WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 31.03.2022 08:35:00

awuest
Mitglied

Seite + Unterseiten migrieren

Hallo zusammen, ich habe zwei (fast) identische Webseiten mit WBCE laufend.  (Es handelt sich also um zwei unterschiedliche subdomains)
Ich würde gerne (auch über DB wenn es anders nicht geht) eine neu erstellte Seite inklusive Unterseiten (Medien etc) migrieren von subdomain A auf dieser 2. WBCE Installation also subdomain B.
Hat jemand eine Idee?
Danke

Offline

#2 31.03.2022 09:01:45

florian
Administrator

Re: Seite + Unterseiten migrieren

Bestehende WBCE-Seiten miteinander zu kombinieren, also Seite A in Seite B zu migrieren/integrieren, ist leider gar nicht so ohne weiteres machbar. Du wirst Probleme mit den Seiten-/Page-IDs und Abschnitts-/Section-IDs bekommen. Diese müssen erstens eindeutig sein und zweitens gibt es heilloses Chaos, wenn auf Seite A die Section #42 auf Page #23 ist und auf Seite B auf Page #23 die Section #123 usw.
Das einzige, was Du versuchen könntest, wobei das allerdings gehörig schief gehen kann, ist, einen Datenbankdump der zu migrierenden Seite zu machen, alle Page-IDs und Section-IDs um 200 oder so zu erhöhen (also so hoch zu setzen, dass es keine Konflikte mit den IDs der Zielseite gibt); das muss aber stringent durchgezogen werden, also auch und gerade in den Tabellen, wo die Sections den Pages zugeordnet werden. Natürlich müssen auch noch alle Vorkommen der Alt-(Sub-)Domain durch die neue Domain ersetzt werden.
Am besten testest Du dann vor dem Import auf einer leeren Instanz, ob die WBCE-Instanz mit den geänderten IDs noch funktioniert, bevor Du sie in die Ziel-Datenbank importierst.
Danach musst Du dann alle Accessfiles für die migrierten Seiten neu generieren, es bringt nichts, die von der Original-seite rüberzukopieren, da stehen die falschen IDs drin.

Die Medien musst Du per FTP rüberkopieren.

Weiterer Falllstrick können unterschiedliche Modulversionen sein, das muss VOR dem Datenbank-Dump auf beiden Seiten alles absolut identisch sein.

Klingt nach viel Aufwand, ist es auch. Ganz ehrlich - wenn's nicht um hunderte Seiten geht, ist die "manuelle Schnittstelle", also händisches Copy & Paste, wahrscheinlich doch der bessere Weg.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

awuest

#3 31.03.2022 09:12:54

awuest
Mitglied

Re: Seite + Unterseiten migrieren

Danke Florian, ich werde tatsächlich das händische (mit 2 Monitore ;-)) machen.

Offline

Fußzeile des Forums

up