WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 07.02.2023 15:36:04

mave
Member

Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Liebe Leute,

die Frage ist evt. etwas tricky und es geht mir auch nicht um Support für ein anderes System, nur um Hinweise, damit ich's dort zum Laufen bringe:

Ich habe einen Server, auf dem das schöne Server-Komplettsystem "Yunohost" (Debian 10). Als Basis für eine individuelle Website-Installation, wird dort durch die App "my_webapp" eine www/php-Umgebung eingerichtet. Ich habe in einer Testinstallation mal eine phpinfo hinterlegt (PHP 7.4.33).

Das eigentliche Web-Verzeichnis gehört jew. dem User "my_webapp" und zur  Gruppe "my_webapp" (bzw. "my_web__X", wenn mehrere Instanzen verwendet werden, im Beispiel "my_webapp__3"). WBCE ist samt Modulen in aktuellsten Variante insalliert.

Problem/Phänomen bei NWI: hochgeladene Beitragsbilder werden nicht angezeigt. Nach dem Upload (Speichern des Beitrags) landet das Bild im Verzeichnis .../.news_img/ =>

..
/thumb
index.php
blabla.jpg
blablabla.jpg

... nicht aber in /thumb, es werden auch keine Ordner "[xxx]" angelegt, wie in anderen laufenden Installationen. Die Testseite zeigt die Beitragsbilder nicht an.

Als würde das Modul hier nichts anlegen können/dürfen. PHP Safe Mode ist Disabled (siehe auch Screenshot vom Installationsscript, das auch keine fehlenden Schreibrechte anzeigt.

Leider gibt das Error-Logging (php_error.log.php der WBCE-Installatioin, wie auch das systemweite php-logging dazu keine Fehlermeldungen aus. Error Logging ist aktiv ...)

Es dürfte serverseitig begründet sein. Da ich aber nicht genau weiß, wie NWI hier vorgeht, bin ich ratlos. Liegt's an Dateisystemrechten, daran, dass evt. ein php-Modul oder sonst was nicht installiert ist? Für Hinweise bin ich dankbar!

Last edited by mave (07.02.2023 15:38:11)

Offline

#2 07.02.2023 15:53:16

florian
Administrator

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Wenn ich auf der Testseite in den Quelltext schaue und dann versuche, das Bild direkt aufzurufen (also zB ht tps://oejv-bayern.freiesachen.de/media/.news_img/logo-blau-schatten-01_spiegel.jpg), kommt Fehler 403 forbidden.
Bitte prüfe mal in den Grundeinstellungen, was für Werte für Datei- und Verzeichnisrechte eingestellt sind. Normalerweise reicht 0644 / 0755, eventuell muss das da angepasst werden.
Da dies nicht rückwirkend erfolgt, mittels FTP oder fix-permission-Script ggf. geänderte Werte auf vorhandene Dateien/Verzeichnisse übertragen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 07.02.2023 16:42:27

mave
Member

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Hallo Florian,

vielen Dank! Ich habe die Datei- und Verzeichnisrechte überprüft bzw. angepaßt. Einmal händisch, dann auch mit dem fix-permission-Srcipt ($WB_only = false). Leider ohne Erfolg. 403 forbidden bleibt. (Gruppe ist doch www-data, das sollte passen). Testweise habe ich mal mit Direktlink ein Image aus dem Module-Verzeichnis versucht. Das klappt. Die Dateirechte scheinen aber identisch mit den Bildern nach dem NWI-Upload zu sein:

admin@freiesachen:~$ sudo ls -R -la /var/www/my_webapp__3/www/media/.news_img
/var/www/my_webapp__3/www/media/.news_img:
total 32
drwxr-xr-x 3 my_webapp__3 www-data 4096 Feb  7 13:30 .
drwxr-xr-x 3 my_webapp__3 www-data 4096 Feb  7 10:13 ..
-rw-r--r-- 1 my_webapp__3 www-data  425 Feb  7 10:13 index.php
-rw-r--r-- 1 my_webapp__3 www-data 5049 Feb  7 13:30 logo-blau-schatten-01_spiegel.jpg
-rw-r--r-- 1 my_webapp__3 www-data 5407 Feb  7 13:22 logo.png
drwxr-xr-x 2 my_webapp__3 www-data 4096 Feb  7 10:13 thumb

