WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.08.2022 17:52:33

gks
Member

Fonts im Template Klawinver

hallo,
ich verwende auf einer Webseite das - super dokumentierte - Template Klawinver (Doku: https://klawinver.klawinit.de/) in der Version 1.2.1.

Aufgeschreckt durch die Meldung hier im Forum „Wichtiger Hinweis zu Google Fonts in WBCE-Templates“ habe ich nachgesehen, wo die fonts für dieses Template liegen. Sie sind im template enthalten und liegen im Unterordner \fonts des Templates. Soweit, so gut.

Man kann - laut Doku - in der prepare.php einen der fonts auswählen (über die Variable $curfont ). Wenn ich das tue, ändert sich bei meiner Webseite aber nichts. Stelle ich z.B. den Fonts Nr. 4 (Ubuntu) ein, so wird dieser nicht angezeigt (das kann man z.B. am Buchstaben „t“ erkennen).

Wähle ich im Firefox mit Rechtsklick „Untersuchen (Q)“ aus, so wird mir zwar angezeigt

[== HTML ==]
<head>
...
<link rel="stylesheet" href="https://meinedomain.de/templates/klawinver/fonts/ubuntu.css?1609927648" type="text/css" id="css_ubuntu__fonts">
...

aber wie gesagt, es ist nicht dieser Font, der auf der Seite angezeigt wird. Den Cache habe ich geleert, ohne eine Besserung. Nun frage ich mich natürlich, ob wirklich die lokal abgelegten Fonts verwendet werden.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?

GKS

Last edited by gks (09.08.2022 18:21:28)

WBCE Version: 1.5.4 (seit 10.1.2023)
PHP Version: 7.4 bzw. 8.0.26 (Testphase)
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato

#2 09.08.2022 18:15:09

bernd
Developer

Re: Fonts im Template Klawinver

Diese Font-Auswahl hat leider einen kleinen "systembedingten Schönheitsfehler" in der template.css bei:

font-family: 'Source Sans Pro', 'Open Sans', 'PT Sans', 'Roboto', 'Ubuntu', Arial, sans-serif; 

Die angegebenen Fonts werden der Reihe nach gesucht und der erste Treffer wird verwendet.
Wenn nun z.B. 'Open Sans' auf deinem Rechner als Systemschrift installiert ist, wird diese verwendet und danach gar nicht mehr weiter gesucht. Während ein anderer Besucher der Seite durchaus 'Ubuntu' zu Gesicht bekommt.

Wenn du 'Ubuntu' quasi erzwingen willst musst du in der Zeile 'Ubuntu' an die erste Stelle setzen.

... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Liked by:

klawin

#3 09.08.2022 18:20:29

gks
Member

Re: Fonts im Template Klawinver

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann weiß ich bescheid und gehe davon aus, dass der lokale Font verwendet wird. Ich werde deinen Tipp mal ausprobieren.

Mir ging es hauptsächlich um das Vermeiden einer Abmahnung, aber gut zu wissen, wie ich den Font wechseln kann.

GKS

WBCE Version: 1.5.4 (seit 10.1.2023)
PHP Version: 7.4 bzw. 8.0.26 (Testphase)
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato

Board footer

up