WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 20.10.2022 18:27:29

kisral
Member

Update auf 1.5.3 ... Sitemap wird nicht mehr angezeigt

Hallo zusammen,
nach dem Update auf Version 1.5.3 bleiben nun alle Seiten blank, auf denen das Modul Sitemap Version 4.0.11 läuft.

Ich habe es mit mehreren Templates probiert, um zu checken, ob es am Template liegt. Bei allen Templates war das Ergebnis gleich blank.

Was kann ich tun?

Offline

#2 20.10.2022 18:32:23

colinax
Administrator

Re: Update auf 1.5.3 ... Sitemap wird nicht mehr angezeigt

Bei den Grundlagen anfangen und den Error log posten

Offline

#3 21.10.2022 07:09:41

florian
Administrator

Re: Update auf 1.5.3 ... Sitemap wird nicht mehr angezeigt

Ich hatte das letztens auch, da fehlten unerklärlicherweise einige Datenbanktabellen und deshalb lief ein Query ins Leere.
Versuch mal, ob es hilft, bei Erweiterungen > Module unter  "Moduldateien manuell ausführen" die Datei "upgrade.php" für das Modul Sitemap auszuführen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 21.10.2022 09:17:02

kisral
Member

Re: Update auf 1.5.3 ... Sitemap wird nicht mehr angezeigt

Vorab Danke für die schnellen Reaktionen.
Ich habe im Webspace unterschiedliche php-Versionen probiert. 7.4.32: hier funktioniert das Sitemapmodul. Bei 8.0.24 und 8.1.11 funktioniert es nicht und zeigt eine leere Seite.
@florian
Modulupdate habe ich manuell gemacht ohne Erfolg.

@colinax
Hier der Error log:
2022-10-21T08:10:20+00:00 [Warning] /modules/sitemap/view.php:[124] from /framework/frontend.functions.php:[485] block_contents "Undefined array key "menus""
2022-10-21T08:10:20+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Call to a member function numRows() on null in line (67) of /modules/sitemap/view.php

Offline

#5 21.10.2022 16:04:41

florian
Administrator

Re: Update auf 1.5.3 ... Sitemap wird nicht mehr angezeigt

Genau den Fehler hatte ich auch.
Installiere Dir bitte mal das Adminer-Admintool und gehe damit in die Datenbank.
Prüfe erstmal, ob es in der Tabelle {DEINPRÄFIX}mod_sitemap die Felder show_settings, menus und layout gibt.
attachment.php?item=3248&download=1

Ist das nicht der Fall, klicke dort auf "SQL-Kommando" und führe folgenden Befehl aus:

ALTER TABLE `{DEINPRÄFIX}mod_sitemap` ADD `show_settings` INT(1) NOT NULL DEFAULT '1', 
ADD `menus` VARCHAR(30) NOT NULL DEFAULT '0',
ADD `layout` varchar(128) NOT NULL DEFAULT '0'

WCHTIG: {DEINPRÄFIX} musst Du natürlich durch den tatsächlichen Präfix ersetzen, also z.B. wbce_

Wenn der Befehl durchläuft und keinen Fehler wirft, sollten die Sitemap-Seiten anschließend wieder gehen.
Wenn die Tabellen schon da waren und/oder sich nicht anlegen lassen, muss sich das mal wer anschauen, der mehr als ich von der Materie versteht.

Last edited by florian (21.10.2022 16:07:51)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 21.10.2022 17:32:33

kisral
Member

Re: Update auf 1.5.3 ... Sitemap wird nicht mehr angezeigt

Ok, das werde ich tun und gebe dann Bescheid, ob es half. Das wird wahrscheinlich aber erst Montag werden, bis ich dazu komme.

Vielen Dank schon mal!

Offline

#7 24.10.2022 18:14:23

kisral
Member

Re: Update auf 1.5.3 ... Sitemap wird nicht mehr angezeigt

Hallo florian,
das war es in der Tat. Die drei Felder fehlten. Nach dem Ausführen des SQL-Befehls funktioniert nun alles in php 8.1.11.

Herzlichen  Dank für die Lösung!

Offline

Liked by:

florian

#8 25.10.2022 12:01:18

florian
Administrator

Re: Update auf 1.5.3 ... Sitemap wird nicht mehr angezeigt

Die Frage ist, wodurch das passiert. An sich sollte beim Modulupdate ja genau das, was ich oben zur manellen Ausführung via Adminer gepostet hatte, automatisch passieren, siehe upgrade.php.
Frage an die mySQL-/PHP-Profis hier: Ist der DB-Query irgendwie fehlerhaft, oder kann es sein, dass bei PHP 8.1 array_key_exists da aus unerfindlichen Gründen true zurückliefert?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 25.10.2022 19:58:02

colinax
Administrator

Re: Update auf 1.5.3 ... Sitemap wird nicht mehr angezeigt

Hi, ich kein mySQL-/PHP Experte glaube aber nicht das array_key_exists das Problem ist, sondern die Abfrage des if innerhalb des von florian verlinkten if Befehls.

