WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.03.2016 23:30:58

wilsteraner
Mitglied

WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar

Hallo liebes Forum,

ich benutze Websitebaker bereits seit 2007 und habe damit 2 Seiten für Vereine bzw. Organisationen umgesetzt. Da ich in meinem Ehren- und Hauptamt neue Aufgaben erhalten habe, hatte ich zuletzt keine Zeit mehr, mich um Pflege und Wartung der Seiten zu kümmern, lediglich redaktionelle Änderungen konnten vorgenommen werden.

Im Moment möchte ich eine der beiden Seiten neu aufsetzen, weshalb ich mich seit einigen Tagen wieder mit dem Thema beschäftige. Ich bin dabei auch auf WBCE gestoßen und denke, daß ich die neue Seite auch mit WBCE umsetzen werde, weil ich mir hier mehr Hilfestellung verspreche und die Weiterentwicklung des CMS hier wohl läuft.

Bevor ich auf WBCE umsteige, möchte ich alles lokal testen und ausprobieren. Dafür habe ich xampp 5.6.19 installiert und wollte nun zunächst Websitebaker 2.8.3 mit SP1 Revision 1638 neu installieren, um dann die Installation vom Server zu mir lokal umzuziehen. Im Anschluß daran wollte ich dann auf WBCE updaten und testen und ausprobieren.

Allerdings fängt hier auch das Problem an. Das, was vor einigen Jahren problemlos funktionierte bekomme ich heute einfach nicht mehr hin. Ich scheitere schon an der Installation von WB. Vorgegangen bin ich wie folgt:
1. Installation von xampp
2. einrichten einer Datenbank
3. entpacken der WB-Dateien in den Ordner ffw im  htdocs-Verzeichnis, löschen des Upgrade-Scripts, umbenennen der config.php.new
4. Aufrufen von localhost/ffw
5. Eingabe der erforderlichen Angaben

Nach dem Klick auf Install erscheint eine weiße Seite, in der Browserzeile steht lediglich "http://localhost/ffw/install/save.php" und es passiert nichts weiter. Rufe ich die Seite lokal auf, erscheint folgende Fehlermeldung:  Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in D:Webdesignxampphtdocsffwframeworkclass.database.php on line 59

Unter phpmyadmin wurden in der Datenbank keine Tabelle eingerichtet.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesem hoffentlich einfachen Problem weiterhelfen, da ich kein Experte sondern eher Endanwender mit html-Kenntnissen bin, komme ich hier einfach nicht weiter.

Beste Grüße
Jan

Offline

#2 10.03.2016 00:24:39

bernd
Developer

Re: WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar

Das dürfte wahrscheinlich mit deiner verwendeten XAMPP-Version zusammenhängen.
Bzw. der darin verwendeten PHP-Version - wenn das eine 5.6.schlagmichtot ist, ist vermutlich mysql_xxx nicht mehr verfügbar, da schon seit einiger Zeit als "deprecated" deklariert.
Hat XAMPP evtl. mehrere PHP-Versionen dabei, dann mal auf eine Ältere umstellen (5.4 oder so), oder es mit einer älteren XAMPP-Version probieren.

Gruß Bernd


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Online

#3 10.03.2016 07:39:55

florian
Administrator

Re: WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar

Hallo und willkommen,

ich denke auch, dass es an XAMPP bzw. der PHP-Version liegt, wobei mysql_connect erst mit PHP7 removed wurde.
http://php.net/manual/en/function.mysql-connect.php

Die "Kollegen" von WB classic bieten eine WB Portable an
http://addon.websitebaker.org/pages/en/ … d=005FC2F1
Das ist allerdings "nur" SP5, bei deren ganzen Servicepack-Version-Release-Chaos kommen die wohl selbst mit dem Updaten nicht mehr hinterher.

Die WBCE Portable kannst Du auf der WBCE-Website bzw. hier herunterladen:
http://www.wbce.org/media/WBCEPortable_ … 160303.zip


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 10.03.2016 10:25:32

bernd
Developer

Re: WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar

wobei mysql_connect erst mit PHP7removed wurde.

Dachte ich bis neulich auch, es sind aber definitiv PHP5.6 Pakete im Umlauf die bereits ohne mysql-Funktionen daherkommen und nur noch mysqli und pdo an Bord haben.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Online

#5 10.03.2016 11:20:45

webbird
Administrator

Re: WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar

Das kann ja jeder, der so ein Bundle anbietet, selbst bestimmen, indem er - unter Windows - einfach die entsprechenden DLLs wegläßt. Ich würde mal phpinfo aufrufen (von der lokalen XAMPP Seite erreichbar) und schauen, ob mysql als Erweiterung aktiviert ist, oder (nur) mysqli.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#6 11.03.2016 14:59:54

wilsteraner
Mitglied

Re: WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar

Schon mal jetzt herzlichen Dank für die Antworten.

Ich habe mal die phpinfo aufgerufen, dort steht in einer Überschrift etwas von mysqli, darunter dann eine Tabelle, ich denke mal mit den Optionen. Danach kommt dann als Überschrift mysqlnd.

Sehe ich das dann richtig, daß ich nicht das richtige mysql habe und dementsprechend anpassen muß? Wie kann ich das dann nachinstallieren?