/var/www/my_webapp__3/www/media/.news_img/thumb:
total 12
drwxr-xr-x 2 my_webapp__3 www-data 4096 Feb  7 10:13 .
drwxr-xr-x 3 my_webapp__3 www-data 4096 Feb  7 13:30 ..
-rw-r--r-- 1 my_webapp__3 www-data  425 Feb  7 10:13 index.php
admin@freiesachen:~$ sudo ls -R -la /var/www/my_webapp__3/www/modules/news_img/images
/var/www/my_webapp__3/www/modules/news_img/images:
total 104
drwxr-xr-x  2 my_webapp__3 www-data  4096 Feb  7 10:11 .
drwxr-xr-x 13 my_webapp__3 www-data  4096 Feb  7 10:11 ..
-rw-r--r--  1 my_webapp__3 www-data  1456 Feb  7 10:11 ajax-loader.gif
-rw-r--r--  1 my_webapp__3 www-data    43 Feb  7 10:11 blank.gif
-rw-r--r--  1 my_webapp__3 www-data   617 Feb  7 10:11 cancel.gif
-rw-r--r--  1 my_webapp__3 www-data   222 Feb  7 10:11 close.gif
-rw-r--r--  1 my_webapp__3 www-data  1191 Feb  7 10:11 closelabel.gif
-rw-r--r--  1 my_webapp__3 www-data   852 Feb  7 10:11 dd_grip.gif
-rw-r--r--  1 my_webapp__3 www-data 37587 Feb  7 10:11 image-1.jpg
-rw-r--r--  1 my_webapp__3 www-data   162 Feb  7 10:11 link_button.gif
-rw-r--r--  1 my_webapp__3 www-data  2767 Feb  7 10:11 loading.gif
-rw-r--r--  1 my_webapp__3 www-data   305 Feb  7 10:11 next.gif
-rw-r--r--  1 my_webapp__3 www-data  1252 Feb  7 10:11 nextlabel.gif
-rw-r--r--  1 my_webapp__3 www-data   954 Feb  7 10:11 nopic.png
-rw-r--r--  1 my_webapp__3 www-data   307 Feb  7 10:11 prev.gif
-rw-r--r--  1 my_webapp__3 www-data  1264 Feb  7 10:11 prevlabel.gif
-rw-r--r--  1 my_webapp__3 www-data  2874 Feb  7 10:11 thumb-1.jpg
admin@freiesachen:~$

Das dürfte irgendwo im Handling der my_webapp auf Yunohost liegen, bei dem zwar die vorab über SFTP installierte WBCE-Daten richtig sind, später aber aus der Anwendung heraus neue Dateien/Verzeichnisse nicht wollen. Wahrscheinlich Ding von WBCE. Okay, dann muss ich auf der Seite weiter suchen.

Offline

#4 07.02.2023 21:24:33

bernd
Developer

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Ganz blöde Idee:
kann es sein, dass irgendeine Servereinstellung oder eine .htaccess den Zugriff auf versteckte Verzeichnisse / Dateien verbietet?


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#5 07.02.2023 23:43:00

mave
Member

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Hallo bernd,

kann es sein, dass irgendeine Servereinstellung oder eine .htaccess den Zugriff auf versteckte Verzeichnisse / Dateien verbietet?

Keine blöde Frage, hätte ich mal drauf kommen können. Leider scheint das nicht das Problem zu sein. Der Autor vom my_webapp-Modul für Yunohost gab mir den Hinweis, mal das Schreiben zu testen separat mit einem Skript zu testen. Nachstehenden Code in eine test.php, in das www-Verzeichnis der WBCE-Installation kopiert und: Funktioniert: unterhalb .news_img wird ein Verzeichnis ("99") erzeugt und es eine Datei wird reingeschrieben.

