WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 15.03.2016 10:38:13

petero
Member

[Erledigt] CKE deutsche Rechtschreibprüfung

Hallo,
gibt es die Möglichkeit eine Rechtschreibprüfung im Editor zu implementieren? Wenn ja, bitte ich um eine kurze Anleitung. Danke!
Gruß Peter

Offline

#2 15.03.2016 10:40:55

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKE deutsche Rechtschreibprüfung

Gibts. Erste Reihe, letzter Icon.

Offline

#3 15.03.2016 10:47:21

petero
Member

Re: [Erledigt] CKE deutsche Rechtschreibprüfung

ähm

Offline

#4 15.03.2016 10:49:06

petero
Member

Re: [Erledigt] CKE deutsche Rechtschreibprüfung

upps, zu schnell
Habe Version 4.4.8
Gibt's da was neueres oder muss ich das irgendow "freischalten"?

Offline

#5 15.03.2016 10:56:11

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKE deutsche Rechtschreibprüfung

In der wb_ckconfig.js im Editor-oder Templateverzeichnis bei der Toolbar WB_ECH an geeigneter Stelle, z.B. nach "'About'" und vor "]}", einfügen:

,'SpellChecker','Scayt' 

Mit der wb_ckconfig.js im Anhang sollte es gehen.

Offline

#6 15.03.2016 12:43:51

petero
Member

Re: [Erledigt] CKE deutsche Rechtschreibprüfung

Habe immer nur Änderungen im Editorverzeichnis gemacht und mich gewundert, dass es nichts brachte.
Nun auch das Templateverzeichnis geändert und siehe da, es geht...
Vielen Dank!

Offline

#7 15.03.2016 13:29:45

petero
Member

Re: [Erledigt] CKE deutsche Rechtschreibprüfung

Ich kann den Beitrag leider nicht als erledigt markieren.
Fehlende Berechtigung

Offline

#8 15.03.2016 14:50:19

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKE deutsche Rechtschreibprüfung

Ich kann den Beitrag leider nicht als erledigt markieren.
Fehlende Berechtigung

Danke für die Info. Muss ich mir mal anschauen bei Gelegenheit.

Offline

#9 07.04.2016 10:28:17

better-work
Member

Re: [Erledigt] CKE deutsche Rechtschreibprüfung

@All

Ich erlaube mich hier mal anzuhängen, da es sehr gut zu diesem Thema passt.
Laut Dokumentation soll die nachfolgende Zeile die Rechtschreibprüfung automatisch einschalten:

[== PHP ==]
// Schaltet die Rechtschreibpruefung sofort ein --- http://docs.ckeditor.com/#!/guide/dev_howtos_scayt
config.scayt_autoStartup = true;

Also unter:   /modules/ckeditor/ckeditorconfig.js  -  jedenfalls nicht...

Muss das dann in die wb_ckconfig.js ???
Ich habe es dort ab Zeile 128 eingefügt, allerdings bleibt die Wirkung aus.

Für eine Erleuchtung wäre ich dankbar... big_smile


Gruß Jörg

Offline

#10 07.04.2016 13:36:06

sternchen8875
Banned

Re: [Erledigt] CKE deutsche Rechtschreibprüfung

Das ist eigentlich immer an, sofern der Menübutton in der Toolbar aktiviert ist mit 'Scayt'. scayt_autoStartup schaltet, wenn es auf true gesetzt ist, die Option für das Plugin gleich beim Aufruf des Editors an
Ich habe bei mir beide Einstellungen auf true, in der Datei modules/ckeditor/include.php  um Zeile 236 mit
$ckeditor->config['scayt_autoStartup'] = true;
und in meinen wb_ckconfig.js im modules-Ordner und auch im Template-Ordner mit
config.scayt_autoStartup = true;


LG Steffi

Offline

#11 07.04.2016 14:25:50

better-work
Member

Re: [Erledigt] CKE deutsche Rechtschreibprüfung

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort...
Genau das ist der Plan:

...ist die Option für das Plugin gleich beim Aufruf des Editors an

Allerdings weiß ich nicht genau was Du damit meinst:

und auch im Template-Ordner mit config.scayt_autoStartup = true;

Ich habe jetzt, gemäß Deiner Anleitung, die Dateien:
wb_ckconfig.js
und
modules/ckeditor/include.php
entsprechend modifiziert und es funktioniert, vielen Dank...

LG Jörg


Gruß Jörg

Offline

#12 07.04.2016 14:28:33

petero
Member

Re: [Erledigt] CKE deutsche Rechtschreibprüfung

Super, hat mich auch gestört, dass man die immer wieder einschalten musste.

