in einen WYSIWYG-Abschnitt, der einem unsichtbaren Block auf der Seite  zugewiesen ist ($block[99] bei vielen Templates), müsste die Suche eigentlich Ergebnisse bei Eingabe eines Dateinamens als Suchbegriff liefern.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

byteworker

#5 05.11.2021 13:25:15

byteworker
Mitglied

Re: Modul DirList in die Suche integrierbar

Das funktioniert, danke für die Idee...  wink

Online

Fußzeile des Forums

up