Hmpf, wieso macht es das Modul NWI in der Installation aber nicht, womit keine Beitragsbilder erscheinen? Übrigens: schon im Backend nach Speichern eines Eintrages wird ein Bild gar nicht erst angezeigt.

<?php

//Define the directory
$subdir = "media/.news_img/99";

$dir_handler = file_exists($subdir);
if(!$dir_handler)
	mkdir($subdir);

//Define the filename
$filename = "$subdir/newfile1.txt";

//Open the file for reading
$file_handler = fopen($filename, 'w');
//Check the file handler is created or not
if(!$file_handler)
    //Print the error message
    die("The file can't be open for writing<br />");
else
{
    //Write the particular content in the file
    $data = "This is the first line of the file.<br />";
    fwrite($file_handler, $data);
    //Close the file
    fclose($file_handler);
    //Print the success message
    echo "<p style='font-size:20px;color:blue'>The file is created with the content.</p>";

    //Print the file content
    echo "<h3>The content of the file after creation:</h3>";
    echo file_get_contents($filename);
}
?>

Offline

#6 08.02.2023 08:28:34

florian
Administrator

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Kannst Du mal schauen, ob das Problem auch mit anderen Modulen mit Bilduplod auftritt, z.B. einbild, minigallery oder Topics. Dann lässt sich die Ursache schon mal etwas eingrenzen, d.h. ob es ein grundsätzliches oder NWI-Problem ist. Im letzteren Falle müsste mann dan Schritt für Schritt die  in der /modules/news_img/functions.inc.php befindlichen Upload-Funktionen analysieren und ggf. mit debug_dump($var)  an geeigneten Stellen überprüfen, welche Werte übergeben werden.
Viel weiter weiß ich dann allerdings auch nicht - es wäre logischer, wenn die Bilder gar nicht hochgeladen würden, anstatt dass sie einen 403 verursachen.
Wenn es mit anderen Modulen auch nicht geht, bleibt höchstens noch als Erklärung, dass das irgendein Sicherheitsmechanismus ist, der vor von vermeintlich böswilligen Scripten erzeugten Dateien schützen soll.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 08.02.2023 11:34:14

mave
Member

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

... ich habe Topics und einbild eingefügt. Funktionieren.
Evt. ist doch ein Knackpunkt, das NWI in sein verstecktes Verzeichnis ".news_img" schreibt?

Sorry: wie mache ich das mit debug_dump($var) ?

Offline

#8 08.02.2023 12:08:27

florian
Administrator

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Sorry: wie mache ich das mit debug_dump($var) ?

Du stellst bei den Grundeinstellungen > erweiterte Optionen anzeigen die "Anzeigedauer für Hinweise" auf -1.
Dann fügst Du an der Stelle, wo Du eine Variable überprüfen willst,  in der jeweiligen PHP-Datei (also im konkreten Falle der functions.inc.php) den Aufruf debug_dump($variable) ein, z.B.

debug_dump( $mod_nwi_file_dir);

attachment.php?item=3360&download=1

Wenn Du dann übers Backend ein Bild hochlädst, erscheint über der "Erfolgreich"-Meldung zusätzlich ein gelber Kasten:
attachment.php?item=3361&download=1

Es kann auch Fälle geben, wo sich die Ausgabe nicht bremsen lässt, dann einfach noch ein berherztes
die();
hinter den debug_dump-Aufruf setzen.

Last edited by florian (08.02.2023 12:09:09)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 08.02.2023 16:28:12

mave
Member

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Hmmmm, sieht ohne Fehler aus (oder?):

nwi_upload_debug.jpg

Der Upload landet durchaus in .news_img, als verkleinertes Bild, sonst aber nix. Da wird kein Unterverzeichnis mit einer ID erzeugt, wie bei anderen Installationen.

