WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 11.01.2023 11:31:40

ruebezahl
Mitglied

[Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Hallo!
Ein Kunde verwendet kit_dirlist, relativ umfangreich. Seit einigen Jahren viel zusammengekommen.

Seit WBCE 1.5.4 / PHP Version: 7.4.33 kommt da nur mehr eine Fehlermeldung:
[class.dirlist.php::checkProtection - 749]
Die mit dem Parameter wb_group genannete Gruppe [****] wurde nicht gefunden! Prüfen Sie Ihre Angaben!

Ich bin da überfordert. Gibt es noch eine notdürftig gefixte Version irgendwo? Damit ich zumindest mal sehen kann, was da war?
Was habe ich insgesamt für Optionen?

Beitrag geändert von florian (11.01.2023 22:48:51)

Offline

#2 11.01.2023 14:14:55

stefanek
Developer

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Ich habe das KeepInTouch nie verwendet (im Betrieb), obwohl ich damals finanziell dazu beigesteuert habe.
Kann mich aber erinnern, dass es aus mehreren Modulen/Bibliotheken bestand.

Für welche Anwendung nutzt der Kunde es, und könnte man das nicht durch ein neu, speziell für diese Anwendung programmiertes, Modul ersetzen?

Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Online

#3 11.01.2023 14:53:16

ruebezahl
Mitglied

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Ja, KIT ist ein Framework. Damals recht fortschrittlich, aber mittlerweile eben sehr veraltet.

Eine notdürftige "view.php", die die Daten aus der Datenbank so irgendwie darstellt, könnte ich basteln - aber das ist nicht wenig Aufwand und man könnte nichts mehr hinzufügen. Das habe ich mit diversen alten Dir_List versionen schon gemacht: Soweit flicken, dass es wieder eine Ausgabe gibt - diese in eine code2-Section kopieren und dann mit einem anderen Modul oberhalb neu weitermachen.

Aber in diesem Fall ist das nicht so einfach, weil viele verschiedene Nutzergruppen, und die Dateien sind etwas heikel. (Datenschutz)
Eine Zwischenlösung wäre mir lieber: KIT Dirlist flicken bis eine ganz andere Lösung verfügbar ist.

Offline

#4 11.01.2023 15:09:27

stefanek
Developer

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Ich kann mich nicht mehr erinnern, was KIT gemacht hat.
Was war die Anwendung?
Was wurde hochgeladen?
Wofür die Nutzergruppen?

Vielleicht könnte man ein Modul stricken, das eine DB Strucktur verwendet, die ähnlich aufgebaut ist, sodass man die Daten dann von einem Modul ins andere portieren könnte.
Wenn es ein Budget für dieses Anliegen gibt, können wir einmal drüber sprechen.

Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Online

#5 11.01.2023 16:03:10

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

kitDirList und das KIT Framework sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Erst gab es eine Reihe von Module mit kit* Präfix, das Framework kam später. Der Unterschied ist, dass die Module einzeln lauffähig sind, bzw. dass es überhaupt Module sind. Das kitFramework ist unabhängig vom CMS.

Ich habe noch eine Version von kitDirList, weil ich das alles quasi geerbt habe. Problem: Das Silex-Framework gibt es nicht mehr. Ob sich kitDirList aktualisieren läßt, kann ich nicht sagen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

stefanek

#6 11.01.2023 16:06:11

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#7 11.01.2023 16:07:30

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Das kitDirList-Repo ist in meinem Namespace. https://github.com/webbird/kitDirList


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#8 11.01.2023 16:39:33

stefanek
Developer

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Requirements
[KeepInTouch]
[dbConnect_LE]  must be installed
[Dwoo]  must be installed

Heidewitzka...

Und Dwoo gibt es auch nicht wirklich mehr.

Und ich verstehe immer noch nicht ganz, welcher Anwendungszweck genau damit umgesetzt wurde, der jetzt wiederhergestellt bzw. rekonstruiert werden soll.

Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Online

#9 11.01.2023 17:36:12

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Man konnte damit Dateien unter "media" vor unberechtigtem Zugriff schützen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#10 11.01.2023 17:46:27

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Reden wir jetzt eigentlich von kit_dirlist oder kitDirList? Ersteres ist älter und kam noch ohne Framework aus. Da hatte ich sogar mal eine Modernisierung angedacht, hab's aber nicht durchgezogen.

Edit: Hier gäb's noch das ganz alte Modul -> http://www.websitebakers.com/pages/modu … ng=dirlist

Nee, sorry, das verweist auf die nicht mehr existente Adresse phpmanufaktur.de...