Dass würde auch zu einem anderen Problem passen, die public function query gibt es aktuell zweimal und ich habe die Vermutung dass aus irgendeinem Grund die falsche verwendet wird.

Offline

#10 26.10.2022 09:53:53

mrbaseman
Developer

Re: Update auf 1.5.3 ... Sitemap wird nicht mehr angezeigt

vielleicht war die upgrade.php schreibgeschützt und wurde beim Update nicht durch die aktuelle Version ersetzt, d.h. die dort tatsächlich liegende Datei kannte diese Felder noch gar nicht?

Offline

#11 26.10.2022 10:09:46

florian
Administrator

Re: Update auf 1.5.3 ... Sitemap wird nicht mehr angezeigt

Das ist echt mysteriös. Die zusätzlichen Felder sind bereits mit Version 4 des Sitemap-Moduls bzw. WBCE 1.2.0, also vor 5 Jahren, hinzugekommen. Das hätte doch längst mal bei einem Zwischenupdate Probleme machen müssen. Also zumindest ich hatte bei der betr. Seite nicht von 1.2, sondern 1.5.1 geupdatet.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 26.10.2022 10:52:49

colinax
Administrator

Re: Update auf 1.5.3 ... Sitemap wird nicht mehr angezeigt

Der Fehler ist ja auf der betroffenen Seite schon gefixt, gibt es eine Seite, wo man das nachstellen könnte?

Denn wenn es um die Darstellung geht, betrifft es von den fehlenden Tabellen nur die $menus.

Mit dem Update auf Version 4.0.11 wurde die Darstellung der Ausgabe korrigiert, sodass $menus nicht mehr per se leer ist, sondern nur leer ist wenn $menus nicht definiert ist, es ist ja definiert daher fehlt die Zeile und das Script failed weil es nicht 0 sondern NULL bekommt?!?


Fehler der mit 4.0.11 behoben wurde:

bear wrote:

Dabei bin ich auf Probleme mit dem mitgelieferten Sitemap Modul gestoßen. Die Einstellung nur Einträge aus bestimmten Menüs darzustellen greifen nicht. Es werden immer alle Seiten angezeigt.

Offline

#13 22.12.2022 10:21:21

harry352
Member

Re: Update auf 1.5.3 ... Sitemap wird nicht mehr angezeigt

colinax wrote:

Der Fehler ist ja auf der betroffenen Seite schon gefixt, gibt es eine Seite, wo man das nachstellen könnte?

Servus colinax!
Falls noch Interesse besteht, hätte ich mehrere, bei verschiedenen Hostinganbietern.
lg
Harry

Last edited by harry352 (01.01.2023 10:14:57)

Offline

#14 10.01.2023 20:58:06

atlasfreak
Member

Re: Update auf 1.5.3 ... Sitemap wird nicht mehr angezeigt

harry352 wrote:
colinax wrote:

Der Fehler ist ja auf der betroffenen Seite schon gefixt, gibt es eine Seite, wo man das nachstellen könnte?

Servus colinax!
Falls noch Interesse besteht, hätte ich mehrere, bei verschiedenen Hostinganbietern.
lg
Harry

Da schließ ich mivh direkt an hab das grade auch festgestellt. Allerdings bisschen anderer Fehler:
2023-01-10T19:40:22+00:00 [Notice] /modules/sitemap/modify.php:[174] from /admin/pages/modify.php:[166] "Trying to access array offset on value of type null"
(Ich reg mich hier nur am Rande darüber auf das PHP so einen Fehler als "Notice"  einstuft, wodurch man den eventuell erst garnicht sieht, auch wenn dadurch alles kaputt geht...)
Netter weise kommt der Fehler auch direkt 13 mal, allerdings passiert das auf der Seite irgendwie bei jedem Fehler... Führt zu unnötig großen Logfiles (Ich musste vor kurzem ein 46GB großes Logfile löschen...) woran das liegt ist mir ein Rätsel.

Die betroffene Seite: https://whgonline.de/pages/sitemap.php

MfG
Per

Offline

#15 10.01.2023 23:05:23

florian
Administrator

Re: Update auf 1.5.3 ... Sitemap wird nicht mehr angezeigt

Das scheint auch mit der settings-Tabelle zu tun zu haben.
Kannst Du bitte die hier beschriebenen Schritte ausführen:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=40127#p40127


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Board footer

up