Offline

#10 08.02.2023 16:48:51

florian
Administrator

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Das war ja nur ein Beispiel für den Einsatz von debug_dump.
Da hilft jetzt nur Rumstochern: Fehlt evtl. die Post-ID oder die Bildgröße ...


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 08.02.2023 16:55:34

mave
Member

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Aaaah! Danke, dann mal los ...  cool

Offline

#12 08.02.2023 22:27:07

mave
Member

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

l... soweit ich bisher mit debug.-dump() sehe, sind da keine ersichtlichen Problem. Ich habe jetzt mal zwei identische WBCE-Installationen neu aufgesetzt:
Zum einem auf dem Yunohost, wo's nicht passt, zum anderen bei Hetzner in einem Webspace (nwi.mvtool.de).
Die Dateibildung/-schreibung durch NWI-Script auf den Server ist (doch) identisch. Allerdings bleibt ein 403 forbidden (nginx) wenn ich von der Yunohost-Installation eine durch NWI geschriebene Datei mit Direktlink aufrufe. Bei der Hetzner-Installation ist das fehlerfrei.

Ich denke, die Bilder werden deswegen nicht angezeigt (sowohl im Front- als auch im Backend), weil beim Aufruf vom Web-Server verweigert.

Es liegt nahe, dass bei Yunoihost mit. my_webapp eine nginx-Konfiguration reingrätscht. Dateien, die vorab über SFTP hochgeladen wurden passen, die durch das Script geschrieben, nicht.

Ich kann das im NWI-Code nicht nachvollziehen, aber: wird dort im Zusammenhang beim Schreiben irgendwas mit Dateirechten und Besitzern gemacht?

Last edited by mave (08.02.2023 22:39:52)

Offline

#13 08.02.2023 23:29:33

bernd
Developer

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Gedanklich wäre ich nach deinen letzten Ausführungen doch wieder bei "irgendwas mit der Serverkonfiguration".
Allerdings irritiert mich dies

Dateien, die vorab über SFTP hochgeladen wurden passen, die durch das Script geschrieben, nicht.

Nur um's klarzustellen:
wenn du eine Datei per FTP ins Verzeichnis /media/.news_img hochlädst läßt die sie dann im Browser direkt fehlerfrei aufrufen?


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#14 09.02.2023 00:20:41

mave
Member

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

bernd wrote:

Gedanklich wäre ich nach deinen letzten Ausführungen doch wieder bei "irgendwas mit der Serverkonfiguration".
Allerdings irritiert mich dies

Dateien, die vorab über SFTP hochgeladen wurden passen, die durch das Script geschrieben, nicht.

Nur um's klarzustellen:
wenn du eine Datei per FTP ins Verzeichnis /media/.news_img hochlädst läßt die sie dann im Browser direkt fehlerfrei aufrufen?

Hoppla! Da war ich mir sicher für Dateien, die vorab mit der WBCE-Installation üver SFTP hochgeladen wurden. Ist es aber nicht, sorry.. Ich habe  den expliziten Test nachgeholt und per SFTP ins Verzeichnis .news_img hochgeladen => 404 forbidden.

Aber dabei diese Erkenntnis: eine Datei in .../media erzeugt, funktioniert: HIER.
Und ein zweites, was mir aufgrund eines Tippfehlers auffiel: Es ist egal, was für einen Dateinamen in der URL nach .../media/.news_img/ angebe, es kommt immer 403 forbidden. Hier wird offensichtlich schon der Zugriff auf/in das Verzeichnis geblockt.

Ich kann zunächst mal keine Attribute-Unterschiede bei den Verzeichnissen ..../media und .../media/.news_img erkennen, außer, das .../.news_img hidden ist. Und der Zugriff klappt!

