WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 28.11.2022 19:12:35

cyberdyne
Member

Colorbox kaputt.

Guten Abend,
mehr durch Zufall habe ich auf unserer Vereinsseite heute bemerkt, dass die Colorbox nicht anspringt und der Link auf das Image im Fenster geöffnet wird, nicht in einer Lightbox.

Zuletzt funktionierte es noch, kann aber leider nicht sagen, was ich seither am System geändert habe.

Spontan habe ich die Colorbox frisch installiert, dann das Update 1.5.3 nochmals laufen lassen. Leider ohne Erfolg. Der Errorlog gibt auch keinen Hinweis auf die Colorbox. Die index.php wurde auch nicht verändert.

Hat jemand eine Idee, was da mit der Colorbox passiert sein kann?

Viele Grüße in den Abend,
Klaus


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#2 28.11.2022 19:30:27

florian
Administrator

Re: Colorbox kaputt.

Was sagt denn die Browser-Konsole (F12)?
Spontan würde ich vermuten, dass entweder ein anderes Script einen JS-Fehler verursacht, der dann eben auch die Colorbox lahmlegt, oder im Template eventuell jquery doppelt oder in der falschen Reinhenfolge geladen wird.
Du kannst auch versuchen, das Colorbox-Snippet zu deinstallieren und stattdessen den Colorbox-Outputfilter zu aktivieren. (Admintools > Outputfilter Dashboard > erweiterte Optionen anzeigen > Speichern > auf den grauen Punkt vor jQ ColorBox klicken, sodass dieser grün wird.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 28.11.2022 19:43:36

cyberdyne
Member

Re: Colorbox kaputt.

Ohjaa, da liegt wohl der Hase im Pfeffer:jquery
Der Verweis auf die frontend führt zur Colorbox.


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#4 28.11.2022 19:52:12

florian
Administrator

Re: Colorbox kaputt.

Das Problem auf der Seite ist, dass die Elemente im <head> in der völlig falschen Reihenfolge geladen werden. Vergleiche bitte mal die index.php des angepassten Templates mit der Original-index.php des Templates "Fragstan".


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

cyberdyne

#5 02.12.2022 16:36:25

cyberdyne
Member

Re: Colorbox kaputt.

Guten Abend,
sorry ich kam erst jetzt dazu die index.php "aufzuräumen", leider jedoch blieben meine Versuche die colorbox wieder zum laufen zu bringen ohne Erfolg. Habe auch Versionen der index.php geladen, in denen colorbox zweifelsfrei funktionierte. Das muss was anderes sein.

Ich habe den Verdacht, dass das Update der Colorbox via Module/ Verwaltung der Module über die Standardversion diese zerschossen hat. Wäre das denkbar?

Eine Vorgängerversion der frontend.js allerdings führte trotzdem zur Fehlermeldung in der Konsole.



Grüße,
Klaus


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#6 02.12.2022 16:55:14

florian
Administrator

Re: Colorbox kaputt.

Es gibt zwei Wege zur Einbindung der Colorbox.
1) Der "alte" Weg über das Colorbox-Snippet
2) Der "neue" Weg über den Colorbox-Outputfilter.

Mit 1.5.4 wird ein Problem mit der von WBCE generierten zu generischen Jabascript-Variable URL behoben, es wird nur noch (die aus historischen Gründen so heißende) Variable WB_URL gesetzt. Das berücksichtigt die Version 1.6.5 des Colorbox-Snippets, dort ist in der frontend.js einfach nur der Aufruf der Funktion LoadJS entsprechend angepasst.

Die Outputfilter-Colorbox ist von URL/WB_URL nicht betroffen.

Bei Deinem Template war das Problem vorher ein anderes, die Scripte, CSS-Dateien und Metatags wurden in einer völlig falschen Reihenfolge geladen. Und deshalb wurde erst versucht, die Colorbox zu laden, obwohl zu diesem Zeitpunkt jquery noch nicht geladen war, was nicht funktioniert.

Jetzt sieht der Head besser aus, aber /modules/colorbox/frontend.js wird nicht gefunden.
Wie das jetzt zustande kommt, kann ich hier von außen nicht beurteilen.

Ich empfehle, das Colorbox-Snippet zu deinstallieren und stattdessen den Colorbox-Outputfilter zu aktivieren. (Admintools > Outputfilter Dashboard > (ggf.) erweiterte Ansicht aktivieren > auf den grauen Punkt vor jQ Colorbox klicken, so dass dieser grün wird.

Last edited by florian (02.12.2022 16:56:09)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 02.12.2022 19:06:21

cyberdyne
Member

Re: Colorbox kaputt.

Oh mann, das ist nun wirklich peinlich! Der Outputfilter war es! Da habe ich gar nicht dran gedacht, da ich mich mit diesem auch noch nie wirklich beschäftigt habe. Mit Deinem Hinweis habe ich gleich nachgeschaut und siehe da, die JQColorbox war deaktiviert.

Das muss dann aber etwas mit dem Update Modul über die Standardversion der wbce Installation zu tun haben, denn ich habe da nichts verändert.


Sorry für die Umstände!


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#8 03.12.2022 18:03:44

cyberdyne
Member

Re: Colorbox kaputt.

Guten Abend,
ein kleiner Nachtrag zum Problem mit der Colorbox.

Nachdem ich sie gestern "reparieren" konnte lief sie soweit einwandfrei. Habe nun heute natürlich gleich auf das neue WBCE CMS 1.5.4 upgedatet und siehe da, die Colorbox war im Outputfilter wieder deaktiviert.

Gruß in den Abend,
Klaus


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#9 03.12.2022 18:10:35

florian
Administrator

Re: Colorbox kaputt.

Ja, das ist leider unumgänglich. Wir wissen beim Updaten nicht, welche eventuellen Anpassungen am Colorbox-Snippte vorgenommen wurden, deshalb können wir es nicht einfach automatisch deinstallieren, und Colorbox-Snippet und Colorbox-OPF parallel funktioniert logischerweise auch nicht... da hilft nur selbst schauen, was für die jeweilige Website besser funktioniert.
Wobei mich wie gesagt wundert, dass bei Dir die frontend.js des Colorbox-Snippets gar nicht mehr gefunden wurde.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Board footer

up