WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.02.2023 10:28:36

byteworker
Mitglied

Durchsuchbares Mitgliederverzeichnis

Hi Zusammen,

irgendwann fällt jedem von uns mal was auf die Füße. So mir mit einer alten Webseite, die bisher vom Betreiber sehr aufwändig selbst gepflegt wurde. Es geht um ein durchsuchbares Verzeichnis von Mitgliedern, die mit Name, Adresse, Telefon, Mailkontakt und Webseite jeweils noch einem Fachgebiet und nach schweizer Kantonen sotiert, dargestellt werden sollen.

Der gute Mann tat dies bisher, indem er handgestrickte Wordtabellen in html umgewandelt hat (ughs der Code ist grausam) und diese dann ins CMS rein gekippt hat. Durchsuchbar wars nur sehr grob mit der CMS Suche. Editierbar sehr schlecht, da manche Tabellen grausam formatiert wurden. Bedienen konnte es ausser ihm eh kaum wer.

Nun ist er komplett ausgefallen, der Verein will es zukünftig auf eine breite Basis stellen, es gibt mehrere Leute die die Mitgliederlisten pflegen und erweitern müssen.

Idee: ich baue mir eine einfache Eingabemaske mit OneforAll, die die Positionen abfragt. Muss nichts neu formatiert werden, macht alles das System bei der Ausgabe.

Aber wie verfahre ich mit all den hunderten Alteinträgen? wie stelle ich die einfach in die von OfA erzeugten Datenbanktabellen? niemand will alles erneut von Hand einbauen.

Hat wer eine brauchbare Idee dazu?

Grüße Norbert

Beitrag geändert von byteworker (06.02.2023 10:29:37)

Offline

#2 06.02.2023 14:38:21

Slugger
Mitglied

Re: Durchsuchbares Mitgliederverzeichnis

Kommt darauf an wie Groß das Mitgliederverzeichnis ist.

Ich würde es pragmatisch halten:

Word Tabellen in Ecxel konvertieren und als csv abspeichern.

Die Excel csv-Tabelle dann mit dem Modul csv2table nutzen und mit Dynamic Table durchsuchbar machen.

Dann brauch man nur die csv-Tabelle zu pflegen.

Später kann man sich die Gedanken darum machen, was Sinnvoll ist.

Beitrag geändert von Slugger (06.02.2023 14:39:29)


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Online

Liked by:

byteworker

#3 06.02.2023 14:43:59

stefanek
Developer

Re: Durchsuchbares Mitgliederverzeichnis

Gegen Münzeinwurf (anders schaffe ich es zeitlich nicht), könnte ich ein Modul programmieren welches direkt in eine CSV Daten schreibt (über eine vorgefertigte Eingabemaske) und sie im Frontend (oder wo es erscheinen soll) durch ein vorgefertigtes Template ausgibt.

Der Vorteil: Man kann die CSV Datei immer mal in Excel oder Libre/OpenOffice bearbeiten und wieder hochladen. Keine DB nötig.

Gruß,
Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

Liked by:

byteworker

#4 06.02.2023 15:15:58

byteworker
Mitglied

Re: Durchsuchbares Mitgliederverzeichnis

Hi Leute, danke für die ersten Vorschläge. Ich kläre noch einige Details ab. Zur Info: es gibt eine Verwaltungssoftware, die der Verband für eigene Zwecke nutzt, darin ihre eigenen Mitglieder pflegt, die auch html exportieren können soll. Wenn ich den Zugang habe, kann ich sagen wie die Voraussetzungen sind.

Beitrag geändert von byteworker (06.02.2023 16:11:20)

Offline

Fußzeile des Forums

up