Kurzum: der Zugriff auf das versteckte Verzeichnis .../.news_img wird geblockt. Das ist dann wohl eine Sache des Webservers und von den Yunohost-Machern bzw. im Modul my_webapp zu lösen.

Offline

#15 09.02.2023 00:25:35

bernd
Developer

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Also sind wir doch wieder bei #4  devil

Gut möglich, dass irgendeine Serverkonfiguration den Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse die mit . beginnen, also eigentlich "hidden" sind, verbietet.
Tümpelt (per  FTP gucken) evtl. irgendwo eine .htacces rum? (Grübel: gibt's die nginx überhaupt?)
Wenn ja, dann bitte mal deren Inhalt posten.

Last edited by bernd (09.02.2023 00:54:51)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#16 09.02.2023 01:04:43

mave
Member

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Jep  wink

Tümpelt (per  FTP gucken) evtl. irgendwo eine .htacces rum? (Grübel: gibt's die nginx überhaupt?)

Nee, nicht im Wurzelverzeichnis der Installation.
Und die nginx-configs: da gibt es eine zentrale für Yunohost und dann generierte jeweils für die Domains. Da muss ich mich jetzt durchwurschteln ...

Offline

#17 09.02.2023 01:37:25

mave
Member

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Danke bernd! Da isses: Das Modul-Handling einer my_webapp sieht in der eigens für die jew. Installation vorhanden nginx-conf-Datei (/etc/nginx/conf.d/domain.tld/my_webapp__x.conf das Blocken von versteckten Datein und Verzeichnissen vor:

...
# Deny access to hidden files and directories
    location ~ ^__PATH__/(.+/|)\.(?!well-known\/) {
        deny all;
    }
...

Ich fass' mir an den Kopf. Sinnlose Suche bei falschen Aspekten. Nach deaktivieren dieser Config-Zeilen werden auf der Testseite die Beitragsbilder angezeigt.

Der Sinn leuchtet mir hier nicht ein. Mal sehen, ob der Entwickler einen Grund anführt.

... vielen Dank, auch Florian!

Offline

Liked by:

florian

#18 09.02.2023 01:56:27

bernd
Developer

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Bingo! Treffer - versenkt  monkey

Naja, das blocken von versteckten Dateien wie .htpasswd oder .git etc. ist schon nicht ganz unsinnig.

Ich kann jetzt die Syntax nicht wirklich "fliesend lesen" und bin bei Weitem kein nginx Fachmann aber rein aus Neugierde:
was passiert, wenn du entweder vor oder nach (ich weiß nicht in welcher Reihenfolge nginx das abarbeitet) dieser Directive folgendes einfügst:

location ~ /\.news_img { 
    allow all;
}

Also quasi eine Ausnahme für das generelle Blocken definierst?

Last edited by bernd (09.02.2023 01:57:08)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#19 09.02.2023 11:27:08

mrbaseman
Developer

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

das well-known ist ja eine solche Ausnhame für die Lets-Encrypt ACME Challenge. Ich würde mal vermuten, dass man es irgendwie in der Art hier erweitern müsste:

# Deny access to hidden files and directories
    location ~ ^__PATH__/(.+/|)\.(?!well-known|news_img\/) {
        deny all;
    }

und Achtung oder laut dieser Diskussion

# Deny access to hidden files and directories
location ~ ^__PATH__/(.+/|)/\. {
  deny  all;
}
# exceptions
location ^~ /\.well-known/ {}
location ^~ /\.news_img/ {}

beachte: das ^ ist bei den Ausnahmen links von ~ und überschreibt damit alle anderen Regeln, während wenn es rechts steht, ist das der Anker am Beginn des Pfads

Offline

#20 09.02.2023 15:28:14

mave
Member

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

... der unteren nginx-Configteil scheint zu funktionieren, der obere nicht. Immerhin wäre das damit machbar, um die o.g. Sicherheitsaspakte für den Rest des Systems nicht auszuhebeln bzw. eben nur für das konkrete WBCE-Modul NWI durchlässig zu machen.