Offline

#13 07.04.2016 15:03:37

sternchen8875
Banned

Re: [Erledigt] CKE deutsche Rechtschreibprüfung

es gibt im CKeditor seit Jahren die Möglichkeit, diese Einstellungen auch im verwendetem Frontend-Template zu machen. Dazu legt man die CSS- und JS-Dateien aus dem Ordner modules/ckeditor/wb_config in seine benutzen Templates. Alle möglichen Ordner sind in der Datei modules/ckeditor/include.php zu sehen. Mögliche Dateien sind editor.css, editor.styles.js editor.templates.js und wb_ckconfig.js
Damit hat man dann die Möglichkeit, in jedem Template andere Einstellungen zu benutzen. Ein Kunde von mir nutzt sechs verschiedene Templates auf seiner Seite mit unterschiedlichem Seitenaufbau, mal mit Slider, mal ohne, eine Sidebar oder nicht usw. Jeder Unterseite wird dann ein Template zugeordnet, wenn es von den Standardeinstellungen abweichen soll. Und mit jeweils eigenen wb_ckconfig.js wäre es dann möglich, z.b. unterschiedlichen Seiten auch unterschiedliche Toolbars mitzugeben, verfügbare Schriften und Farben zu definieren oder eigene Seitenvorlagen zu erstellen, was unterm Strich wiederum bedeutet, das eine Benutzergruppe, die nur diese Seiten bearbeiten darf, auch nur bestimmte Icons, Schriften oder Farben zur Verfügung hat. Nachteil ist aber, das man dann auch mehrere Templates pflegen muß. Bei der Arbeit mit mehreren Redakteursgruppen oder mit Leuten, die wenig Erfahrungen haben, sehe ich aber durchaus Vorteile. Vor der Einführung dieser Methoden bestand meine Hauptaufgabe auf dieser Seite darin, eingegebene Texte, die in allen denkbaren Varianten formatiert wurde, wieder in guten Code zu überarbeiten.  roll
Wichtig war immer die Reihenfolge, wie verschiedene Dateien wb_ckconfig.js eingelesen wurde. In meinen Version wurde diese Datei im Template immer zuletzt eingelesen und hat dann die Einstellungen der gleichnamigen Datei im modules/ckeditor/wb_config-Ordner überschrieben.

Das System gab es übrigens auch schon im alten FCKeditor , nur mit anderen Dateinamen wink
Vorteil an der Sache ist, das mögliche eigene Anpassung in diesen Dateien nicht bei einem späterem Editor-Upgrade überschrieben werden, wenn sie im Template-Ordner liegen.


LG Steffi

Offline

#14 07.04.2016 21:39:07

better-work
Member

Re: [Erledigt] CKE deutsche Rechtschreibprüfung

Hallo Steffi,

ja ich habe da auch schon einige Kunden gehabt, die das Design mit wachsender Begeisterung komplett zerschossen haben.
Daher habe ich auch die Leiste entsprechend reduziert.
Forums Link: http://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=457

Das nun aber diese 4 Dateien in den template Ordner können, war mir Neu!
Ich hatte nur die: editor.css und die wb_ckconfig.js auf dem Schirm...

Vielen Dank für Deine umfassende Erklärung, habe ich mir direkt mal abgespeichert!

@Admins

Bei dieser Gelegenheit: Wäre es nicht sinnvoll hier mal eine Rubrik einzurichten, in der Nutzer, Profis, AddOn Entwickler sinnvolle Tipps und Tricks zusammentragen können? Gerne auch in Englisch oder Deutsch, je nach Gusto des jeweiligen Autors...


Gruß Jörg

Offline

#15 08.04.2016 07:20:20

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKE deutsche Rechtschreibprüfung

<offtopic>

@Admins
Bei dieser Gelegenheit: Wäre es nicht sinnvoll hier mal eine Rubrik einzurichten, in der Nutzer, Profis, AddOn Entwickler sinnvolle Tipps und Tricks zusammentragen können? Gerne auch in Englisch oder Deutsch, je nach Gusto des jeweiligen Autors...

Danke für die Anregung, aber das ist schwierig umzusetzen. Dafür müssten Kriterien geschaffen werden, nach denen so ein Tipp in die Tipps-Rubrik aufgenommen wird, nicht jeder Tipp lässt sich 1:1 für alle Instanzen übernehmen, wenn etwas nicht funktioniert und Fragen und Diskussionen zur Umsetzung kommen, wird es unübersichtlich, andere User könnten sich übergangen fühlen, weil ihr Tipp nicht aufgenommen wurde....
hinzu kommt: generell fehlt dafür auch einfach die personelle Kapazität.
Dieses Forum soll ja eigentlich auch unter anderem so insgesamt eine User-helfen-User-Funktion abbilden.  Eine eigene Tipps-Rubrik wäre da mMn etwas redundant.
</offtopic>

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up