Beitrag geändert von webbird (11.01.2023 17:49:32)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

stefanek

#11 11.01.2023 17:58:43

ruebezahl
Mitglied

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Ich meine /modules/kit_dirlist bzw das Droplet dazu.

[[kit_dirlist?media=kit_protected/11&wb_group=dings&recursive=true&copyright=false]] 

Das spuckt o.g. Fehler aus.

Im ErrorLog hab ich auch Zeilen wie:
...[Notice] /modules/dirlist/class.dirlist.php:[45] from /modules/dirlist/view.php:[48] dirlist->__construct "Trying to access array offset on value of type null"
Das dürfte aber vom Modul dirlist kommen. Das funktioniert noch. (Betonung auf "noch")

Offline

#12 11.01.2023 18:04:12

stefanek
Developer

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Ich weiß nicht genau, was da alles auf Ruebezahl's Kunden Server läuft.
Ich selbst habe damals die Entwicklungen von Ralph nicht so mitverfolgt, da ich sie damals nicht nachvollziehen konnte (technisch).
OOP war für mich damals Böhmische Dörfer. Heute steige ich da etwas mehr durch.

Man konnte damit Dateien unter "media" vor unberechtigtem Zugriff schützen.

Kann man den zugrundeliegenden Mechanismus leicht isolieren und nachbauen?

Ich habe mal in einem anderen Zusammenhang etwas programmiert das Kundenkonten ermöglich. Auch schon Jahre her, aber damit konnte man im Frontend Kunden ermöglichen sich einzuloggen und bestimmte zusätzliche Einstellungen zu machen. Ich erinnere mich, dass es ausbaufähig war. Leider fehlt solchen Projekten die nötige Finanzierung. Gehen locker dutzende Stunden drauf, um da ein ausgereiftes Etwas hinzustellen.
Aber wem sag ich das tongue

Gruß,
Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Online

Liked by:

ruebezahl

#13 11.01.2023 18:05:28

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Vermutlich könnte man das fixen, aber es auf einen halbwegs aktuellen (PHP 8.1 fähigen) Stand zu bringen, dürfte sich als zu teuer herausstellen. Letztlich ist / war (kit_)dirlist ein .htaccess-Editor. Je nachdem, was Dein Kunde konkret damit gemacht hat, könnte man es vermutlich durch die DLG3 ablösen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

stefanek, ruebezahl

#14 11.01.2023 18:07:23

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Ich muss mal gucken, ob ich meine lokale kit-Umgebung wieder ans Rennen kriege.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#15 11.01.2023 18:16:04

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Welche dirList Version ist das?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#16 11.01.2023 18:38:49

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Im master-Branch in Ralphs Repository beginnt die Funktion checkProtection in Zeile 459. Das Prüfen der Gruppe wäre dann in diesem Bereich:

https://github.com/phpManufaktur/kitDir … t.php#L511

Ich kann jetzt nur vermuten, dass die Ursache irgendwo in der Datenbankklasse zu suchen ist, aber dann müßte es im Log weitere Fehlermeldungen geben. Ich vermute (spätestens) in dieser Zeile:

$data = $result->fetchRow(MYSQL_ASSOC);

Die mysql-Extension wurde mit PHP 7 entfernt. Die DB-Klasse müßte demnach auf mysqli umgestellt werden.

Edit: Versuch mal, in der Datei alle Vorkommen von MYSQL_ASSOC ganz rauszunehmen. Dann gibt es noch ein paar Stellen, an denen mysql_* Funktionen aufgerufen werden, die müssen ebenfalls ersetzt werden. Möglicherweise kommst Du aber mit dem Entfernen von MYSQL_ASSOC schon weiter.

Beitrag geändert von webbird (11.01.2023 18:51:17)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#17 11.01.2023 20:22:10

ruebezahl
Mitglied

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Sorry - so wie es aussieht hat der Kunde all diese Seiten in der Zwischenzeit gelöscht.

Es waren etliche Vorkommen MYSQL_ASSOC in den Modulen, aber ich kanns jetzt nicht mehr testen.

Ich kann mich nur mehr für die Hinweise und Tipps bedanken.

Beitrag geändert von ruebezahl (11.01.2023 20:26:17)

Offline

Liked by:

stefanek

#18 12.01.2023 16:40:03

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] Kit Dirlist: Gibt es das noch? Kennt sich da wer aus?

Schade, aber zumindest hast Du jetzt eine Idee, welches Modul Du als nächstes schreiben könntest. big_smile


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Fußzeile des Forums

up