Allerdings werden die Änderungen bei einem Update des my_webapp-Unterbaus inYunohost (nicht WBCE) überschrieben.

Aber: für jede hier aktive Domain liegt in /etc/nginx/conf.d/domain.ltd.d/ genau conf-Datei my_webapp(__x).conf, in der die versteckten Dateien und Verzeichnisse "denied" werden. Und: in diesem Verzeichnis liegende *.conf -Dateien, werden im generierten Domain-Abschnitten der nginx-Konfiguration per include eingelesen. Solche zusätzliche conf-Dateien sind bei einem Update nicht betroffen.

So bräuchte es nur einmal eine manuelle Veränderung für das Modul NWI (oder vergleichbere), die dann dauerhaft greift, ohne hopps zu gehen, weil die in einer manuell angelegten conf-Datei steht.
Den obigen Code iso verwendet, womit die Zeilen NACH dem vorhandenen Deny-Abschnitt greifenkönnten , hat aber nicht funktioniert. Da ist jetzt die Frage, ob es die nginx-Syntax hergibt, die Ausnahmen vom zuvor definierten Verbot wieder teilweise bzw. für .new_img aufzuheben.

Das habe ich bisher aber noch nicht heraus bekommen, gehe aber mal davon aus, dass die nginx-Syntax das kann.

Offline

#21 09.02.2023 16:04:37

florian
Administrator

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Das einfachste ist dann glaube ich auf den bösen Punkt zu verzichten. Einfach mit Suchen und Ersetzen über die functions.inc.php, view.php, modify_post.php, views/default/config.php, templates/default/modify_post.phtml drübergehen und alle Vorkommnisse von /.news_img durch /news_img ersetzen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#22 09.02.2023 16:08:58

mave
Member

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

florian wrote:

Das einfachste ist dann glaube ich auf den bösen Punkt zu verzichten. Einfach mit Suchen und Ersetzen über die functions.inc.php, view.php, modify_post.php, views/default/config.php, templates/default/modify_post.phtml drübergehen und alle Vorkommnisse von /.news_img durch /news_img ersetzen.

Durchaus, Florian. Den "Hammer" auf der anderen Seite ansetzen. Bleibt nur, bei einem NWI-Update, wachsam zu sein. Aber das ist dann kontrolliert eingrenzbar. Gab's es einen Grund, warum hier .news_img als versteckter Ordner gewählt wurde?

Offline

#23 09.02.2023 16:20:36

florian
Administrator

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Der Grund ist, dass Verzeichnisse mit Punkt vornedran nicht in der Medienverwaltung erscheinen. Die Bilderverwaltung von NWI ist, nun ja, ausbaufähig, und wenn man Bilder an NWI vorbei über die Medienverwaltung löscht oder hochlädt, könnte das Verwirrung stiften.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#24 09.02.2023 16:31:24

bernd
Developer

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

Der Grund ist, dass Verzeichnisse mit Punkt vornedran nicht in der Medienverwaltung erscheinen.

Man könnte das Verzeichnis aber auch ohne Punkt benennen und dafür im elFinder-Connector ansetzen um es zu verstecken.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#25 10.02.2023 00:37:38

mave
Member

Re: Yunohost-Server: NWI ohne Beitragsbild

und alle Vorkommnisse von /.news_img durch /news_img ersetzen.

Hatte ich nun versucht und per sed ... alle Vorkommnisse von .news_img durch news_img ersetzt. Dann das Verzeichnis unbenannt.
Dann geht hängen aber die Seitenaufrufe, auch kommt mal ein "File not found" im Browser.

Gibt's noch was zu beachten, bei dieser Veränderung?

Ergänzung: Ah, ich sehe, dass .news_img auch in der Datenbank ist. Nur innerhalb der Dateien zu ändern reicht dann nicht, das muss ja zu Problemen führen.

Last edited by mave (10.02.2023 00:57:13)

Offline

Board footer

up