Offline

#7 11.03.2016 16:09:24

bernd
Developer

Re: WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar

Auf der XAMPP Webseite steht:

We just released new versions of XAMPP for all platforms with the latest PHP versions: 5.5.33, 5.6.19 and 7.0.4.

Das würde doch bedeuten, das in dem Paket verschiedene PHP-Versionen enthalten sind - vemutlich die 5.6 als default.
Probier es doch einfach mal mit der 5.5 - da solte eigentlich mysql noch enthalten sein.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Online

#8 11.03.2016 17:56:02

evaki
Gast

Re: WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar

Im Interesse der Sicherheit (aber nicht nur der) ist die Aktivierung von MySQLi (php.ini) angesagt. Mit PHP7 geht sowieso nichts mehr mit mysql_*
Wer es dann noch immer nicht lassen kann > > >  | :-( |
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (11.03.2016 18:03:22)

#9 11.03.2016 22:37:18

bernd
Developer

Re: WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar

@evaki:
du hast ja recht, aber wenn du die Ausgangssituation betrachtest:

wilsteraner schrieb:

Bevor ich auf WBCE umsteige, möchte ich alles lokal testen und ausprobieren. Dafür habe ich xampp 5.6.19 installiert und wollte nun zunächst Websitebaker 2.8.3 mit SP1 Revision 1638 neu installieren, um dann die Installation vom Server zu mir lokal umzuziehen. Im Anschluß daran wollte ich dann auf WBCE updaten und testen und ausprobieren.

Braucht's eine "gesittete" Möglichkeit um das Vorhaben so durchzuziehen und da hilft temporär halt wohl nur eine PHP-Version in der mysql* noch vorhanden ist...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Online

#10 12.03.2016 00:01:58

evaki
Gast

Re: WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar

Stimme Dir zu.
In PHP 5.5.12 und 5.6.0 gibts beides (in den anderen Versionen sicherlich auch):
PHP 5.6
extension=php_mysql.dll
extension=php_mysqli.dll
Weshalb ich von Aktivierung sprach. Also es geht beides zusammen/parallel.
Hab' soeben nochmal nachgeschaut -man kann sich ja auch irren  big_smile
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (12.03.2016 00:04:02)

#11 13.03.2016 00:18:02

wilsteraner
Mitglied

Re: WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar

So, mit xampp 5.5.19 hat es erst einmal geklappt, Websitebaker 2.8.3 zu installieren.

Auf der Hompage von Websitebaker gab es in der Hilfe mal eine Anleitung, wie man eine Installation von Server A zu Server B umzieht. Die ist leider nicht mehr vorhanden oder ich habe sie nicht gefunden.

Ich habe jetzt alle Dateien bis auf die config.php vom Server in meine lokale frisch installierte Version kopiert und gleichlautende Dateien überschrieben. Nun wollte ich die zuvor gesicherte sql-Datei in die lokale Datenbank importieren. Mir war so, daß das ganze so funktioniert. Ich erhalte aber beim Import folgende Fehlermeldung:

Es wurden keinen Daten zum Importieren empfangen. Entweder wurde keine Datei ausgewählt, oder die Dateigröße hat die maximal erlaubte Größe der PHP-Konfiguration überschritten. Siehe FAQ 1.16.

Ich habe ganz normal die sql-Datei ausgewählt, Zeichencodierung auf UTF-8 belassen, unter Punkt teilweiser Import den Haken bei "Import abbrechen, wenn die ..." belassen, unter Format "SQL" ausgewählt und unter formatspezifische Optionen auch den SQL-Kompatibilitätsmodus auf NONE belassen.

Was mache ich jetzt schon wieder falsch?

Viele Grüße
Jan

Offline

#12 13.03.2016 00:31:52

bernd
Developer

Re: WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar

Im großen und ganzen klingt das ganz vernünftig was du bisher gemacht hast.
Der Knackpunkt dürfte das hier sein:

oder die Dateigröße hat die maximal erlaubte Größe der PHP-Konfiguration überschritten

PHP ist da in der Standardkonfiguration eher konservativ eingestellt.
Wie groß ist denn deine .sql Datei?


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Online

#13 13.03.2016 01:29:01

screamindan
Mitglied

Re: WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar

http://www.websitebaker-cms.de/foren/to … erverumzug

Keine Ahnung ob Dir das hilft, aber danach hab ich früher mal Umzug gemacht...

Offline

#14 13.03.2016 06:42:25

florian
Administrator

Re: WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#15 14.03.2016 12:37:02

wilsteraner
Mitglied

Re: WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar

Hallo,

die sql-Datei hat eine Größe von 2,6 Mb.

Gruß Jan

Offline

#16 14.03.2016 12:55:43

sternchen8875
Gesperrt

Re: WB 2.8.3 unter xampp 5.6.19 nicht installierbar

florian schrieb:

ich glaube, die maximale Uploadgröße bei Xampp ist auf 2 Mb eingestellt. Da mußt du entweder in der php.ini einen anderen Wert einstellen oder die SQL-Datei zippen


LG Steffi

Offline

Fußzeile des Forums

up